Orginalhecklautsprecher beim B3 wechseln ...

  • Hallo liebe Fachleute des guten Tons, hab da mal ne Frage, die mich verzweifeln lässt.
    Ich hab schon in mir allen möglichen Seiten versucht, in Erfahrung zu bringen, was mein Problem lösen könnte.
    Hier mein Problem: Nach etlichen Jahren des Gebrauchs sind sowohl meine orginalen Hecklautsprecher, als auch die Frontlautsprecher defekt.
    Nun hab ich mal die Hecklautsprecher ausgebaut, um zu sehen, mit welchen Anschlüssen ich es zu tun hab, welchen Durchmesser usw.
    Da ich die alten orginalen Hecklautsprecher durch ein paar zeitgemäßere, nicht allzu kostenintensivere austauschen möchte, fängt mein Problem nicht nur damit an, ein paar passende zu finden, sondern geht auch noch damit weiter, dass ich nicht weiß, wie man die modernen mit den alten orginalen Kabeln bzw. Orginal Kabelsteckern verbindet. Verbaut ist ausserdem das damals orginale Soundsystem für die Hutablage. Gibts da Adapter, die von den alten, breiten Steckern auf die heutigen Lautsprecheranschlüssen passen??? Kann mir jemand hier ein paar vernünftige Lautsprecher fürs Heck empfehelen? Wir sprechen hier von einem normalen Alltagsauto, da müssen keine 1000.-€ Boxen rein ...
    Ich wär echt froh, hier mal einige hilfreiche Antworten zu bekommen.

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

  • MASH-Auditeile hat recht. Es handelt sich um die Lautsprecher/Soundsystem in der Hutablage.

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

  • Bei den originalen Lautsprechern ist eine Frequenzweiche eingebaut, weil du ja auch die kleinen Hochtonhörner hast. Vom original Stecker geht also nochmal ein Stecker zu den Hochtönern hin. Jetzt musst du nur von den originalen Steckern die Kabel nehmen, welche vom Radio nach hinten gehen und diese mit normalen Kabelschuhen (weiblich) versehen. Dann kannst du die Zubehörlautsprecher anschließen.

  • Na das ist doch mal ein Antwort ... Danke vielmals, genau solche Infos hab ich hier gesucht!

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

  • allerdings muss man dann schon die kanten für die originalen lautsprecher umlegen


    aber so hab ich auch ne 16`er combo drin,die hochtöner stecken da auch wie original in den türmchen,also unter der hutablage nix zu sehen :)

  • Nun nach Fertigstellung diesen Projekts kann ich mit gutem Gewissen eine Empfehlung ausprechen.
    Superfreundlich-Kompetent-preiswert. Diese Firma (klein, aber oho) ist echt zu empfehlen!!!


    Schaut mal vorbei, ob zur Info, zur Reparatur oder zur Projektentwicklung bzw. -durchführung. :thumbup:


    Hier der Link: http://www.car-audio-technik.de/index.html


    Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Antworten weitergeholfen haben :thumbup:

    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von weimaranerandy ()

  • Hier mal die alten orginal Lautsprecher nach 27 Jahren ...
    Die ersten beiden Bilder sind aus der Hutablage, das dritte sind die Frontlautsprecher.


    Orginaler gehts nicht. Alles im unverbautem Orginalzustand. :search:
    Gekauft mit orginalen 91.000km bei BJ 05./1987, ein Vorbesitzer. :vain:
    Nur das Radio ist etwas zeitgemäßer. :thumbup:
    Das alte VDO Orginal- Radio funzt aber trotzdem immer noch einwandfrei. :thumbup:
    Mittlerweile hat auch das alte orginal Soundsystem ein "Update" bekommen, äußerlich aber nicht zu sehen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von weimaranerandy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!