Endrohr an Edelstahl AGA ändern. Darf man?

  • Joa, da mir meine Endrohre von der gebrauchten AGA mit ABE ( EG Zulassung ) nicht so gefallen, würde ich diese gerne ändern lassen. Beim stöbern in der Bucht viel mir dann auf, daß die Zubehör-Endrohre alle ne ABE haben. Stellt sich mir nun die Frage, ob die ABE von der Komplettanlage nun ihre Gültigkeit behält, auch wenn ich das Endrohr, welches ja auch zur Anlage gehört, durch ein anderes ersetze, daß ebenfalls eine ABE hat. Ihr wisst was ich meine ;) .
    Aktuell habe ich ne Supersport Edelstahl Komplettanlage mit 2x 80mm gebördelten Rohren hier liegen. Ist eindeutig too much! Ich will es eher Dezent haben und dachte so an 1x70mm ungebördelt ;) .

  • Wenn du dich zwecks der Änderung an Supersport wendest, denke ich nicht, dass es da Probleme gibt. Ich meine Mohr schweißt dir ja an ihren Anlagen auch nochmal andere Endrohre ran, wenn du das unbedingt haben willst...

  • wenn im gutachten nix steht vom endrohr und du anständig schweißen kannst, machs :D


    kontrolliert eh keiner nach & wenn im gutachten keine angaben sind, wer wills dir nachweisen? benutz nur ein edelstahlrohr.. :P

  • Ähm...noch was: Wenn ich den Endpott in Waage lege, stehen die Endrohre leicht nach oben. Ist das normal? Kann es sein, daß der Endpott im eingebauten Zustand dann auf der hinteren Seite leicht nach unten abfällt, so daß die Endrohre dann gerade unter der Stosstange hervorkommen?
    Hab meinen B3 gerade in der Werkstatt zum Spur einstellen und Fahrwerk eintragen, sonst würde ich selber nachschauen :ninja: ...

  • Hm also wenn ich mir da meine Mohr angucke, kann ich mir das durchaus vorstellen, dort sieht das Endrohr nämlich auch deutlich nach oben gerichtet aus. Wie das Endrohr aber im eingebauten Zustand steht (also waagerecht, oder nicht) kann ich dir jetzt nicht sagen...

  • Ich kenne deine Schweisskünste jetzt nicht.. Aber ich behaupte, dass es wenn du es am Auto heftest und dann schön WIG schweisst besser aussieht als so manche Naht bei einer "Sport AGA" ;)


    Sehe gerade. Schau mal genau nach ob du dann auch 2 "Ausgänge" am ESD hast. Dann musst du ja wieder 2 Rohre verschweissen oder eins per Blindstopfen verschließen.. Das wäre sicherlich kontraproduktiv..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!