Tüv nicht bestanden, welche Mängel kann ich selber beheben?

• Hallo,

erstmal wollte ich mich noch in höchster Form bei allen Leuten hier bedanken, weil ihr mir schon so viel geholfen habt. Danke dafür :sdanke:

Heute bin ich zum TÜV vorgefahren und durchgefallen.

Die Liste der Mängel habe ich unten angehangen.

Jetzt zu meiner Frage, welche davon kann ich selber beheben? Ich bin darin ein absoluter und bringe mir alles schritt für schritt selber bei.
    Ich habe auch keine Hebebühne oder ähnliches, nur einen normalen Wagenheber. An Werkzeug habe ich soweit alles was man haben muss.

Mit welchen Kosten muss ich bei den Ersatzteilen rechnen in etwa?

Bei dem Scheinwerfer hinten, werde ich die Sicherung überprüfen unnd ggf diese oder die defekte Birne austauschen.

Reifen werde ich mir neue aufziehen lassen vorn oder ich montiere gleich die Sommerreifen

Das Licht geh ich demnächst einstellen lassen

und die Batterie mache ich wieder fest, keine ahnung wieso die locker ist

Die Wischblätter werde ich austauschen aber keine Ahnung wie ich den niederen Druck der Düsen reparieren kann.

Bei den Federn weiß ich nur, dass es keine originalen sind. Mein Auto sehr hart gefedert, also quasi ich den Kurven bleibt wie ein Brett liegen und ich muss immer sanft über erhöhungen fahren, sonst knallt das ziemlich stark. hoffe das hilft euch weiter ^^

ja und bei dem Rest hört meine Erfahrung dann leider auf :(

Ich sage schon einmal wieder :sdanke:

Ich habe einen AUDI B4 Baujahr 93 Frontantrieb

• Ziemlich mutig von dir, so zur Hauptuntersuchung zu fahren, da war kein ein verteckter Mangel dabei.
    Versteh die Frage aber nicht ,du must doch selber wissen, was du dir fachlich zutraust.

Gruß
    Hermann

• Hi,

Die Bremsscheiben der HA kannste selbst machen. Ebenso die bemängelte Scheibenreinigung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, fehlt dieser der Druck. Daher würde ich zuerst alle Verbindungen checken. Evtl. ist nur ein Schlauch runter gerutscht. Sollte dies nicht der Fall sein, sind vllt. die Düsen verstopft o. die Pumpe nicht mehr i.O. Diese findest du auf der Fahrerseite, unter der Radhausschale.
    Bei deiner Stoßstange scheint es sich wohl um eine aus dem Zubehör zu handeln. Stichwort ABE :D
    Um an die Feder zu kommen muss das Federbein raus. Das ist auch recht fix gemacht. Neue Federn gibts für kleines Geld in der Bucht. Tausche aber besser gleich Links & Rechts!

Der restliche kram ist ja im Grunde auch kein Hexenwerk ;)

P.S: Erstmal würde ich die mit (EM) gekennzeichneten Sachen abarbeiten. Denn dies sind die Erheblichen Mängel. Die mit (GM) gekennzeichneten sind die Geringen Mängel. Damit bekommste also dennoch TÜV

Gruß, Steffen :beer:

• mir war schon vorher bewusst, dass ich nicht durch den TÜV komme, nur ich wollte halt eine Liste haben, die ich nach und nach abarbeiten kann.

Noch ein paar Fragen.

also bei den Bremsen hinten brauch ich ja nur neue Bremsscheiben, hat der Prüfer zumindest gesagt. DIe kann ich mir ja normal bei ebay kaufen bestimmt.

Vor den Federn habe ich allerdings großen Respekt, damit kenne ich mich ja absolut nicht aus :( kann ich da irgendwelche kaufen, die zu meinem Auto passen?

Und was meinst du mit Bucht? das sagt mir nichts ?(

• Seh ich auch so
    Duerfte nicht schwierig sein und kostentechnisch siehts auch gut aus
    Wegen den düsen wuerde ich auchmal gucken ob der schlauch welcher hinter dem kotfluegel verschwindet auf der hoehe vom haubenschanier irgendwo geknickt ist...passiert gerne mal

• Alternativ das nette "Wie mach ich's mir selbst" Buch zulegen. Dort sollten so Sachen wie Federnwechsel etc. drin stehen. So hat man immerhin eine Schritt für Schritt Anleitung :)

Problem ist jedoch, dass du deiner aussage nach ein Sportfahrwerk hast. Da ist dann die Frage... wie Tief sind die Federn der VA & sind Seriendämpfer drin? Ohne dies zu wissen, würde ich da nix kaufen. Sonst hast du am ende was daliegen, was nicht passt. Alternativ kannst du auch nen komplett neues Fahrwerk verbauen. Aber das musst du mit dir bzw deinem Geldbeutel ausmachen ;)

• Ich komme aus der Nähe von Heilbronn :)

Also Bremsscheiben würde ich diese hier nehmen

http://www.ebay.de/itm/2-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-BREMSKLOTZE-HINTEN-HINTERACHSE-BREMSEN-AUDI-/400256161842?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3A80&hash=item5d31205832

und bei den Federn bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher :(

könnte ich da diese hier nehmen?

http://www.ebay.de/itm/Federn-Tiefer-60-40mm-Audi-80-Typ-B4-1-6-2-3-TUV-/360264754606?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1993|Make%3AAudi|Model%3A80|Platform%3A8C%2C+B4|Type%3A2.0+E&hash=item53e173e5ae

brauch ich da noch irgendwelches spezifisches Zubehör?

Kann ich das irgenndwo nachlesen? Muss ja irgendwo stehen, was da verbaut ist oder?

• Wobei man bei Bandel eigentlich nix falsch machen kann. Habe bisher immer ATE / NGK teile geliefert bekommen. Da läuft der Preis halt über Masse ;)
    Bei den Federn kann ich Horsty nur zustimmen. Hier solltest du wirklich zu nem namhaften Hersteller greifen. Die billigen taugen leider nix...

• Könntet ihr mir vielleicht eine Seite mit den passenden Federn verlinken? Ich sehe da nicht wirklich durch :(

Die Bremsen habe ich jetzt bestellt, hier stelle ich mir das einbauen nicht sonderlich schwer vor ^^

Ich traue mir selber einges zu beim Auto, ich lerne alles mit dem Motto "learning by doing" ^^

PS: ich lade euch gleich meinen Fahrzeugschein hoch :)

• Mit den Federn ist nicht ganz so einfach, da wir bisher nicht wissen, was für eine Tieferlegung verbaut ist. Die Frage ist, sind gekürzte Dämpfer drin oder nicht. Wenn nicht, dann kannst du keine 60/40 federn nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!