Audio 80 B4 Komplettanlage Einbau (Radio/Lautsprecher/Verstärker/Subwoofer)

  • Hallo Leute,


    demnächst gehört mir ein Audi 80 B4 und ich habe noch bisschen was vor..
    Der erste Punkt wird eine neue Hifi Anlage sein, allzu viel werde ich nicht dafür ausgeben und dementsprechend habe ich mir eine Liste zusammengestellt was ich einbauen möchte fürs erste...


    http://www.amazon.de/registry/wishlist/2JI5MIH936NO1


    Bitte um Rückmeldung ob ich alles nötige habe und alles zusammen sich auch so einbauen lässt.


    Mit freundlichen Grüßen
    JNW

  • Schick uns den Link erstmal ohne das du eingeloggt bist, denn sonst können wir da nichts sehen.

    Das ist der Link der direkt zum Teilen ist und sollte dementsprechend auch für jeden funktionieren und bei mir tut er das auch unangemeldet.. ?(

  • Vielleicht sollte man sich noch überlegen ob man die zig Jahre alten Originaltröten im A-Brett noch austauscht? Wäre mir persönlich wichtiger als der Sub.


    Sehr guter Einwand! Könnte man ja kombinieren, die original Lautsprecher sind nicht so toll, da bekommst schon mit 30€ Lautsprechern besseren Klang heraus.


    Und die Bassrolle, mh keine gute Idee. Wie machst die dann fest?
    Die Dinger taugen selten etwas. Habe erst letzte Woche in einem Golf 3 einen gescheiten Subwoofer verbaut, 8Zoll und der Besitzer war begeistert (da ist es auch etwas einfacher, weil der Subwoofer im Prinzip im Innenraum des Fahrzeuges ist, bei der Limo steckt der im Kofferraum). Klingt besser als seine alte gewaltige Rolle von Magnat und er hat noch was vom Kofferraum.
    Hat dein B4 einen Skisack?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Danke an waidler und physx.


    Die Boxen stehen auch auf meiner liste.. denke das kann man vorziehen..
    Dazu brauche ich dann 10 cm Lautsprecher wenn ich das richtig sehe.
    Was würdet Ihr empfehlen 2 oder 3 wege..?
    http://www.amazon.de/dp/B00G5JOGKK


    Und bin ich überhaupt mit Kenwood auf der richtigen Seite? ;)
    oder habt ihr da auch Empfehlungen.


    Was sagt ihr zu diesem Subwoofer:
    http://www.amazon.de/dp/B00BO8OA08


    Die Endstufe ist OK?
    Und lohnt sich für die boxen überhaupt eine Endstufe oder reicht ein aktiver Subwoofer?


    Oder sollte ich mir mal ein Set mit Blaupunkt zusammen suchen? :D

  • Ich würde aus der Erfahrung raus ein Komposystem nehmen und den HT irgendwo im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck anbringen. Bei den Koaxen schreit halt der HT ständig gegen die Frontscheibe was mMn. suboptimal ist.
    Zu Kenwood kann ich dir leider nix sagen, damals als ich 18 war, wars der letzte sch.... Was die heute bauen, und obs überhaupt noch Kenwood ist, keine Ahnung. Empfehlen würde ich bei Radios immer Alpine, rein wegen der durchweg positiven Erfahrungen.
    10er Systeme hatte ich bislang 2, einmal ein koax-system von Alpine (grundsätzlich brauchbar aber der Hochtonbereich verzerrt halt etwas, kosten unter 100Euro) und einmal ein Eton kompo-system (todes geil aber halt deutlich über 100Euro).
    Dann noch schön den Bereich hinter den Lautsprechern im A-Brett mit Dämmwolle ausfüttern und dann geht im Vergleich zu den Originalhupen schon ordentlich was.



    P.S.
    Wenn du basteln willst/kannst denk evtl. mal über Doorboards nach. Kannst dann 16er TMT verbauen und bist nicht so eingeschränkt bei der Lautsprecherauswahl.

  • Ist der Aufwand groß die HT extra anzubringen?
    Bin unerfahren in Sachen Autos ;)
    was auch das mit dem basteln erklärt über doorboards hab ich schon gelesen,


    die Frage ist auch hier .. wie groß ist der Aufwand und kriegt ein "Laie" das auch so einfach hin.


    Ok ich denke Apline Radio ist wirklich eine gute Idee!

  • Also bei den HT sind so kleine Gehäuse dabei, die schraubst du z.B. auf die A-Säulenverkleidung, ziehst das Kabel rein und gut is.
    Der Aufwand die Doorboards selber herzustellen ist da natürlich ungleich höher, vor allem sieht es sch... aus wenn man´s nicht ordentlich macht, die Türverkleidung muss zerschnitten werden und das ganze muss dann auch noch gedämmt werden sonst klapperts. Man kriegt es als Laie hin (hab ich ja auch geschafft) aber der Aufwand ist nicht unerheblich. Eine Anleitung zum Bau der Doorboards gibts hier im Forum, einfach mal die Suche anschmeißen.


    Sei dir bei der Radioauswahl einfach darüber klar was du brauchst (Bluetooth, USB, wieviele Verstärkerausgänge, mit oder ohne CD etc. etc.) und guck dich mal im Bereich Alpine, Pioneer und Clarion um.
    Ich denke preislich werden die sich alle nicht viel nehmen. Wie gesagt ich will dir keine Marke aufdrängen, kann nur aus der Erfahrung berichten.

  • Sei dir bei der Radioauswahl einfach darüber klar was du brauchst (Bluetooth, USB, wieviele Verstärkerausgänge, mit oder ohne CD etc. etc.) und guck dich mal im Bereich Alpine, Pioneer und Clarion um.
    Ich denke preislich werden die sich alle nicht viel nehmen. Wie gesagt ich will dir keine Marke aufdrängen, kann nur aus der Erfahrung berichten.


    Genau, ich würde die Liste sogar erweitern, Kenwood Radios gehen natürlich auch, nicht vergessen sollte man JVC, die können auch gute Radios bauen.
    So sehr Alpines gelobt werden, das Gelbe vom Ei sind die Dinger nicht. Wenn du im Bereich von unter 130€ schaust (also die ganzen Modelle aufzuzählen wäre etwas umständlich, aber man kann sagen, dass alle mit den normalen Displays, mit einzeiliger Ausgabe) haben die Radios von Apline eine sehr bescheidene Menüführung für MP3 Musik. Im Gegensatz zu Pioneer und JVC gleicher Preisklassen, bekommen die es nicht hin, eine gute Struktur zu erzeugen. D.h. manche Alben tauchen nicht auf unter Menüpunkt Alben, sondern nur als Ordner. Bei manchen macht es für jedes einzelne Lied einen Albumeintrag, das hab ich schon bei mehreren Alpines erlebt, wenn man beim Scrollen dann 40 mal die Dream Dance Vol XY hat bis man endlich das nächste Album hat z.B. Dream Dance Vol XZ die komischerweise dann korrekt nur ein Eintrag ist mit 40 Titeln... Bei großen USB Sticks wie 32GB und 64GB blanker Horror. (Weil das ist 20x bis 40x mal mehr Scrollen je nach Album).


    Doorboards würde ich empfehlen, wenn du einen gehobenen Musikgeschmack hast. Damit die sich lohnen sollte man zu besseren Lautsprechern greifen, die fangen so bei 16er Kompos bei 125 bis 150€ an. Klar sind die super, aber wirklich die beste Lösung für dich?
    Da du relativ günstige Komponenten vorgeschlagen hast, würde ich eher meinen, es wäre für dich nicht der richtige Weg.
    Du musst wissen wie viel du ausgeben willst bzw. kannst. Es lacht dich keiner aus, wenn du sagst, du hast für CarHifi nur 150€ übrig.
    Schließlich hat auch jemand nichts davon einen Highend-PC empfohlen zu bekommen, wenn er einfach nur bisschen im Internet surfen will und sein PC mit Pentium 3 Probleme bei HD Videos auf Youtube hat.
    Also wie hoch würdest du deine Ansprüche im Bereich Hifi sehen?



    10er Coax Systeme, also 10cm Lautsprecher die den Hochtöner in der Mitte mit drauf haben, sind nicht das Optimum, aber schlecht klingen die nicht. Habe bei mir derzeit noch Audio System CO 100 Plus drin, da hat noch niemand gesagt, dass die schlecht klingen würden ;) Kosten aber 80€ neu.
    Hatte davor weitaus günstigere drin, die waren klanglich ok, aber haben mir dann nicht ausgereicht.
    Habe auch schon in anderen 80ern 10er Komponenten verbaut, klingen natürlich noch präziser und haben wegen der ganzen 10cm Membran klein wenig mehr Tiefe.



    Einfacher beim Selbstbau ist ein Subwoofergehäuse. Bei Berechnungen kann hier geholfen werden. Beim Skisack kann man einen Bandpass Subwoofer bauen und den Port durch den Skisack leiten, so kommt der Bass direkt ins Auto. Wenn man starke Subwoofer in ein Bassreflex Gehäuse baut bzw. einen Bassreflex Woofer kauft, kann man den Bass auch durch die Rückbank, Hutablage und kleine Spalten in den Innenraum prügeln - ist aber eine harte Verschwendung, wenn man bedenkt dass im Innenraum dann dezenter Bass kommt, aber wenn man den Kofferraum öffnet kann man damit einen ganzen Hof ordentlich mit Bass beschallen :)



    Es gibt bei Lautsprechern und Subwoofern viele gute Marken. Kenwood Radios gibt es durchaus recht gute. Lautsprecher sind ok, wenn man kleine Ansprüche hat. Subwoofer finde ich allgemein recht wenig überzeugend von Kenwood.



    Also nochmals kurz zusammengefasst:
    - Radiowahl: einige brauchbare Marken, wichtig ist zu wissen, was sollte das Radio können/haben (USB, SD, Blutooth, DAB+, Mp3, CD, DVD, Ausgänge für Endstufe/n)
    - Lautsprecher: wie hoch sind die Ansprüche
    - Subwoofer: Skisack vorhanden? Selbst basteln oder was kaufen - dazu kann man passend eine Endstufe wählen/empfehlen


    für alle gilt, wo liegt der Preisrahmen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Herzlich dank für die ausführliche Antwort :)


    In Sachen Radio habe ich mich jetzt für ein JVC KD-R841BTE entschieden, hat alles drin was ich mir so vorstelle (BT, USB, AUX) und auch vom Design machts was her. :)


    Ich denke für meine Ansprüche reichen die 10cm Boxen im Amaturenbrett damit werde ich schon zufrieden sein. ;)
    Bin dabei aber auf die Emphaser ECP210 - S6 umgestiegen, warnt mich wenn ich da was falsch mach! :D
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man bei denen die Hochtöner auch mit dem Mitgelieferten Adapter außerhalb des Gehäuses anbringen.


    Subwoofer werde ich mir einen Kaufen...
    bin nicht so der Bastel Fan :rolleyes:
    den Hifonics MR10BP habe ich mir jetzt rausgesucht...
    Skisack ist keiner vorhanden, nein ...



    Nun noch eine Frage zur Verkabelung und der Endstufe...
    Brauche ich zu dem Set nun eine Endstufe ...
    Wenn ja wird die dann mit Boxen und Subwoofer verkabelt ... macht das einen unterscheid bei den Boxen..
    oder nur eine Endstufe für den Subwoofer..
    Oder brauch ich gar keine? ...


    Preisrahmen sind 500€
    Dehnbar bis max 6 - 700€ wenn sich eine Endstufe lohnt oder nötig ist!


    Grüße ;)

  • Nun noch eine Frage zur Verkabelung und der Endstufe...
    Brauche ich zu dem Set nun eine Endstufe ...
    Wenn ja wird die dann mit Boxen und Subwoofer verkabelt ... macht das einen unterscheid bei den Boxen..
    oder nur eine Endstufe für den Subwoofer..
    Oder brauch ich gar keine? ...


    Ja du wirst wohl eine Monoendstufe brauchen, alternativ eine 2 Kanal die du brücken kannst. Der Subwoofer bekommt sonst nur vom Radio über Cinch das Signal, das sind ca. 2W bei voller Lautstärke :) Da der Hifonics Subwoofer passiv ist ohne eigene Endstufe kommst um eine nicht drumherum.


    Ich mach es mal zunächst kurz, morgen Abend schreibe ich mehr dazu, muss morgen früh ziemlich früh wieder raus, derzeit grad viel los :)
    Man kann nur den Subwoofer über oben genannte Endstufen betreiben, Lautsprecher wie sie derzeit sind übers Radio direkt.
    Oder man nimmt eine 4 Kanal Endstufe oder eine Mono + eine 2 Kanal oder 2x 2Kanal Endstufen (sofern das Radio genug ausgänge hat) und hängt die Lautsprecher auch noch per Endstufe dran. Die haben dann mehr Power spielen aber auch bei kleineren Lautstärken etwas sauberer.


    Zu den Lautsprechern und Subwoofer würd ich gern noch paar Sachen sagen, bzw. noch Vorschläge geben, in deinem Preisrahmen kann man schon was ordentliches machen.
    Spätestens Freitagabend hab ich Freizeit :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Vielen vielen dank für die Mühe :)
    Und kein Stress es ist genug zeit
    mein Audio kommt erst am 14. März an ;)


    da ich auch nicht ganz tatenlos nur mitlesen will habe ich mich insgesamt noch etwas mehr informiert und
    hab auch ein paar Modelle rausgesucht.


    Mittlerweile tendiere ich zu folgenden Komponenten


    Subwoofer
    Endstufe
    Lautsprecher
    Radio
    Natürlich bin ich jederzeit für Vorschläge offen :)


    BTW... Wie schauts eigentlich mit dem Einbau aus ... wenn ich jetzt so drüber nachdenke ohne skisack ist der kofferraum doch ziemlich geschlossen.. wie viel verschluckt der den dann vom Bass..
    Ich möchte bloß nicht großartig Umbauen also angepassten Bandpass bauen oder Hutablage umbauen möchte ich möglichst vermeiden.



    Welche der Varianten macht den so am meisten Sinn wenn man alles bedenkt, irgendwo muss der Woofer ja auch hin und das möglichst ohne umbau ;)
    1. Lautsprecher am Verstärker, 4-Kanal Verstärker, Subwoofer
    2. Lautsprecher am Radio, Subwoofer und Mono-endstufe
    3. Lautsprecher am Radio, Aktiv Subwoofer
    ..Eure Meinungen dazu?

  • Zitat

    Ja, geht.


    Jetzt hätte ich gedacht, der Marcel tut mich hier etwas vetreten und ich hab noch was vom Abend :D


    @Juliannico111
    Zum Thema Subwoofer, es gibt ja zum Glück ein Rückgaberecht, wenn das nichts sein sollte, für den Notfall.


    Bei Just Sound bekommst über uns ja noch zusätzlich Rabatt ;)
    Hifonics baut gute Endstufen, besonders wenn die Jungs von Audio Design die ein oder andere Stufe noch modifizieren für den deutschen Markt. Lautsprecher und Subwoofer haben die auch einige gute im Sortiment. Aber das Sortiment ist nun so groß, dass ich da auch nicht mehr den Überblick habe, welche wirklich empfehlenswert sind.
    Industria Serie war aber bisher ganz gut (Testbericht: http://www.audiodesign.de/down…erichte2010/HFI400mk2.pdf), der Ansatz über das Bass-Reflex Gehäuse geht auf Pegel, man sollte damit Bass in den Innenraum bekommen. Ungern würde ich dir empfehlen, die Hutablage zu zerschneiden (man könnte nämlich nur den Filz zerschneiden um unter dem Blech und dessen runden Löchern direkt den Port eines Bandpasssubwoofers zu positionieren).
    Würde es aber lieber so versuchen, ohne etwas zu verändern.
    Alternativ, diese Bass-Kiste (kannst auch die von Gladen nehmen) drücken auch ordentlich: http://www.just-sound.de/subwo…ehaeuse-subwoofer/a-1832/


    Für den Hifonics Subwoofer würde ich aber eine stärkere Endstufe nehmen. Wie z.B. diese hier http://www.just-sound.de/endst…onoblock-endstufe/a-6499/, Ampire bieten zu einem fairen Preis ordentlich Leistung! Andere Hersteller schummeln teilweise recht stark bei den Leistungsangaben.
    Messung der Endstufe im Labor: http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html


    Ansonsten betreibe ich 2 Subwoofer an einer Hifonics TXI6404, ist eine Serie unter der Zeus. Die kann gut die 25cm Variante des Audio System Radion Subwoofer betreiben.
    Die Messung einer ZXI6404: http://amp-performance.de/1192-Hifonics-Zeus-ZXi6404.html
    Mit den ca. 350W rms würde die eher zum 30cm Audio System Subwoofer im Bass Reflex Gehäuse passen, denn der verkraftet 400W.


    Kabel bzw. ein Kabelset wirst du auch noch bestellen müssen um die Endstufe mit Strom sowie Tonsignal zu versorgen.


    Zum Frontsystem schreibe ich morgen noch mehr. Emphaser ist ok, da du aber ja nur 10cm Lautsprecher verbauen kannst im Armaturenbrett, würde ich darauf achten, dass der Wirkungsgrad höher ist. Nur so als Beispiel: http://www.just-sound.de/lauts…0cm-2-wege-system/a-8057/

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Noch eine Frage zu endstufen
    Crunch
    600 Watt Rms an 4Ohm sind zu viel denk ich für den Hifo Woofer mit 500w RMS...


    Pioneer
    und Preistechnisch ist der natürlich angenehmer und hat trotzdem mit seinen 450 Watt RMS an 4Ohm reichlich Leistung für den Hifo, oder?


    Kabel von Hama? oder wo bekomme ich auch Qualität oder bessere Preis/Leistung? Sind 20mm² passend?
    Kabelset


    Zur Sicherung 60a geht das in Ordnung und reicht da eine Sicherung vorne an der Batterie verbaut? :)


    Nochmal danke für die Mühe PhysX :D

  • Ja die Crunch Endstufe wäre zu viel des Guten. Mit der kannst den Subwoofer grillen und noch dazu hast dann zu viel Geld ausgegeben.


    Wenn dir die Ampire nicht zusagt, was hälst von der Titan Endstufe als Mono? http://www.just-sound.de/endst…onoblock-endstufe/a-4447/
    Oder gebrückt die 2 Kanal von Audio System, http://www.just-sound.de/endst…kanal-verstaerker/a-7789/


    Beim Pioneer Verstärker kann ich nicht sagen, ob die Leistungsangabe stimmt. DJ Equipment, Home Hifi Verstärker (SA-508 und VSX-827 hab ich daheim) und Autoradios (hab ich auch eins von denen) machen sie ganz gut. Aber was die Verstärker im Automotive Bereich taugen, dazu fehlt mir die Erfahrung.
    Ich kann sie nur rein äußerlich bewerten und da Ampire viel fürs Geld bietet und auch echte Leistung angibt, kann ich mir schwer Vorstellen, dass die Pioneer für 140€ also rund 60€ weniger die gleiche Leistung haben soll (bei den Amis sogar unter 100$). Die Anschlusspanels wirken auch nicht sonderlich hochqualitativ.


    Und da wir grad bei Qualität sind, Hama macht auch nicht gerade Kabel mit hoher Qualität. Das Stromkabel an sich ist natürlich gut, da es wohl aus reinem Kupfer ist. Aber die Cinchkabel haben nach den Userbewertungen keine tolle Qualität. Ich habe mit den Hama Cinchkabeln einzeln bisher auch keine gute Erfahrung gemacht, bei vielen hatten die teils schon nach dem Auspacken einen Wackelkontakt beim Übergang vom Kabel in das Steckergehäuse...
    Die Sicherung muss möglichst nah an die Batterie, bei Überlastung muss diese vor dem Kabel durchbrennen, um einen Fahrzeugbrand zu verhindern. Sollte durch einen Unfall oder durch Vibrationen die Isolierung beschädigt werden und die Leitung einen Kurzschluss gegen Masse erstellen, so brennt die Sicherung auch durch. Wenn die irgendwo hinten im Auto verbaut wäre und das Kabel würde im Motorraum oder sonst irgendwo im vorderen Bereich durchscheuern, so wäre keine Sicherung mehr da, die die Verbindung unterbricht und das Kabel würde wegbrennen.


    20mm² würden wohl ausreichen, aber da viele Hersteller leider Kabel mit Alu-Anteil anbieten würde ich bei denen auf 25mm² gehen.
    Da kann man z.B. das von ESX nehmen http://www.just-sound.de/verka…5wk-25mm2-kabelset/a-113/
    oder eins von Crunch http://www.just-sound.de/verka…m-kabelset-powerkit/a-99/
    Hifonics haben reine Kupferkabel, das hat zwar nur 16mm² passt aber dank reinem Kupfer für Endstufen bis knappe 500Wrms http://www.just-sound.de/verka…-wk-16mm2-kabelset/a-111/
    Habe 2 davon verbaut, eines im A6 für einen Rockford Fosgate Punch P2 Subwoofer und eines im A3 meiner Schwester für einen Gladen SQX Subwoofer an einer Crunch DSX Endstufe (auch ziemlich gute Endstufen, aber bei der höheren Leistung die du brauchst, sind irgendwie nur die GTX Verstärker).


    Zu den Lautsprechern, ich würde vor dem Einbau noch unter die 10er etwas Sonofil oder andere Dämmwolle reinmachen. Der Vorteil ist, der Lautsprecher spielt auf der Rückseite nicht in ein großes Volumen, sondern es schließt etwas ab und ist dann wie ein Lautsprechergehäuse und unterstützt gerade so die mittleren Frequenzen. Macht sich positiv bei höheren Stimmen bemerkbar sowie Gitarren kommen auch noch besser rüber als Beispiel.


    Bei den Komponentenlautsprechern wirst du noch die Frequenzweiche irgendwo unterbringen müssen.
    Koaxiallautsprecher haben den Hochtöner mit drauf, verlieren dadurch an Membranfläche vom Tiefmitteltöner, klingen aber je nach Typ auch gut.
    Habe ja derzeit noch welche von Audio System drin. Wenn man in meiner Fahrzeugdoku schaut die irgendwo auf Seite 11 oder 12 ist, sind die auch schon paar Jahre drin.
    Da 10er Coaxe nicht so gefragt sind, kannst mit etwas Glück welche die sonst im Bereich von 100 bis 150€ liegen für unter 50€ auf Ebay bekommen, manche noch mit Restgarantie.
    Gibt einige die sich neue Lautsprecher holen und meinen, dass sie mit den neuen 10ern heftigen Bass bekommen und sind dann natürlich enttäuscht und verkaufen die. Aber Klangqualität ist eben nicht nur harter Bass :)


    So lieber Juliannico111 du musst dich nun entscheiden :)


    Nimmst du Kandidat 1: Das neue Frontsystem zusammen mit einem Subwoofer an einer 4 Kanal-Endstufe, der Subwoofer sollte dabei im Bereich 300 bis max 400Wrms liegen, damit die Endstufe bezahlbar bleibt. Dafür wird noch zum Kabelset eine weitere Cinchleitung benötigt.


    oder wird es Kandidat 2: Das Frontsystem am Radio mit einem Subwoofer an einer Mono-Endstufe, dieser kann auch 500Wrms haben und über 2 von mir empfohlene Endstufe befeuert werden.


    oder lieber doch Kandidat 3: Das Frontsystem am Radio mit einem Subwoofer gebrückt an einer 2 Kanal-Endstufe?



    Wenn mal die Systemrichtung entschieden ist, kann man noch weiter in die Details gehen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    3 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!