Schaltprobleme

• Hallo,
    ich hab zwar jetzt nen audi a4 b5 (1.8T schaltgetriebe), aber das problem müsste das gleiche sein.

und zwar wenn ich in den 3. gang schalte, dann ratscht es total, aber dann geht der gang schließlich rein.
    ist so wenn ich vom 2. auf den 3. schalte und vom 4. gang in den 3. runter.

wenn ich sehr früh schalte, zb. bei 30kmh in den 3. gang, dann ist alles normal und ich höre nichts.

an was könnte das liegen?

danke schon mal ;)

• wieviel hat er den gelaufen?

klingt am ehesten nach synchronring würd ich jetzt so sagen
    müsste man entscheiden ob man das getriebe zerlegt und ringe tauscht (dabei am besten gleich alle tauschen) oder n neues getriebe suchen, je nachdem was billiger kommt und ob man was selbst kann

• Wechsel mal zunächst das Getriebeöl gegen was ordentliches neues, vielleicht verbessert das die Sache wieder etwas. Aber letztendlich wird da wohl ein Synchronring langsam den Geist aufgeben, wie ist es denn wenn du mit Zwischengas schaltest? Damit synchronisierst du da "manuell".

• ja mit zwischengas ists besser wenn ich genau die drehzahl finde...

falls ich mal das getriebe auf mache, springt mir da irgendwas entgegen? ( federn klammern etc...)
    und wieviel muss ich zerlegen um an die ringe zu kommen?
    wenn ichs mach was sollte ich noch mit machen?

• Ganz ehrlich: Wieviel "Schraubererfahrung" hast du? Ich hab schon viel gemacht im Leben, ein Getriebe traue ich mir aber nicht zu. Ganz davon ab, dass man es ohne Spezialabzieher und heiß/kalt machen eh nicht auseinanderbekommt.
    Ich würde auf den umliegenden Schrottplätzen und bei Ebay oder so mal nach nem vergleichbaren Getriebe zum austauschen gucken, noch funktioniert deins ja also gibts keine Eile.

• Ganz ehrlich: Wieviel "Schraubererfahrung" hast du? Ich hab schon viel gemacht im Leben, ein Getriebe traue ich mir aber nicht zu. Ganz davon ab, dass man es ohne Spezialabzieher und heiß/kalt machen eh nicht auseinanderbekommt.
    Ich würde auf den umliegenden Schrottplätzen und bei Ebay oder so mal nach nem vergleichbaren Getriebe zum austauschen gucken, noch funktioniert deins ja also gibts keine Eile.

Würd ich auch empfehlen.
    Da werden dir auch keine 20 Jahre Schraubererfahrung helfen wenn du einfach keine Ahnung von Getrieben hast.
    "AudiQP10v" und ich haben gestern zufällig ein defektes Quattro-Getriebe geöffnet. Würd mal vermuten dass du ohne Erfahrung nicht weit kommst.
    Bevor du es aufmachst würd ich auf alle Fälle zuerst Ersatz besorgen und mich erkundigen, ob du die benötigten Teile überhaupt noch bekommst.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!