Kupplungspedal hängt

  • Moin,


    mal wieder Stau vorm Elbtunnel, die ersten warmen Temperaturen... und stopp and go.


    Ich fahre ein paar Meter, kupple, Gang raus und nehme den Fuß von der Kupplung. Kurz darauf "klong". Erster Gedanke, die Fußmatte ist verrutscht. Leider nein.


    Nun, schalten und anfahren klappt wie gewohnt. Mit dem Lösen der Kupplung kommt das Pedal mit gewohntem Druck zurück, dann ca. 1cm vor Ende verharrt es so das der Fuß schon vom Pedal runter ist.


    Als wenn das Kupplungspedal einen Widerstand überwinden muss, dann schnellt es mit sattem "klong" an Ende des Hebelweges. Das ganze dauert ca. eine Denksekunde.



    Laufleistung beträgt 386 tkm. Was stirbt da gerade ? Die Kupplung, Nehmer- oder Geberzylinder ? ...?

  • So, Audi steht in der Werkstatt, das Pedal hängt immer mehr und schnippst auch nicht mehr zurück. Mit Notfallwerkzeug bekomme ich das vielleicht 340km von daheim getauscht, aber nicht entlüftet.


    Die Ursache ist ein schwitzender Geber und Nehmerzylinder. Das was sie leicht ausschwitzen, ziehen auch an Luft rein. Getauscht werden nun beide, aua! :wacko:

  • Naja, ich arbeite in HH und pendele innerhalb von der Unterkunft zur Arbeitsstelle. Ich kann nicht mal eben nach Hause und es richten. Und im alltäglichen Feierabendverkehr mag ich nicht mit immer stärker hängender Kupplung fahren. Habs vorhin aus der Werkstatt geholt und stolze 396,- bezahlt. Beide Zylinder wurden bei VAG geholt. Also Originalteile, was sich auf dem Preis niederschlägt. :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!