Euro 2 Norm für Coupe 2,8 Quattro Bj.´91 ?

  • Hallo zusammen. Nach einigen Arbeitsstunden und auch Rückschlägen hat mein Audi Coupe 2,8 Quattro (1991) nach 10 Jahren Standzeit nun tatsächlich TÜV bekommen.
    Bevor ich es anmelde möchte ich aber auf jeden Fall auf Euro2 umschlüsseln.
    Welche Möglichkeiten sind euch dafür bekannt?
    Ich hatte eigentlich an einen Minikat gedacht. Das war bei meinem 2,0 B4 auch sehr unproblematisch.
    Allerdings habe ich noch keinen gefunden, der für das 2,8er Coupe Quattro zugelassen ist. Allenfalls für den 2,8er Fronti, leider jedoch erst ab Baujahr 1994.
    Kann man den Kat für einen 2,8er Fronti Bj´94 trotzdem verwenden?
    Hat jemand ne Idee?


    Gruß Jan

  • Geht dabei aber um die ABE,
    ich hab bei meinem 2.8er Quattro Coupe auch etwas länger gesucht, habe aber auch nicht einfach umschlüsseln können, daher hab ich bei mir einen Zusatzluftregler einer anderen Firma eingebaut. Ist auch eingetragen, das Teil hat mich ~290 € gekostet. (siehe Q4 in meiner Coupe Doku). Hab leider meine Unterlagen dazu nicht mehr griffbereit, suche ich nochmal raus.
    Im Fahrzeugschein steht zumindest: EGS-GAT System mit ABE 16949.
    Ich glaub jedoch, dass die Firma wo ich das gekauft hab mir deren letztes Verkauft hatte.


    beste Grüße,
    der Paul

  • Hallo jan
    Ich zahle für mein Coupe 2.8 Quattro auch knapp über 400 Euro steuer. Habe auch sehr lange gesucht aber es gibt leider kein System, das Fahrzeugen mit frühem Baujahr zu Euro 2 verhilft. Habe auch schon mit Audi telefoniert und nach einer Umschlüsselung gefragt. Paar Tage später kam ein Brief....ihr Fahrzeug lässt sich nicht umschlüsseln.... :(
    Es gibt nen Minikat aber der ist erst für FZG ab 96 zulässig.


    Ich bin leider auch ratlos und würde mich über ein System zur Steuerersparnis, DAS AUCH LEGAL IST, freuen.


    Matze
    Ob quattro oder nicht ist eben nicht egal, weil du durch den Quattro antrieb einen höheren Verbrauch hast. Das bedeutet du hast auch mehr Schadstoffausstoß. Die späteren Baujahre des V6 sind schon Euro 2 weil sie meines Wissens über eine Abgasrückführung verfügen. Habe aber auch schon gehört, dass auch der frühe Audi beim Abgastest die Grenzwerte von Euro 2 einhält. Aber das bringt dir leider nichts.



    mfg alex

  • Komisch ist aber, das beim 2.6er zum Beispiel, zwischen Frontantrieb oder quattro nicht unterschieden wird. Hab aber nochmal geschaut, scheinbar haben se beim 2.8er die quattro Generation gleich mal wieder komplett vergessen. Das der quattro mehr Benzin verbraucht ist zwar richtig, aber dem KLR völlig Wurscht. Der führt dem Motor im kalten Zustand nur mehr Luft zu damit der Motor schneller warm wird und somit der KAT eher anfängt zu arbeiten.



    Nachtrag für den TE: Frag mal hier nach. Dein Fahrzeug ist hier mit aufgeführt, also muss es eine Möglichkeit geben. http://www.autoreich.de/audi.html

  • Na da hammers doch. Und weil in D nichts übertragbar ist, darf es eben nicht funktionieren. Genau das gleiche mit'n JN beim B3. Nur das die Motoren unter sich, egal ob quattro oder nicht, immer die gleichen sind, das will auch keiner einsehen.

  • Komisch ist aber, das beim 2.6er zum Beispiel, zwischen Frontantrieb oder quattro nicht unterschieden wird. Hab aber nochmal geschaut, scheinbar haben se beim 2.8er die quattro Generation gleich mal wieder komplett vergessen. Das der quattro mehr Benzin verbraucht ist zwar richtig, aber dem KLR völlig Wurscht. Der führt dem Motor im kalten Zustand nur mehr Luft zu damit der Motor schneller warm wird und somit der KAT eher anfängt zu arbeiten.



    Nachtrag für den TE: Frag mal hier nach. Dein Fahrzeug ist hier mit aufgeführt, also muss es eine Möglichkeit geben. http://www.autoreich.de/audi.html


    genau das ist die Firma die ich gestern gesucht habe.


    Von denen hab ich meinen Zusatzluftregler in meinem '92er 2.8er Coupe Quattro.
    Ich fahre damit auf Euro2 und zahle dadurch nur noch ~200 € Steuern im Jahr ;)


    Einbau kannst du selber durchführen oder in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen, mich hat es damals 100 € gekostet, dann aufs Amt und Euro2 eintragen lassen. 1 Monat später kamen vom Steueramt ~200 Euros zurück, wodurch sich das jetzt im Juli gesamt amortisiert :)


  • abgasrückführung haben die nicht (zumindest nich in Europa - für kalifornien gabs da einen spezialeinbau von audi - aber eben NUR für Kalifornische Fahrzeuge!) - aber das system hebt die leerlaufdrezahl die ersten ca 30 sekunden auf ca 1200 U/Min um die kats schneller auf temperatur zu bringen. daher die umschlüsselung auf Euro2 ab 1994.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • So, dann melde ich mich nochmal kurz.
    Habe jetzt einfach den obigen Kaltlaufregler gekauft und selber eingebaut. Dann zum TÜV. Der Prüfer hätte ja eigentlich nur den Einbau per Unterschrift bestätigen müssen, war aber so nett und hat es mir direkt eingetragen. Hat zwar nochmal 40 euro gekostet, aber so gab es beim Strassenverkehrsamt (zumindest diesbezüglich xD) keine Probleme mit der Eintragung der Euro 2 Norm :vain: Bin also seit gestern glücklicher Coupe Quattro Fahrer.
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!