Spurstangenjustierschraube und Radlagerwechsel

  • Hallo liebe Audi 80 Fans,


    ich hab leider mal wieder ein Problem. Nach 20 Jahren kann ich es aber meinem kleinen verzeihen.
    Habe einen Radlagerschaden und bin damit vermutlich zu lange rum gefahren in der Hoffnung noch rechtzeitig nach Thüringen zu meinem Papa zu kommen. Natürlich war das keine gute Idee. Denn das Resultat ist noch ein kaputter Spurstangenkopf. Beim Versuch diesen ab zu schrauben haben ich leider nicht den Kopf runter gedreht sondern die Justierschraube (Sorry für den Namen aber ich hab keine Ahnung wie das Ding heißt zum Spur einstellen.) auf der anderen Seite in die Spurstange rein gedreht. Naja was solls. Hab dann diese Kontermutter auch noch gelöst und den Kopf samt Justierschraube raus gedreht.
    Nur war ich beim Bosch Service umme Ecke damit die mir das Lager raus pressen und das neue rein. Dabei hab die gleich mal gefragt ob die den Kopf von der Schraube ab bekommen. Nach etlichen versuchen mit Rostlöser und heiß machen steht das Ergebnis fest. Der Kopf will da nicht runter und die Schraube ist nun auch im Eimer.
    Zu allem Überfluss haben die noch nicht mal mein Radlager da raus bekommen, weil sie keinen passenden Aufsatz für die Presse hatten. Entweder zu groß oder so gleich das er mir nur den inneren Teil raus geholt hätte. :(


    Nun bin zum einen auf der Suche das der Justierschraube, die ich in keinem Teileshop gefunden hab und nach einer Werkstatt im Overather Raum der mir das Lager rausholt.


    Hilfe ;(

  • Also wegen ner 20 Jahre alten Spurstange würde ich nun wirklich nicht so einen Herrman machen, bei mir ging da bei der letzten Achsvermessung auch nix mehr lose, sind eben 2 neue Spurstangen reingekommen und gut. Waren auch keine originalen, irgendwas um die 40€ glaub ich aber die machen ihren Job auch.

  • Was du mal probieren könntest: Spannst den Spurstangenkopf in Schraubstock ein. Dann konterst du auf der "freien" Seite des Gewindestücks zwei Muttern. Jetzt mit der Knarre und Rohr dran.. Dann bekommstes schon ab. So habe ich das bei mir auch gemacht als ich das gängig machen musste zum Spur einstellen. (Da hat sich der Spurstangenkopf runterdrehen lassen, aber das Gewindestück war bombenfest in der Spurstange)
    Dann bisschen Fett drauf und wieder zusammen ;)


    Ich hoffe es war verständlich.. ^^

  • shorty_94:
    Danke genau das hab ich gesucht. Schade das da nur auf Anfrage steht. Werd da morgen mal anrufen. Vermute aber mal das die das Teil nicht da haben und das ganze somit recht lange dauern wird. Daher läuft es sicher doch auf eine komplette Stange hinaus.


    Buschi:
    Hast ja recht. Aber wie gesagt als den Post geschrieben hatte war ich noch von den 100€ Bosch Service Preis geschockt.


    schmeeds:
    Danke für den Tipp. Aber wie gesagt nu ist die Schraube eh hin. Der Sechskant in der Mitte ist nun fast so rund, das man das Gewinde darüber hinaus schneiden könnte. Nur blöd das es ja auf der anderen Seite mit Linksgewinde weiter geht. :D


    Jetzt brächte ich nur noch einen der mir das Lager aus der Buchse raus holen kann. Werd mich dann morgen mal auf die Suche nach einer Audi Werkstatt machen. Beim letzten mal als ich an der Ostsee bei einem Audihändler war, haben die mich so blöd angeschaut als wollten sie die Audis vor den A Serien gerne verdrängen. :(
    Weiß auch nicht was die gegen meinen kleinen 80er hatten.

  • Beim letzten mal als ich an der Ostsee bei einem Audihändler war, haben die mich so blöd angeschaut als wollten sie die Audis vor den A Serien gerne verdrängen.

    Die haben wahrscheinlich so blöd geguckt weil sich im Normalfall nur noch sehr wenige 80er Fahrer eine Vertragswerkstatt und somit
    Stundenlöhne um die 100€, leisten können. Ich würde dir bei so einfachen Reparaturen eine seriöse freie Werkstatt empfehlen. Ich
    geh nur noch zum :) wenn ich Teile brauche, die es im Zubehör nicht gibt.


    Ich kanns auch nicht verstehen wieso du zu einem Bosch Dienst gegangen bist. Die Bosch'ler sind eher Spezialisten für Elektrik/Elektronik.

  • Die haben wahrscheinlich so blöd geguckt weil sich im Normalfall nur noch sehr wenige 80er Fahrer eine Vertragswerkstatt und somit
    Stundenlöhne um die 100€, leisten können. Ich würde dir bei so einfachen Reparaturen eine seriöse freie Werkstatt empfehlen. Ich
    geh nur noch zum :) wenn ich Teile brauche, die es im Zubehör nicht gibt.

    Ja ich geh ja auch sonst nicht zu Audi selbst. Aber wir waren da im Urlaub und mir ist ein Kühlerschlauch kaputt gegangen. Und zwar der vom Motor zum Kühler mit diesem Steg dran zur Ölpumpe. Den hab ich da nur bestellt und selber eingebaut. Da wir Aber nur eine Woche da waren wollte ich keine Experimente machen. Ich wollte einfach nur das Teil noch während des Urlaubs haben. ;)

    Ich kanns auch nicht verstehen wieso du zu einem Bosch Dienst gegangen bist. Die Bosch'ler sind eher Spezialisten für Elektrik/Elektronik.

    Ich hab mich hier schon bei Bekannten und sonstigen Hobbyschraubern schlau gemacht. Die meisten meinten halt fahr doch mal zum Bosch die machen das bestimmt. Gesagt getan und enttäuscht. :(

  • falls du mit deinen radlagern nicht weiter kommst, versuch es doch mal in ner mietwerkstatt (hobbywerkstatt)
    gibt es sogar in deiner nähe eine: http://www.mietwerkstatt-overath.de/


    in solchen werkstätten geistern meist typen rum die es verstehen dinge zu reparieren anstatt nur auszutauschen. da hat bestimmt jemand nen tipp/trick/kniff drauf wie man die radlager raus bekommt. ist zumindest meine erfahrung in sachen mietwerkstatt. das + ist man kann vieles selbst machen, bekommt unterstützung, lernt was dabei und es bleibt bezahlbar.

  • Ich hab da mal Rattentreibers Rat befolgt. Hab mir eine komplette Spurstange in der Bucht für 15€ (incl. Versand) geholt. Werde dann einfach die Schraube raus holen und bei mir einbauen.
    Die Schraube von electroheadz lohn sich da nicht. Über 7€ für die Schraube und nochmal 6,90€ für den Versand. ?(


    Die zweite von Shorty ist ja der Hammer. :thumbdown:


    Die Mietwerkstatt von vagant hab ich auch schon auf der Map gefunden und wollte da mal hin fahren. Hatte aber gestern arbeitstechnisch keine Zeit für. :(
    So lange die neue Spurstange noch nicht da ist, hab ich ja eh keinen Zeitdruck. Soll aber morgen kommen, also schau ich mal das ich heute da hin fahren kann.


    Danke für die vielen Tipps. :thumbup:

  • Hey die Overather Mietwerkstatt ist klasse.
    Da ich es noch nie selber gemacht hatte, hab es den Meister machen lassen und hat dadurch 25€ gekostet. Aber wenn ich bedenke was die ganze Reparatur in einer normalen Werkstatt gekostet hätte bin ich damit gut weg gekommen. Abgesehen davon, wenn er nichts gewollt hätte, hätte ich ihm eh einen Zwanziger in die Hand gedrückt. Also will ich mich gar nicht beschweren. ;)


    Jetzt nur noch auf die Spurstange warten und die abgeflexte Schraube raus bohren. Dann isser wieder fitt mein kleiner.


    Danke nochmal an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.
    :hail: :hail: :hail:

  • So alles wieder zusammen gebaut. Leider nur ein Teilerfolg. :(
    Die Vibrationen sind nun verschwunden. Aber das Brummen weswegen ich beschlossen hatte das er kaputt ist. Scheint von der rechten Seite zu kommen. Bei Linkskurven bleibt es und bei Rechtskurven verschwindest es. Spiel ist nicht am Rad.
    Würde ja auf das rechte Radlager tippen aber das hatte mein Papa ja letztes Jahr schon getauscht.
    Kann es noch etwas Anderes dieses Brummen in Verbindung mit dem Lastwechsel verursachen oder ist das Lager schon wieder fritte?

  • ich zitiere mal ein anderes forum:


    "...das Radlager kannst Du leicht selbst prüfen!


    Den Wagen vorn mit nem Wagenheber anheben,eine Hand umfasst die Spurstange und die andere Hand dreht das Rad!
    Wenn du dann an der Spurstange rubbeln spürst,ist das Lager defekt!


    Radlager können schon durch verkehrten Einbau kaputt gehen!


    Gruß Rebell 02..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!