Anschlagteller steht vom Dom ab. Normal?

  • So ich glaube ich weiß jetzt wo diese verdammten Geräusche
    beim Lastwechsel herkommen.



    Ich habe den Wagen über eine Grube fahren lassen und dabei
    den Lastwechsel simulieren lassen (durch
    meine Freundin) :sende: :sselberschuld:




    Die Lager der Achslenker (so heißen sie jedenfalls im
    Reparaturhandbuch) oder auch Querlenker genannt, rutschen in dem Achslenker hin
    und her. Das ist doch nicht normal, oder? Das Geräusch tritt parallel zur Bewegung
    auf. Die Lager sind ca. 100 km alt. Ich
    werde jetzt den gesamten Achslenker mit Lager tauschen. Und dann sollte Ruhe
    sein!
    Könnt ihr Material einer bestimmten Firma empfehlen?



    PS: danke für die von euch bisher gegebenen Antworten!Gruß Stefan

  • Bei den Querlenkern werden die Lager an der Innenseite des Fahrzeuges eingepresst. Wenn diese Spiel haben dann müsste aber das ganze Fahrzeug schwimmen, besonders wenn z.B. die Spur wechselst.
    Ist nicht immer ganz leicht zu beurteilen wenn man es nicht selbst sieht.


    Lemförder ist da ziemlich gut, ansonsten meine sind von Febi die machen auch gute Buchsen für die Querlenker (wenn das Reperaturbuch vorhanden ist, dann ist wohl auch bekannt in welchem Zustand die Querlenker wieder festgezogen werden ;) - kann sonst schnelleren Verschleiß bedeuten).
    Melye-HD gibt es da noch, das sind verstärkte, da hatten wohl einige Probleme damit, kann ich aber nicht Beurteilen, ist natürlich schwer zu sagen, ob alles korrekt verbaut wurde.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hattest du nicht gesagt das die neu sind? wenn du es selbst wechseln willst denk daran im eingefederten zustand festzuziehen, nicht wenn aufgebockt ist!

  • Stimmt, die Teile waren neu!



    Es könnte natürlich sein, dass die Lager der Achslenker im
    aufgebockten zustand angezogen wurden. Muss ich den Kumpel mal fragen der die
    Achslenker eingebaut hat, ich war nicht dabei, ich musste die Kohle verdienen
    die in den Wagen im Moment wandert! Aber worin liegt der Unterschied, ob aufgebockt
    oder nicht?



    Wenn ich den Rotz jetzt noch einmal ausbauen muss, macht es
    dann eurer Meinung nach Sinn gleich die beiden Querlenker zu tauschen? Die
    Teile haben sicher auch schon 345000 auf der Uhr.



    Netten Gruß Stefan

  • Wenn die querlenker noch gut aussehen solltest du sie nicht tauschen - wieso auch?


    Der Unterschied ist, das die Lager unter Spannung stehen wenn sie.nicht in ihrer normal Position sind. Sprich: im eingefederten Zustand festgeschraubt, ist das ihre normal Position und sie stehen nicht unter Spannung - das Auto ist im normalfall ja aber auch nicht aufgebockt. Umgekehrt das gleiche. Wieso das so ist erkennst du wenn du nen querlenker mit.Lager in die hand nimmst.. ;) kann ich dir Freitag zeigen :D

  • Werden Querlenkerlager oder Führungslagerlager oder die Silentlager der hinteren Stoßdämpfer bei angehobenen Fahrzeug angezogen, stehen diese Lager wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht unter Spannung, welche beim Einfedern noch stärker wird und die Lager werden innnerhalb kürzester Zeit verschlissen, deshalb muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen und man zieht die Lager in einer Montagegrube an, oder man arbeitet mit einem Stempel bzw. Getriebestütze und senkt das Fahrzeug soweit mit der Hebebühne ab dass die entsprechende Achse Neutral steht. Wenn du den Audi auf der Hebebühne hast kannst du dir gleich die Führungslager der Hinterachse mit Montiereisen überprüfen, das Montiereisen wird zwischen am Lagersitz der Hinterachse und dem Lagerbock angesetzt, lässt sich die Hinterachse leicht verschieben so sind die Führungslager der Hinterachse auch verschlissen, die gleiche Prüfmethode entlarvt verschlissene Querlenkerlager, defekte Spurstangenköpfe, defekte Traggelenke.

  • Okay! Wenn man so drüber nachdenkt, ist es eigentlich
    logisch! Und mein Kumpel war so stolz darauf wie er die Lager angeknallt hat.
    Na ja ich habe heute morgen direkt um 8 Uhr sofort beide Querlenker mit
    verbauten Lagern bestellt, die alten sahen eh nicht mehr so gut aus und ich
    habe auch keine Lust mehr die alten Lager aus und die neuen Teile einzupressen.
    Und 120 Euro scheinen mir angemessen zu sein wenn ich dafür die Probleme
    beseitigt habe.


    Das ist wohl der Preis dafür, dass man es selber macht.
    Immer noch billiger als in der Werkstatt oder bei AUDI




    Danke für eure Hilfe!

  • Ok, wenn die neuen Lenker verbaut werden muss aber auf jeden Fall Spur und Sturz an der Vorderachse eingestellt werden. Also gehts dafür wohl doch noch in ne Werkstatt.
    Wenn nur an den alten Lenkern die Buchsen umgepresst werden kann man sich das Einstellen normalerweise sparen.

  • So Leute!



    Die neuen Querlenker samt Lager sind eingebaut und die
    Querlenkerlager wurden erst mit ca. 60 Nm angezogen nachdem der Wagen wieder
    auf seinen Schlappen stand! Bei einer ersten Probefahrt muss ich sagen da
    klappert nix, ich hoffe dass bleibt jetzt auch so. Danke noch mal für die
    Hilfreichen Tipps. Jetzt fahre zum einstellen der Spur und des Sturzes!



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!