ölkontrollleuchte geht nicht immer sofort aus

  • hallo ,
    hab ein problem mit einen meiner audi 80 b3 1.8 pm wenn ich ihn kalt starte kommt es manchmal vor dass die ölkontrollleuchte nicht sofort ausgeht , ich machs bis jetzt immer so ihn nach nach 10-15 sek wieder auszumachen , und dann nochmal zu starten , meistens gehts dann sofort aus ...problem wird in letzter zeit aber immer häufiger ...
    jetz die frage:
    falsches öl ??? bis jetzt 10w40 , nexte woche mach ich ölwechsel dann kommt in beide 5 w 40 rein
    wass kann ich da machen , die kiste muss ja noch mindestens 30 jahre halten .-)

  • Besseres Öl is schonmal ein Guter Anfang... probiers erstmal aus.
    Neue Geber kann man später immer noch verbauen. Ich denk mal die Warnung ist nicht real, oder? der klackert nich, wie verrückt im Leerlauf?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zitat

    es ist auch gut möglich das die öl pumpe leicht verdreckt ist bzw das sieb davor...ich habe auch 10w/40 drinne und habe keine probleme... mal nachm öl stand geguckt ob genug drinnen ist?


    Könnte schon gut möglich sein, das das Sieb zu ist!Oder sogar die Pumpe ne Macken ab hat, und nicht mehr vollen Druck bringt!Da ist es gerade am Anfang schwer genug allein schon nen druck zu bekommen!

  • wie ist denn das , wenn das sieb zu ist , ist das mit dem tauschen des ölfilters zu beheben oder wo sitzt das sieb ??? ölwechsel mach ich eh das we , dann wärs ja hoffentlich behoben:-)

  • ???Wenn du den Filter wechselst ist das Sieb trotzdem noch verschmutzt!Das es so zu sein soll, das da schwer Öl durchkommt glaub ich fast nich, dann müsstest du schon derbe Brocken im Öl haben die das zusetzten!Eher glaub ich das die Pumpe was hat!Das Sieb sitzt in der Ölwanne, und hinter dem Sieb istn Rüssel der direkt zur Pumpe geht!

  • Hab da bei Motortalk auch mal was zu gelesen. Da hatte einer ein ähnliches Problem. Ihm wurde empfohlen, einen neuen Ölfilter einzubauen. Allerdings muss das ein originaler Audi Ölfilter sein......und siehe da...........das Problem mit der Öldruckkontrollleuchte war behoben.........und das nur durch den Einbau eines original Audi-Filters!!

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ja... einige "billigfilter" haben das Ventil nich drin, was den Rücklauf stoppt. Da das Ventil nich drin is, läuft der Filter jedes Mal leer, und muss bei Motorstart immer wieder vollgepumpt werden. Somit fehlt erstma öl an den wichtigen Schmierstellen. Die Originalen Filter haben das Ventil drin, und laufen nicht leer.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • werds erstmal mit dem besseren öl versuchen , neuen ölfilter einbauen , aber original isser gflaub ich nicht , wenns dann immernoch ist , werd ich mir wohl ma bei audi nen ölfilter kaufen :) das mit dem sieb glaub ich nicht nach eurer beschreibung , da ich von einem jahr erst ne neue ölwanne drangebaut habe , und somit der dreck eigendlich raus war .-) werd wohl doch öfter ma den ölfilter wechseln müssen ...... der letzte ölwechsel is doch schon eineinhalb jahre her :whistling: und die kisten müssen ja doch noch minimal 30 jahre halten

  • wo kauft man eigentlich solche "billigfilter",bin jetzt schon fast 10jahre mit fahrbaren untersätzen unterwegs,kann mich nur an einen "original" (müsst sogar für nen audi gewesen sein) gekauften filter erinnern & hat trotzdem mit den dingern nie probleme ?(


    das einizge,wo ich bei ölfiltern wirklich gespart habe,war an meinen alten sachsenporsches :lol:

  • ob das jetzt billigölfilter sind weiss ich nicht , hab se von meinen autoteiledealer , der bekommt die sachen auch von stahlgruber und co , allso kein billig ebay ramsch oder so nachgemachtes zeug

  • hat der PM sowas wie ein Ölrückhalteventil drinnen?



    Vielleicht is das nicht mehr ganz dicht und die Ölkanäle laufen leer wodurch die Pumpe länger braucht bis sie druck macht..



    evtl ist auch nur der Öldruckschalter etwas erlahmt ...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)



  • Was hast du denn geraucht?


    Dieses Thema ist fast 2 Jahre alt!!

  • richtig aber gibt es schon und er macht keinen neuen tread auf, macht er nen neuen auf gibts auch gezeder was dann nun ? ich finds ok ist schei.. egal wie alt der tread ist mein auto ist auch 19 Jahre jung :D ;):P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!