Während der Fahrt Schaltet Basskasten ab.

  • Hallo Leute,
    ich hab seit einigen Tagen ein neues Radio eingebaut bekommen.
    So...Verkabelung ist soweit alles richtig nur wenn ich Auto fahre und Musik hören will,schaltet sich meistens nach einer Zeit der Basskten und Verstärker in Kofferraum aus sodass es nur noch über die hochtöner läuft.Mache ich das auto aber aus und nach einiger Zeit wieder an,funktioniert Wieder alles,komisch. ?(
    Ich weiss,ist kein "Audi" Problem aber vielleicht ist hi ja jemand vom Fach der mir helfen kann.
    Liebe Grüsse.

  • War auch mein erster Gedanke.. vielleicht ist die Last die du abnimmst zu groß und der Amp "clipp't" ständig?
    Wäre gut zu wissen welche Komponenten verbaut sind.., mglw. ist es nötig nen PowerCap zu verbauen um größere Schwankungen im Bordnetz anzufangen..

  • Könnte auch ein Masseproblem sein ...
    Wo hast du denn das Massekabel festgeschraubt?


    Wobei ich auch eher zu Clipping tendiere , die Rahmenbedingungen wären noch gut zu wissen(Welcher Amp, Kabelquerschnitt, was wird damit angesteuert).
    Falls du nen Bass Boost regler an deiner Endstufe hast, kontrolliere mal dass der komplett auf aus steht .
    Den brauch man nicht :thumbup:

  • mglw. ist es nötig nen PowerCap zu verbauen um größere Schwankungen im Bordnetz anzufangen..


    das wird Garantiert nicht helfen :)


    Eigentlich wäre die Frage im Bereich Car Hifi besser aufgehoben. Beim nächsten Mal bisschen die Forenbereiche anschauen, führt auch öfter zur schnelleren Hilfe.


    Wie gesagt wurde, werden ein paar Daten mehr benötigt, was für eine Endstufe, was für ein Subwoofer hängt dran.
    Einfachster Fall, die Impedanz des Subwoofers ist zu gering für die Auslegung der Endstufen, der Strom wird zu hoch, Überhitzung und Abschaltung wegen zu hoher Temperatur.


    Schlechter Massepunkt kann allerlei Verursachen, würde den aber in dem Fall weniger als Fehlerquelle Nr1 sehen. Wäre nicht schlecht zu wissen, wo dieser gewählt wurde, je mehr man Ausschließen kann, desto besser ;)


    Die Hochtöner (und wohl restlichen Lautsprecher) die noch laufen, sind die am Radio, an einer anderen Endstufe oder sogar an der gleichen Endstufe (3, 4, 5-Kanal?) wie der Subwoofer (Basskiste)?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Schlechter Massepunkt kann allerlei Verursachen, würde den aber in dem Fall weniger als Fehlerquelle Nr1 sehen. Wäre nicht schlecht zu wissen, wo dieser gewählt wurde, je mehr man Ausschließen kann, desto besser ;)


    Naja, hab bei mir damals (als ich noch unwissend war :pinch: ) nen schlechten Massepunkt gesucht.
    Somit hat sich die Endstufe Masse über die Cinch Kabel gezogen .
    Erkennbar hat sich das ganze wie hier beschrieben gemacht ..
    Wobei ich in erster Linie auch an Clipping denke .. Vorallem wenn man als unwissender am Bassboost und Gain rumdreht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!