NG Oelwanne Schrauben

• Hallo!

Habe gerade meine Oelwanne entrostet und lackiert. Sie wird mit 100 Schrauben am Block befestigt. Die zwei vorn sind etwas laenger alle anderen sind gleich AUSSER einer die auch eine Zehner ist aber mit etwas flacherem Kopf. Schaetze dass diese eine etwas flacher ist, damit sie nicht irgendwo gegenkommt. Wo soll sie hin? Habe beim abschrauben natuerlich nicht drauf geachtet.

Die beiden Aluteile - vorne und zum Getriebe hin sind auch ausegebaut. Hinten sind natuerlich auch die Schrauben die in den Block kommen verschieden lang. Einfach gucken, dass sie ca. gleich aus der Aluverstaerkung rausschauen? Moechte beim festziehen nicht etwas kaputtmachen, was mir schon ein mal in einem Citroen Motor passiert ist.

• Hallo,
    beim NGsind alle schrauben für die Ölwanne gleich M6x14 außer die zwei ganz vorne an der Stütze zur lichtmaschiene die sind länger M6x25.
    Anscheinend hat einer der vorbesitzer eine schraube verloren und hat ne andere benutzt.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Wenn man so im Netz schaut, da wird das Anzugsdrehmoment fuer diese Schråubchen mit 20 Nm angegeben. Ich denke das ist schon gewaltig fue so kleine Schrauben, von der Dichtung und dem Blech mal ganz abgesehen. Diese Dichtungen habe ich bis jetzt eigentlich nur handwarm angezogen. Ist das beim NG anders?

• Schau halt in irgend ein Tabellenbuch... geht ja um kein Lager für das evtl. spezeille Werte gelten, da kannst nachm Norm-Katalog gehn.
    Bei 8.8 M6x1 sind das um die 10-12Nm, je nach Quelle.

Aber wers nicht schafft eine M6 Schraube die keine besondere Funktion hat in einem Gussteil mit der Hand anzuziehen der sollte es sowiso lassen :D.
    Mach einfach fest und gut is :).

Nur weil im Buch 20Nm steht heisst das noch lange nicht dass ICH jetzt an dieser M6 mitm Drehmomentschlüssen anreiss bis er klickt bei den 20. Das mach ich mit der 1/4" Ratsche ausm Handgelenk, wenns gut is is gut. Ölwannendichtung ausserdem beidseitig dünn mit Flächendichtmasse oder Motordichtmittel einstreichen.

edit:
    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!