Motorsteuergerät wechseln beim PM - was ist zu beachten??

  • Ich habe keinen Beitrag gefunden wo es darum geht/ging was zu beachten ist bei einem Wechsel des Motorsteuergerätes.
    -> daher erstelle ich einen neuen Beitrag


    Ich habe bei meinem B3 PM vor, dass MStG zu tauschen. Warum? Weil ich die Vermutung habe, dass mein hoher Leerlauf evtl. von einem defekten MStG her kommt ... und mit einem MStG Wechsel könnte ich das dann entweder ausschließen oder hätte dann den Fehler gefunden.
    Dazu habe ich ein gebrauchtes gekauft und will es einbauen.
    Grundsätzlich ist ja nur der Stecker des Kabelbaumes vom MStG abzuziehen und das "neue" Steuergerät anzustecken. Das ist klar.


    Gibt es irgendwas zu beachten, beim Wechsel des MStG?
    Kann ich nach dem "Umstecken" vom alten auf das neue Steuergerät einfach den Motor anmachen und losfahren oder muss ich den Motor erstmal 10min laufen lassen wie bspw. bei einem Motorsteuergerät-Reset!? Das "neue" gebrauchte MStG lag ja jetzt ewig herum ...


    Ich danke euch für hilfreiche Hinweise!

  • Ich danke euch!


    Dann werde ich die Batterie abklemmen, Plus gegen Masse halten und dann das Stg abfummeln und das neue ranstecken ... hoffe das geht einfach ab. ;)


    Und danach werde ich den Motor mal starten und wenn es nicht geht, dann ein Reset durchführen. (10min abklemmen, anklemmen + 10 min Zündung an, Motor 10min laufen lassen)


    Ich werde dann berichten!


    Besten Dank!

  • Mit etwas Hoffnung, habe heute das Mstg getauscht und alles blieb beim Alten! :thumbdown: und :thumbup:


    Der Leerlauf ist noch bei 1000U/min genauso hoch wie vorher.
    Beim Gas geben verschluckt er sich und beim Abtouren böllert es hin und wieder in den Auspuff.


    Das Problem deute ich irgendwo an Zündung. Oder Falschluft am Ansaugkrümmer. Und defekter Saugrohrvorwärmer (Igel).
    Ich werde das dann in einem anderen, passenderen Beitrag schildern.


    Das Mstg habe ich einfach abgezogen und das "neue" rangesteckt. Zündung an, und losgefahren ... läuft!

  • Also dass er schlecht gelaufen ist, kann ich nicht sagen ... Leerlauf war schön ruhig, wie beim anderen Mstg auch.
    Er fuhr prinzipiell genauso wie mit dem alten Mstg .. zumindest ist mir nichts aufgefallen.
    Denke ich hätte größere Auswirkungen gehabt, falls das alte Mstg kaputt sein sollte ... oder??


    Klar, kann nochmal ein Reset machen. Hatte da aber vorhin im Schneegriesel keine Lust. Evtl am Woe ...

  • @ der pannenhelfer
    Du schriebst doch von einem Böllern beim abtouen und schlechter Gasannahme die vorher nicht da waren?


    Wenn die nicht da waren dann Reste. Sonst tippe ich mal auf ne falsch eingestellte Zündung, wobei du deshalb ja doch in der Werke warst, oder eben nen übergesprungenen Zahnriemen. Mehr bleibt ja fast nicht über.


    OK Zündsteuergerät bei ner Monojettronik. Das hast du aber nicht. Bei deiner Motronik ist das ja im Steuergerät. Irgend wie bleibt ja nix mehr über.


    MfG


    BB

  • Danke Ben!


    Naja, nee ... das Böllern beim Abtouren hat er seit einiger Zeit immer mal. Das Verschlucken ist mir heute mit altem UND mit "neuem" Mstg aufgefallen. Es liegt also eher nicht am Mstg, denke ich.
    Hab das vorhin nur aufgezählt, als Fehler die eben immer noch sind, trotz Mstg Wechsel! ;)


    Ja genau, das ist es ja, es bleibt langsam nix mehr übrig ... ?(


    ZZP wurde überprüft in der Werke, richtig. Ich stand daneben und hab gesehen, dass der ungefähr hingehauen hat. ;)


    Möglichkeiten sind noch:
    Steuerzeiten? Evtl ist da etwas falsch ... das hab ich noch nicht geprüft.
    Und dann ist noch meine Saugrohrvorwärmung defekt (hab schon eine neue da, trau mich nur nicht an die verrosteten AbgasKrümmerschrauben ran)
    Und mit der hohen Drehzahl von 1000U/min kann ja EIGENTLICH nur noch konstante Falschluftzufuhr (Ansaugkrümmerdichtung) schuld sein. Obwohl er doch da Leerlaufschwankungen hätte ... alle anderen Lecks sind dicht.
    Zündkabel evtl, sind aber erst 5 Jahre jung!
    Hallgeber?
    Oder Zündverteiler an sich ..!?


    Ach ja, und ich hab vorhin getankt, 9,5 Liter Verbrauch!! Das waren sonst immer MAXIMAL 7,5 Liter .. was ist da looos?? Lambda und Kühlmitteltempgeber sind doch neu! ... HÄäää?? 8| :hmm:

  • Hi,


    schau mal im jetzt helf Ich mir selbst oder im Zahnriemenwechsel Thread von vor kurzem nach, wie man denn Motor auf OT stellt.


    Dann stelle ihn auf OT und schau mal ob das wirklich alles so richtig ist.


    Irgend wie traue ich deinem Wagen nicht mehr. Nen übergesprungener zahn könnte schon für das Böllern verantwortlich sein.


    Den IGEL kannst du nur für dinge in der Warmlaufphase verantwortlich machen. Ab 60°C Wassertemperatur ist der aus.


    Um an den igel dran zu kommen musst du die Abgaskrümmerschrauben nicht aufmachen. Dazu nur mit ner ratschenverlängerung zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer die Schrauben vom ANSAUGKRÜMMER aufmachen und gut ist. Die sind normalerweise 100% ok. Eventuell zieht er da falschluft.


    Wenn ich mir anschaue wie sensiebel meiner auf nur ein bischen drehen an der KLR Schraube reagiert dann wundert es mich nicht, das man da schnell mal so 150U/min mehr hat.


    Die 9,5 liter sollten nicht sein. ABER es kommt auch immer drauf an was man so gefahren ist: Fährst du nur kurzstrecke kommst du schnell auch auf 10. Hängt auch immer von der Außentemperatur ab. Dann dauert die Warmfahrphase länger und der Spritverbrauch in dem Zeitbereich ist deutlich höher.


    Testen kann man das ab besten auf ner Fahrt von mehreren 100km. Da sollte man dann merken das er mit 7 litern bei 130km/h hin kommt.



    MfG


    BB

  • Habe hier eine gute Anleitung zum OT einstellen gefunden.
    Ja, das werde ich noch machen!


    Alles klar, der Igel ist ab 60 Grad aus, stimmt!


    Tja, das mit der Falschluft .. ja irgendwie bleibt nur noch der Ansaugkrümmer übrig ...


    Und ich fahre tatsächlich viel Kurzstrecken, momentan. Bin ich vorher aber auch gefahren und da waren es NIE mehr als 8 Liter, ich hatte immer eine 7, ... beim Verbrauch. Komisch ...
    Evtl ist der Kühlmitteltempgeber wieder kaputt...


  • Hast du den Zwischenflansch (Vergasersockel) überprüft? Der sitzt zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe und wird im Alter gerne porös und rissig und ist ein richtig schöne Falschluftquelle.

  • Ja, der Zwischenflansch ist dicht und schaut gut aus!
    Hab ich überprüft ... Motor reagiert nicht drauf, also ists dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!