Autocheck verhält sich merkwürdig!

  • Hallo Audi Gemeinde,


    ich habe mir vor gut drei Wochen mit Benedikt und Sam den Wahnsinn angetan und habe mein komplettes Amaturenbrett inklusive Wärmetauscher ausgebaut. Das ging ja noch ohne große Probleme. Interessant wurde es erst beim Tausch des Motorkabelbaums, wie ich finde eine Arbeit für Leute die Vatter und Mutter erschlagen haben und da meine Eltern sich noch bester Gesundheit erfreuen werde ich mir das sobald nicht wieder antun. Gemacht haben wir das aus folgendem Grund da mein Fehlerspeicher einen defekten Volllastschalter angegeben hat.Nachdem wir aber alles durchgemessen hatten mussten wir uns leider geschlagen geben. Der Fehler lag nicht am Schalter sondern an einem maroden Kabel, ha und das finde erst mal. Kotz!!! Da wir es nicht gefunden haben habe ich mich dann dazu entschlossen einen guten gebrauchten zu kaufen. Gesagt getan und an zwei Tagen hatten wir es dann endlich geschafft und der Hobel lief wieder. Aber was war das??? Zündung an und nach fünf Sekunden hatte ich eine Öldruckwarnung im Autocheck. Drei mal piepen und danach permanentes rotes blinken. Vorher mit dem alten Kabelbaum hat er das nicht gemacht. Selbst wenn ich nur die Zündung eingeschaltet hatte blieben die Anzeigen ohne Warnung. Meine Zusatzinstrumente zeigen auch ausreichenden Öldruck an und die Geber und Schalter sind auch alle in Ordnung. Wenn ich dann starte und er Drehzahl bekommt ist die Warnung weg und zwar solange wie der Motor kalt ist. Wenn er warm wird und ich an der Ampel stehe dann kommt die Warnung wieder, sobald ich dann aber wieder losfahre geht sie wieder weg. Mir ist aufgefallen das der neue (alte) Kabelbaum ein zusätzliches Kabel hat welches sn die Zündspule angeschlossen werden muss. Das habe ich auch getan mit dem Erfolg das die Warnung nun nicht mehr permanent kommt. Kleinheribert hat sich mit mir schon mehrfach darüber unterhalten aber wir sind bis jetzt noch nicht zu einer Lösung gekommen. Das Autocheck wurde nachgerüstet und hat vorher Einwandfrei funktioniert. Um alles ausschliessen zu können habe ich gestern noch einmal die Belegung des Kompaktsteckers überprüft. Alles so wie es sein soll, toll!!!


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee dazu???


    Gruß Ingo

  • Hi Ingo
    Hui, da hast aber ein Fehlerchen rangezogen, schlimmer als der Kabelbruch im alten Leitungsstrang. Grundsätzlich glaube ich, dass es irgendein Problem im Bereich Zündschloss oder Drehzahlgeber ist. Denn bei Zündung an kommt einfach keine Öldruckwarnung... vllt weiß das aber das KI nicht, da ihm z.b. das Drehzahlsignal (zwar nich für den DZM aber im Leitungsstrang danach) irgendwie fehlt. Bist du sicher, dass dieses Kabel wirklich an die Zündspule muss? Ich würde viel eher behaupten, das gehört ans Drehzahlsignal, oder irgendwoanders hin, womit das AC bzw. das KI rafft, dass der Motor steht. (bin mir aber nicht sicher)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo Ihr beiden,



    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe auch erst gedacht das es an einer Einstellung liegt Hupsasa, leider ist dem aber nicht so da ich das Autocheck bereits in Betrieb hatte und zwar mit dem alten Kabelbaum, da kam der Fehler nicht.


    Mithras ich denke das Du auf der richtigen Spur bist denn auf dieser befinde ich mich mittlerweile auch. Das Kabel scheint wirklich an die Zündspule zu gehören daes der Länge nach nciht viel weiter entfernt befestigt werden kann. Auch die Befestigungsöhse spricht dafür. Ausser Du hast noch eine andere Idee wo ich es befestigen könnte?


    Gruß Ingo

  • Hallo Alex,


    ja das habe ich auch schon überprüft, alles takko!!! Ich konnte mir das auch nicht anders vorstellen da dass Autocheck mit dem alten Kabelbaum ja störungsfrei funktionierte, warum sollte es jetzt plötzlich neu kodiert werden müssen?


    Gruß Ingo

  • z.b. auf der anderen Seite der Spule? Weiß ja nich, ob dus auf 1 oder auf 15 geklemmt hast? (Achtung: Riesiger Schuss ins Blaue) :lol:


    greetz


    Das werde ich morgen mal mit einer dazwischen geschalteten Sicherung probieren. Momentan liegt das Kabel auf Masse.


    Gruß Ingo

  • Allerdings hat sich mein Hauptproblem weshalb ich den Kabelbaum getauscht habe immer noch nicht in Luft aufgelöst :missilelauncher: .


    5 Gang 5100 Touren laut Tacho 200 km/h und dann ist Ende im Gelände. Getauscht wurde bis jetzt:


    KE III Jetronik (komplett aus dem Schlacht Coupe meines Schwagers)


    Zündkabel komplett (neu!!!)


    Verteilerkappe


    Verteilerfinger


    Motorsteuergerät


    Motorkabelbaum Ansaugbrücke mit Drosselklappe


    Einspritzventile und Leitungen


    Kaltstartventil


    2 poliger Tempsensor oben am Flansch


    Kühler


    Thermoschalter für Kühlerlüfternachlauf


    Kupplung


    beide Bremssättel hinten


    alle Scheiben und Beläge vor 10.000 Km getauscht


    Lambdasonde


    Innenausstattung komplett ausgetauscht gegen die Satin Ausstattung meines Schwagers


    elektrische Fensterheber nachgerüstet


    Das einzige was noch nicht überprüft wurde ist ob der Kat bzw. der Abgasstrang komplett frei ist. Das ist das einzige was ich noch vor der Brust habe da ich sonst zu diesem Fehler keinerlei Einfälle mehr habe. Alex meinte es könnte auch an einem defekt am VEZ liegen aber da habe ich jetzt von anderer Seite gehört das er den Fehler dann im Speicher anzeigen würde.


    Gruß Ingo

  • Aso,


    da hätte ich noch eine Frage. Wann muss er denn den Kühlerlüfternachlauf einschalten? Wie gesagt der Sensor oben am Zylinderkopf ist neu und der Kabelbaum ja auch. Bis dato hat er noch nie nachgelaufen!!!


    Gruß Ingo

  • Grün schwarz?
    Ich hätte Grün/Blau im Angebot, das müsste dann entweder am MSG oder am Zündsteuergerät mit angeklemmt werden... der Punkt wo die Verbindung "D90" bzw. "A45" - Drehzahlsignal is, sieht man ausm Schaltplan nich raus.


    Du könntest aber versuchen Zwei Pins "provisorisch" zu brücken: und zwar Pin 22 am gelben Stecker mit Pin 23 am weißen Stecker, dann hast du das Drehzahlsignal innerhalb des Leitungsstrangs gebrückt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • In der Auflistung fehlt der Klopfsensor.


    Hast du den getestet?


    Hallo Sam, ja habe ich nach dem letzten Gespräch mit Alex sofort gemacht. Das Resultat war allerdings komisch. Kalt ging er deutlich forscher zu Werke und als er Temperatur bekam war die Leistung total im Keller. Sensor wieder verbunden und er lief wie immer.


    Gruß Ingo

  • Grün schwarz?
    Ich hätte Grün/Blau im Angebot, das müsste dann entweder am MSG oder am Zündsteuergerät mit angeklemmt werden... der Punkt wo die Verbindung "D90" bzw. "A45" - Drehzahlsignal is, sieht man ausm Schaltplan nich raus.


    Du könntest aber versuchen Zwei Pins "provisorisch" zu brücken: und zwar Pin 22 am gelben Stecker mit Pin 23 am weißen Stecker, dann hast du das Drehzahlsignal innerhalb des Leitungsstrangs gebrückt.


    Hallo Marcel, ja grün/schwarz ist schon richtig. Das Kabel welches ich meine kommt vorne im Motorraum in der Nähe der Zündspule aus dem neuen Kabelbaum heraus. Deshalb kann es nicht woanders angeschlossen werden da es dafür einfach zu kurz ist.


    Gruß Ingo

  • Der Lüfternachlauf hat keine "Zeiten" wann er nachläuft. Dieser schaltet sich nach Hitzestau an. Je heißer der Motor, so früher der Lüfternachlauf und dann auch häufiger.
    Vielleicht ist das Steuergerät für Lüfternachlauf defekt.


    HI Sam,


    ich habe bereits das Steuergerät von meinem Schwager verbaut und bei ihm funktionierte die Geschichte, zugegeben nur im Sommer :D !


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!