Audi Coupe 2.8l Kühlmitteltemperatursensor

  • Also zu meinem alten Problem noch mal :D
    Ich habe den Sensor gewechselt vor 2 Monaten schon oder so, danach ging meine Anzeige wieder jedoch ging die in 500m (Motor war kalt!) auf knappe 120° hoch und tut das bis heute noch. Jetzt hatte ich gestern mal das KI draußen und habe alle stellen fein säuberlich nachgelötet. Resultat: Es ist immer noch gleich. Die Anzeige geht bis auf knappe 120° hoch und bleibt dort auch. Woran kann denn das liegen!? Ich hatte von einem Freund auch mal sein KI drin um es zu testen, aber da ging die Temperaturanzeige gar nicht hoch und dort war der neue Sensor auch schon verbaut. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?!


    Gruß

  • Also zu meinem alten Problem noch mal :D
    Ich habe den Sensor gewechselt vor 2 Monaten schon oder so, danach ging meine Anzeige wieder jedoch ging die in 500m (Motor war kalt!) auf knappe 120° hoch und tut das bis heute noch. Jetzt hatte ich gestern mal das KI draußen und habe alle stellen fein säuberlich nachgelötet. Resultat: Es ist immer noch gleich. Die Anzeige geht bis auf knappe 120° hoch und bleibt dort auch. Woran kann denn das liegen!? Ich hatte von einem Freund auch mal sein KI drin um es zu testen, aber da ging die Temperaturanzeige gar nicht hoch und dort war der neue Sensor auch schon verbaut. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?!


    Gruß

    hallo,


    ich hole das thema nochmal hoch, da ich exakt das gleiche problem habe. zweimal multifuzi gewechselt, spannungskonstanter neu... anzeige schlägt auf 120°c aus. es ist der dreipolige.

    hat sich inzwischen herausgestellt was das problem ist?


    gruß und dank

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht so warm wird.


    Geht denn die Anzeige im KI auch mit NICHT angeschlossenen Sensor nach oben?

    120 Grad C bedeutet ja Vollausschlag,oder?

    Da gibt es doch eine Messwertkurve für den NTC.

    Ggf. mal einen Widerstand anklemmen und die Anzeige beobachten.

    Und noch mal nachrechnen, ich könnte mir vorstellen, dass am Widerstand schon 1 W abfallen.

    Also nicht den Leistungsschwächsten Widerstand zum testen nehmen.


    Der dritte Anschluss ist, aus der Erinnerung, u.a. zum Abschalten der Klimaanlage, wenn der Motor sehr war ist.

  • falsch angeschlossen? das braun/gelbe kabel geht laut schaltplan zur kühlmittelthemperaturanzeige und gehört an klemme T des multifuzi. so ist es auch angeschlossen. die weiteren kabelfarben habe ich jetzt nicht vor augen, aber + hat der sensor nicht, klima habe ich nicht verbaut und zum vez-steuergerät brauche ich glaube auch keine verbindung. ist kein turbo.

    wenn ich den stecker vom multifuzi abziehe bleibt de anzeige tot.


    7zap = position 14 (oen 034 919 369 C) nur noch in der dreipoligen ausführung zu bekommen. ist auch verbaut

    Oeldruckschalter; Temperaturschalter; Temperaturge... Audi 80/90/Avant (A80) 1992 Audi Modell 919070

  • Dann liegt der Fehler doch im Temperaturfühler für meine Begriffe, oder?

    Messe doch mal den Widerstand.


    Von welchem Auto reden wir hier eigentlich?....?

    Genau. Einfach systematisch vorgehen, dann findest du den Fehler.


    Der Temperatursensor im Multifuzzi ist ein NTC. Heisst: Bei tiefer Temperatur ist der Widerstand gross. Deshalb bleibt die Anzeige am unteren Anschlag, wenn du den Stecker abziehst.

    Bei hoher Temperatur ist der Widerstand tief.

    Wenn die Anzeige auf 120°C hoch geht, deutet das auf einen sehr tiefen Widerstand - vielleicht einen Kurzschluss - hin.


    Wie oben schon gesagt, kannst du den Fehler eingrenzen, indem du einen Widerstand zwischen den Kontakt T und Fahrzeugmasse steckst.


    Ich habe das bei meinem B4 mal gemacht - ich glaube, die Widerstandswerte hier (Runter scrollen, „Grund 3“) haben damals auch für den B4 gepasst: https://www.audi-cabrio-club.i…aq&cat=4&id=30&artlang=de


    Wenn die Anzeige dann funktioniert, liegt der Fehler am Geber.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Dann liegt der Fehler doch im Temperaturfühler für meine Begriffe, oder?

    Messe doch mal den Widerstand.


    Von welchem Auto reden wir hier eigentlich?....?

    ich vermute ja auch das es ein fehlerhafter multifuzi ist, aber wenn ich den stecker abziehe ist der stromkreis nicht geschlossen... von daher kann die anzeige garnichts machen.


    eigentlich ist es ein typ44 avant mit NF2, das schema ist aber identisch

  • besten dank, sehr ausführliche anleitung... damit komme ich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!