Audi 80 2.0 AAD dreht im Kaltlauf zu hoch

  • Hey!


    Ich fahr seitm Sommer einen 80er B3 mit der 2 Liter Maschine. Motorkennbuchstabe ist der AAD.
    Der Wagen lief bis jetzt immer bestens, seit dem es hier jetzt kälter wird habe ich ein Drehzahlproblem:


    Wenn es morgens kalt ist und der Motor lagsam warm wird (der kühlmitteltemp Zeiger fängt an sich zu bewegen), ich dann vor der Ampel die Kupplung trete dann dreht der motor etwas zu hoch, also so 1200-1300 rpm. Das komische daran ist, dass dieses Problem nur besteht solange sich der wagen bewegt und sich die räder drehen. Sobald das Fahrzeug steht geht die drehzahl sofort auf die üblichen ca. 800rpm. Hatt das Kühlmittel 90°C erreicht ist das Problem weg!
    Der KLR ist aktuell wegen Fehlersuche nicht in Betrieb, Schlauch natürlich abgedichtet.


    Was ich schon gemacht hab:
    -Falschluft jetzt schon drei mal alle Schläuche geprüft und mit Startpilot abgesprüht
    -Drosselklappenpotentiometer nagelneu und korrekt eingestellt
    -drei verschiedene LLRV getestet, jedesmal das selbe


    Hat jemand von euch noch eine Idee dazu?


    Danke!
    Grüße,
    Andi

  • Setz mal deine Kaltlaufregulierung wieder instand und in Betrieb. Ich denke es liegt daran.
    Ich habe nen 80er B4 mit der 2.0 L Maschiene, der dreht solange der Motor kalt ist, im stand auch höher. Aber das hört auf wenn er temperatur hat.
    Wie gesagt, ich vermute, es liegt an deiner KLR

  • Man kann hier aber nicht den AAD mit dem ABT vergleichen, der AAD ist mit dem 3A baugleich und hat eine KEIII-Jetronic, Nachfolger war dann der ABK mit der Digifant. Wie hoch ist denn die Drehzahl beim Kaltstart? Ich vermute eher das er ein falsches Drehzahlsignal vom Getriebe vom Wegstreckensensor bekomm,t welches an den Tacho als Rohdatensignal weitergeleitet und einmal Tachosignal für Geschwindigkeitsanzeige genommen wird und aufgearbeitet an das Steuerteil weitergeleitet wird, bzw. noch als GALA-Signal.

  • Mir ist noch was eingefallen. Wurde eine anderes Autoradio angeschlossen und evtl. das GALA-Signal falsch angeschlossen, oder liegt irgendwo auf Masse? Wenn du ein anderes Kombinstrument anschließt muss es unbedingt aus dem 80er B3 sein, nicht aus dem 90, nicht aus dem Coupé, nicht aus dem Cabrio und erst recht nicht aus dem B4 letztere haben auf dem Tachozifferblatt 8A0 190 und hinten einen Aufkleber K=4073, der Tacho würde zwar funktionieren aber auf Grund des größeren Abrollumfangs der Räder vom 90er, Coupé, Cabrio und B4 eine falsche Geschwindigkeit anzeigen. Ja die Daten werden vom Kombiinstrument aufbereitet und stehen einmal als GALA-Signal zur Verfügung und werden auch noch an das Steuergerät weiter geleitet, was ja auch logisch ist die Steuergeräte sind ja lernfähig was die die unterschiedlichen Fahrsituationen anbelangt, wie ebene Strecke, bergab, bergauf, Temperaturen, Lastzustände. Blinke mal den Fehlerspeicher aus, wenn kein Fehlereintrag drin ist, eine Grundeinstellung nach Vorschrift vornehmen.

  • Ok, ich fahre im Winter 185/70 R14 (Original wären 175/70 R14) mit etwas größerem Abrollumfang. Die sind zwar nicht eingetragen aber ich wollte das Profil diesen Winter noch herunterfahren und mir nächstes Jahr neue Reifen kaufen.
    Kann es am größeren Abrollumfang dieser Reifen liegen dass er dann ein falsches Tachosignal bekommt?! Aber die Drehzahl verändert sich ja nicht mit der Geschwindigkeit, erst bei absolutem stillstand geht der Leerlauf zurück...
    Und warum tritt dieses Problem dann nur auf wenn es draußen Minustemperaturen hat?


    Ich schau heute mal ob mir ein Kumpel ein anderes Kombi ausleihen kann...

  • Die 185 70 R14 dürftest du gar nicht fahren auf dem B3 was erlaubt wäre 185 65 R14. Leute erspielt da mit dem Versicherungsschutz und mit dem Erlöschen der ABE. Das mal nebenbei bemerkt. Wo du das DK-Poti gewechselt hast, hast du doch das Drosselklappengehäuse vom Saugrohr getrennt, richtig, hast du mal den Leerlaufschalter und Vollastschalter überprüft, schließt die Drosselklappe richtig (Drosselklappenanschlagschraube dient nicht zum Leerlaufeinstellen, zwischen Drosselklappenanschlag und Schraube muss bei geschlossener DK eine Blatt Papierstärke Luft sein) wurde eine Grundeinstellung danach durchgeführt?

  • Der AAD hat keinen Leerlauf- und keinen Volllastschalter mehr. Er hat nur noch das Drosselklappenpoti, bei dem man in Leerlaufstellung ein klicken hört, der Leerlaufschalter ist dort also integriert.
    Habe die DK in diesem Zug auch mit Bremsenreiniger gereinigt, sie schließt perfekt.


    Grundeinstellung habe ich nicht gemacht. Wir wollten das machen wussten aber leider nicht wie das funktioniert. Habe das in der FAQ zwar gefunden aber leider nicht für den AAD. VCDS hätte ich zur verfügung wenn mir jemand sagen kann was ich damit machen muss?


    Danke schonmal für deine Hilfe!

  • Fehlerspeicher auslesen geht nur mit dem VAS 1551 welches Blinkcode auswerten kann oder selber ausbinken. Zum AAD habe ich leider keine Anleitung für die Grundeinstellung. Hast du mit VCDS Zugriff auf das MSTG (ECU 01)? Falls es möglich sein sollte, dann wie beim ABK vorgehen, Fehlerspeicher abrufen, Fehlerspeicher leer, dann kann eine Grundeinstellung eingeleitet werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden, Kühlmitteltemp. 86°C, KWGE muss verschlossen sein, alle elektrischen Verbraucher aus, Kühlerlüfter Stecker am Motor abziehen, dieser darf nicht anlaufen, Motor muss laufen Drehzahl unter 1200U/min, mit 04 Bassicsettings (Grundeinstellung) einleiten es werden jetzt 10 MWB der der MWG 000 angezeigt Rohdatenformat, der Motor wird jetzt leicht reagieren nach 2min. Basicsettings Grundeinstellung beenden, KWGE wieder öffnen, Stecker wieder auf den Kühlerlüftermotor stecken.

  • Ich konnte mit VCDS vom Motorsteuergerät die Fehler auslesen und löschen. Dort war allerdings nur das Drosselklappenpoti drin welches ich abgesteckt hatte.
    War dann auch mal in der Option Grundeinstellung, allerdings muss man dort dann irgendwelche Blöcke eingeben wo ich dann leider mit meinem Wissen am Ende bin.


    Über eine Anleitung wie ich beim AAD eine Grundeinstellung fahren kann wäre ich sehr dankbar!

  • Ok, dann werde ich mir heute Abend nochmal das VCDS von meinem Kumpel besorgen und den Motor mal auf Grundeinstellung bringen.


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    -Basic Settings - 04
    -Group 000
    -Go! drücken


    Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Habe das für einen anderen Motor gefunden, denke das ist generell und muss auch beim AAD beachtet werden, richtig?
    -Kühlmitteltemperatur 85°C
    -Elektrische Verbraucher ausgeschaltet
    -Kein Fehler im Fehlerspeicher


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!