B4 umbau auf stabantenne möglich?

  • Moin leute,


    Bei meinem B4 ist die originalantenne abgebrochen, nun habe ich überlegt die originale durch eine kurze schraubbare stabantenne zu ersetzen.


    Ist das möglich? Weil der original antennenfuß ist ja extra angeschrägt, weil er auf dem schrägen Teil des kotflügel sitzt.


    Hat sowas jemand schonmal gemacht und kann mir eventuell einen link zu einem passendem fuss geben?

  • nur mal sone frage warumm nimmst nicht die Scheibenantenne und machst das Loch da zu?


    und wegen Schaltpluss das hat der eigentlich schon fast im Kofferraum.


    denn wenn es mich nicht irrt haben die orginal Scheiben antennen verbaut es sei es ist nen Cabriolete
    wenn es ne Limo ist mal auf der Fahreseite die C-Saelen verkleidung ab machen da sollte Schaltpluss sein und auch der Verstaerker fuer die Scheibenantenne

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • dann schau nach ;)


    bei mir war auch ne Motorantenne drin bis ich dann man die Scheibenantenne gefunden habe aber nur weil die verkleidungh der C-Saeule abgefallen war, da hab ich mir gedach hoe was das?
    kurz nach geschlagen, ah das ist der Antennenverstaerker, Scheibenantenne alles da, also rasu mit dem rotz von Motorantenne.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Heckscheibenantenne lässt sich relativ problemlos "nachrüsten".


    Allerdings hast Du dann keinen Mittelwellen-Empfang. Denn die Heckscheibenheizung ist für den UKW-Empfang zuständig und der kleine abgetrennte Teil oben (sofern vorhanden) für die Mittelwelle. Der Verstärker dazu sitzt, glaube ich, an der linken C-Säule. Entsprechend einbauen, anklemmen und freuen ;)


    Und die Scheibenantenne hat auch nicht jeder. Meine Limo MJ 92 mit Antenne im Seitenteil hat sie nicht. Momentan ist jetzt ne kurze Motorantenne drin.

  • Ich hatte im C3 auch mal ein Jahr lang eine Motorantenne aus der Bucht, der Empfang war total sch...., dann noch ein Japan-Radio (die von hausaus einen schlechteren Empfang haben) und du wirst damit nicht Glücklich werden.
    Wenn ich du wäre würde ich mir eine Motorantenne von Bosch/Mercedes besorgen (die kosten halt Geld) oder eben wieder eine ausziehbare. Die aus dem Link unten werd ich jetzt im Winter mal einbauen, ausprobiert hab ich sie schon mal "on the fly", der Empfang ist um Welten besser.
    Nur mal als Anregung.


    Klick mich

  • Heckscheibenantenne lässt sich relativ problemlos "nachrüsten".


    Allerdings hast Du dann keinen Mittelwellen-Empfang. Denn die Heckscheibenheizung ist für den UKW-Empfang zuständig und der kleine abgetrennte Teil oben (sofern vorhanden) für die Mittelwelle. Der Verstärker dazu sitzt, glaube ich, an der linken C-Säule. Entsprechend einbauen, anklemmen und freuen


    Und die Scheibenantenne hat auch nicht jeder. Meine Limo MJ 92 mit Antenne im Seitenteil hat sie nicht. Momentan ist jetzt ne kurze Motorantenne drin.


    ah ja dann ist das doch so wie ich mir dachte, Kein INFOTAINMENT, Keine Antenne, aber ich denke nicht das sie 2 verschiedene Heckscheiben verbaut haben hm, nach geschaut, nun verschiedene gibt es wenn ich das richtig interpretiere ist die ohne Ant. fuer den AVANT


    naja an hand der Ausstattungs codes kann man ja auch mal schauen was drin ist wenn das beim 80er schon so drin steht mit, ist nicht alles was zum Radio gehoert da gibt es noch mehr


    8L0 Ohne Antenne
    8L1 Stabantenne blank
    8L2 Automatic-Stabantenne
    8L3 Dachantenne
    8L4 Scheibenantenne
    8L5 Dachantenne u. Diversity-Scheibenantenne
    8L6 Diversity - Scheibenantenne
    8L7 Dachantenne
    8L8 Frontscheibenantenne
    8L9 Aktive Kurzstabantenne, abschraubbar
    8ZA ohne AM/FM Empfang
    8ZB ohne AM/FM Empfang
    8ZC Dachantenne für Radio und Telefon mit Verkabelung bis zur Armaturentafel
    8ZD Dachantenne für Radio und Bündelfunk
    8ZE Dachantenne
    8ZF Seitenscheibenantenne
    8ZG Antenne für AM/FM Empfang
    8ZH Antenne für AM/FM Empfang, Diversity
    8ZJ Antenne für AM/FM Empfang (Japan)
    8ZK Antenne für AM/FM Empfang, Diversity (Japan)
    8ZL Stabantenne blank,und Dachantenne (Dachantenne für Telefon)
    8ZM Antenne
    8ZN Antenne
    8ZP Antenne


    ichhaette jetzt nicht gedacht das die das auch ohne antennen usw ver kefft haben

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich habe grade mal nachgeshen meiner hat unter der CSäule keinen Antennenverstärker.
    War auch grad beim Schrotti da stehen 3 B4 rum, aber natürlich alle mit Heckscheibenantenne.
    Habe aber nachgesehen wie die Kabel an die Scheibe gehen, die sind so fast schon verlötet mit der Scheibe, ich denke nicht das ich das so einfach hinbekomme.



    Bei mir ist dafür an der Heckscheibe auch nichts vorbereitet.


    siehe Bild:

  • ne bekommst du auch nicht drauf denn so wie ich das sehe hat nicht mal die Scheibe die Antennenleitungen denn diese sind seperat dadrauf
    Oder ist diue nur fuer den AM empfang auf den kann man verzichten


    Somit wurden doch 2 verbaut Wundert mich zwar das nen 94 B4 keine Antenne da dran hat


    Das bedeutet doch mit der haesslicheh Stabantenne weiter machen tut mir furchtbar sorry
    das ich dir falsche hoffnungen gemacht habe


    Ah ich sehe gerade das das oder die Leitung da ja Rotweis ist das sollte doch gehen
    also ist das ober zeugs wohl nur AM


    ich blick das gerade gar nicht ich gug mir das morgen mal live an dann kann ich dir mehr sagen obs geht oder nicht
    dann mache ich dir auch Bildas denn nur mit der Scheibe alleine ist nicht wirklich was anzu fangen

  • @ Slotti wenn es dich tröstet, bei mir ist es genauso, ich hatte auch nur eine Teleskopantenne zum rausziehen, ich weiß aber nicht mehr welches Radio dazu geliefert wurde, vermutlich das AUDI-beta, ebenso weiß ich auch nicht ob dazu hinten in den Türen ein Aktivsystem verbaut war.

  • Noch mal langsam zum mitmeißeln:


    Ja, es kann auf die Stabantenne verzichtet werden! Den Antennenverstärker an die C-Säule anbauen, entsprechend anschließen und sich an der Scheibenantenne erfreuen ;)


    Ist das so schwer zu verstehen? Himmel , Ar... und Zwirn.....


    Ich weiß nicht, was ich sonst noch schreiben soll.... die Heckscheibenheizung ist gleichzeitig die Scheibenantenne, genau genommen für den UKW-Bereich. Am Antennenverstärker sind auch die entsprechenden Anschlüsse vorhanden, um die Heizdrähte dort anzuschließen.
    Es muss nur das Antennenkabel samt Steuerleitung (ws) hoch in die C-Säule verlegt werden.

  • So das hat mir gerade keine Ruhe gelassen


    Kauf dir des Ding fuer 1 euro falls den bekommst dafuer oder schraube dir aufn schrotti einen aus und bau das Teil ein
    was sein kann ist das du noch Schaltpluss dahin legen musst
    das Antennenkabel ziehst zurueck und gut, sollte lang genug sein


    hier noch das Bild Im Eingebautenzustand
    das rotweise Kabel brauchst du nicht das ist definitiv die AM Antenne die du an deiner scheibe ja nicht hast
    auf dem Bild siehst du auch das der Strom fuer die Heitzung durch den Verstaerker durchgeleitet wird das bedeutet das die ganze Hechscheiben-Heizung die UKW-Antenne ist.
    Ergo Umbau auf Scheibenantenne im UKW bereich moeglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!