Zuviel Druck im Kühlwasser?

  • Hallo zusammen!


    Seltsamen Problem:


    1) Audi 80 B4 2.0 ABT BJ 92, Ende Jan. 2013 gekauft, alles ok bis auf das Thermostat (wurde nur sehr schlecht warm, Thermostat wohl immer halb offen)
    2) Ende Mai bemerkte ich, dass ca. 1,5 Liter Kühlwasser fehlen. Jedoch war der komplette Motorraum trocken. -> Nachgekippt, seit dem kein Verlust.
    3) Ende Oktober war ich eh in der Werkstatt und so habe ich den Thermostat tauschen lassen (Audi Vertragswerkstatt), seitdem wird er auch warm.
    4) Anfang November habe ich dann wieder gesehen, dass viel Kühlwasser fehlt. Zudem kam "Rauch" aus der Heizung und Scheiben nach ca 10 Min blind. Also habe ich den Wärmetauscher getauscht (selbst). Rauch war weg, Scheiben nicht mehr beschlagen, Kühlwasserverlust weg. Das war wohl auch der Grund für 2) nur im Sommer ohne Lüftung nichts gemerkt.
    5) Ende November hats dann die Ansaugkrümmerdichtung (dieser Kühlwasserstutzen am Motorblock über dem Krümmer) zerlegt. Rauch und Zischen aus dem Motorraum… Audi Werkstatt hats getauscht (ganz schön teuer...)


    Und gestern habe ich gesehen, dass schon wieder etwas Kühlmittel fehlt. Ca. 8 mm bis zur Minimum-Markierung. Anscheinend verliert er jetzt an zwei Schläuchen Kühlwasser. Ich habe es mal auf den Bildern markiert.





    Ich habe jetzt gerade nachgefüllt. Als ich den Verschlussdecke vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe zischte es und von dem kleinen Schlauch auf dem zweiten Bild kam Kühlwasser in den Behälter… Also war doch da Überdruck, richtig? Und dass nach ca. 46 Stunden Standzeit?


    Habe ich jetzt durch den neuen Thermostat zuviel Druck im Kühlwasser-System und die alten Teile verkraften das nicht mehr? Aber ist dazu nicht das Überdruckventil in der Verschlusskappe am Ausgleichsbehälter da? Oder kann das kaputt gehen? Schaut jetzt nicht defekt aus...


    Bitte helft mir, langsam kann ich mir diese Reparaturen nicht mehr leisten… Zudem ist es auch furchtbar ärgerlich wenn ständig was ist…


    Viele Grüße

  • Nach 46h Standzeit sollte eigentlich kein Druck mehr im Kühlsystem sein. Der entsteht ja nur durch die Erwärmung und damit die Ausdehnung des Wassers.


    Ansonsten sind siffende Schläuche jetzt nix ungewöhnliches... ich hab an meinem ABK auch nahezu jeden Kühlwasserschlauch und Stutzen ersetzen müssen, weil der aus jedem einzelnen rausgepisst hat.
    Was gut hilft - bei intakten, nicht durchgeweichten Schläuchen- ist Isopropanol auf der Innenseite, das Zeug löst das Gummi etwas an. Wirkt erst als Montagehilfe und "verklebt" dann den Schlauch nach dem Ablüften mit dem Stutzen, auf den er aufgeschoben ist. Wird auch Werksseitig bei Erstmontage verwendet


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo
    Das thermostat regelt nur das Verhältnis zwischen kleinen und grossen Kühlkreislauf. so das der Motor immer im richtigen Temperaturbereich arbeitet und das er schnell auf betriebstemperatur kommt.
    Einen einfluß auf den Druck im Kühlsystem hat das Thermostat nur indirekt, wenn es nicht mehr öffnen würde und der Motor zu heiß läuft.
    Wenn es nach 48 Stunden noch zischt, ist es für das Kühlsystem aber das Zeichen, das es richtig dicht ist.Auch nach 48 Stunden darf nch ein wenig Druck drauf sein, wenn es auch selten vorkommt.
    sei froh und wechsele den Deckel vom Ausgleichbehälter, der lässt den Überdruck ins Freie entweichen und man sieht im meist nicht an, ob er defekt ist.
    Aber vorsicht, es gibt verschiedene Sorten. sehen gleich aus, lassen den Überdruck zu verschieden vogegebenen Werten ab.


    Gruß
    Hermann

  • Also das Phänomen habe ich beim V6 auch, seitdem alles soweit im Kühlwasserbereich gerichtet ist und Zylinderkopfdichtungen etc. neu sind.


    Habe nun auch einen neuen Kühlerausgleichsbehälterdeckel bei Audi geholt. Aber ein bisschen Druck bleibt immer noch, da der ja nur den Überdruck rauslässt der zu viel ist. Habe einen älteren Kollegen gefragt und er meinte, dass er eigentlich normal wäre. Somit wäre wenigstens alles dicht.

  • Das Problem ist bei mir halt nur: er ist nicht dicht. An den zwei markierten Stellen auf dem ersten Bild kommt Kühlwasser raus und im Ausgleichsbehälter wird es weniger... Ich bestelle jetzt mal den Deckel: Verschlußdeckel, Kühlmittelbehälter - FEBI BILSTEIN - Ref.: 02269

  • Das Problem ist bei mir halt nur: er ist nicht dicht. An den zwei markierten Stellen auf dem ersten Bild kommt Kühlwasser raus und im Ausgleichsbehälter wird es weniger... Ich bestelle jetzt mal den Deckel: Verschlußdeckel, Kühlmittelbehälter - FEBI BILSTEIN - Ref.: 02269


    Also mit Zubehör Ausgleichsbehälter und Deckel haben wir beim Kollegen seinem ABK Cabrio schlechte Erfahrungen gemacht. Da hatte der Behälter nach ein paar Monaten eine richtige Delle nach außen. Obs jetzt am Behälter oder am Deckel lag weiß ich nicht. Original kostet der Deckel leider fast 20 Euro. Aber dort haben wir dann beides original verbaut. Seitdem war nichts mehr, steht aber auch schon wieder seit Oktober.

  • Dann sind die Schellen entweder zu lose oder die Schläuche Kaputt.


    die Schelle vom Schlauch auf Bild 2 habe ich im Mai schon fest gemacht. Jetzt kommt es halt auf der anderen Seite raus. Und wenn ich ja alles 100% dicht bekomme, dann zerreißt es mir doch wieder irgendeine Dichtung oder Schlauch weil der Druck doch nicht weg kann, oder nicht? :S


    Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmache zischt es immer, nicht nur manchmal...

  • die Schelle vom Schlauch auf Bild 2 habe ich im Mai schon fest gemacht. Jetzt kommt es halt auf der anderen Seite raus. Und wenn ich ja alles 100% dicht bekomme, dann zerreißt es mir doch wieder irgendeine Dichtung oder Schlauch weil der Druck doch nicht weg kann, oder nicht? :S

    Nachdem hier jetzt verschiedene beiträge mit absolut richtigen Beiträgen geschrieben wurden, die immer in die gleiche Richtung gehen. verstehe ich die Aussage nicht.
    schon mal darüber nachgedacht, ob der Behälter vielleicht im Anschlußstutzen einen Riß hat?
    Das der Druck, der im System verbleibt, auch einen Sinn hat, denke ich dürfte klar sein.
    Wenn der Behälter dicht ist und der Deckel ist ne, dann ist die Welt doch in Ordnung, oder nicht.

  • Ok, das heißt ich mach alles ultra fest und ultra dicht und es passt dann? Dann zerreißt es mir keinen Schlauch und keine Dichtung? Trotzdem des Überdrucks? :S


    Ein bestimmter Überdruck muss vorhanden sein, ansonsten kocht das Kühlwasser bei 100°C. Mit dem Druck steigt auch der Siedepunkt.

  • Ich werfe mal noch eine Frage in den Raum. Wenn du nach längerer Standzeit den Deckel vom Kühlwasserbehälter abschraubst zischt es, ok. Wird dabei ein Überdruck im Behälter ausgeglichen, oder ein Unterdruck (ja ich weiß, es gibt kein Unterdruck)?
    Wenn deine genannten Schläuche nämlich nur anfangen zu suppen, wenn der Motor warm ist, also unter einen bestimmten Druck stehen, würde sich ein Unterdruck im Kühlwassersystem bilden, wenn das Kühlwasser wieder abkühlt.
    Das gleiche Phänomen entsteht auch bei absolut dichten Kühlsystemen.


    Kleine Geschichte zum Verdeutlichen:
    Vor einer Fahrt guck ich nochmal nach dem Kühlwasser und öffne den Behälter bei kaltem Motor. Habe dadurch also einen Druckausgleich zwischen Atmosphäre und Kühlsystem. Nu fahr ich 200km, wobei sich durch die Wärme im Motor das Wasser ausdehnt und dadurch ein Überdruck aufbaut. Der Deckel vom Kühlwasserbehälter ist nu aber gar nicht sooo dicht wie Mann es sich denkt bzw. lässt unbemerkt etwas Luft ab. Ich stell das Auto zwei Tage hin, das Wasser kühlt ab, zieht sich wieder zusammen. Nun hab ich aber etwas Luft aus dem Kühlsystem wärend der Fahrt verloren, wodurch im Kühlsystem nun ein geringerer Druck herrscht als ausserhalb. Nun dreh ich den Deckel runter, was passiert? Richtig es zischt, nur lasse ich nicht den Überdruck aus dem Behälter ab, sondern der höhere Druck der Atmosphäre dringt in den Behälter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!