Hallo zusammen!
Seltsamen Problem:
1) Audi 80 B4 2.0 ABT BJ 92, Ende Jan. 2013 gekauft, alles ok bis auf das Thermostat (wurde nur sehr schlecht warm, Thermostat wohl immer halb offen)
2) Ende Mai bemerkte ich, dass ca. 1,5 Liter Kühlwasser fehlen. Jedoch war der komplette Motorraum trocken. -> Nachgekippt, seit dem kein Verlust.
3) Ende Oktober war ich eh in der Werkstatt und so habe ich den Thermostat tauschen lassen (Audi Vertragswerkstatt), seitdem wird er auch warm.
4) Anfang November habe ich dann wieder gesehen, dass viel Kühlwasser fehlt. Zudem kam "Rauch" aus der Heizung und Scheiben nach ca 10 Min blind. Also habe ich den Wärmetauscher getauscht (selbst). Rauch war weg, Scheiben nicht mehr beschlagen, Kühlwasserverlust weg. Das war wohl auch der Grund für 2) nur im Sommer ohne Lüftung nichts gemerkt.
5) Ende November hats dann die Ansaugkrümmerdichtung (dieser Kühlwasserstutzen am Motorblock über dem Krümmer) zerlegt. Rauch und Zischen aus dem Motorraum… Audi Werkstatt hats getauscht (ganz schön teuer...)
Und gestern habe ich gesehen, dass schon wieder etwas Kühlmittel fehlt. Ca. 8 mm bis zur Minimum-Markierung. Anscheinend verliert er jetzt an zwei Schläuchen Kühlwasser. Ich habe es mal auf den Bildern markiert.
Ich habe jetzt gerade nachgefüllt. Als ich den Verschlussdecke vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe zischte es und von dem kleinen Schlauch auf dem zweiten Bild kam Kühlwasser in den Behälter… Also war doch da Überdruck, richtig? Und dass nach ca. 46 Stunden Standzeit?
Habe ich jetzt durch den neuen Thermostat zuviel Druck im Kühlwasser-System und die alten Teile verkraften das nicht mehr? Aber ist dazu nicht das Überdruckventil in der Verschlusskappe am Ausgleichsbehälter da? Oder kann das kaputt gehen? Schaut jetzt nicht defekt aus...
Bitte helft mir, langsam kann ich mir diese Reparaturen nicht mehr leisten… Zudem ist es auch furchtbar ärgerlich wenn ständig was ist…
Viele Grüße