Anlasser macht keinen mucks

  • kein anlassen möglich





    Hallo jungs brauche dringend hilfe


    habe heute wischwasse und öl aufgefüllt natürlich gesaut ging was (Nebendran)


    seit dem springt mein Auto nicht mehr an


    kein drehen nichts Stromversorgung ist da


    ich schalte Zündung ein alles ok


    wenn ich starten will bleibt alles ruhig kein drehen nichts


    schieb ich in an ist er direkt da und läuft auch ruhig und fährt ganz normal


    halten ausmachen wieder starten nichts passiert


    bitte um hilfe

  • Moin


    Sicherung kontrollieren
    Checken, ob am Anlasser Spannung ankommt, wenn du den Schlüssel auf Starten drehst (das Kleine Kabel)
    Wenn dann noch das dicke Batteriekabel am Anlasser nicht aboxidiert ist und alles andere ist i. o. , dann kann ja nur noch der Anlasser kaputt sein.
    Du kannst auch das kleine Kabel vom Anlasser mit dem dicken Batterikabel kurz brücken, um den Anlasser zu testen


    Gruß
    Hermann

  • moin moin


    danke Erstmal, den Anlassschallter habe ich vor 3 Monaten gewechselt der ist neu


    das komische ist das ganze geht nicht mehr seit ich wischwasser bzw. oel aufgefüllt habe


    kann es sein das ich da irgendwas unter wasser oder oel gesetzt habe?


    welche Sicherung ist denn dafür zuständig

  • Schau dir mal den Link an:http://www.clublos.de/garage/u…-einbauorte-steuergeraete


    Wenn ich mich nicht versehen habe, hat der Anlasser keine Sicherung. Wenn ich ich mich irren sollte, bitte jemand melden
    Also müsste der Kabel direkt zum Anlasser gehen,allerdings ist Im Relaisträger Steckplatz H bei Schaltgetrieben eine Brücke eingeaut.Da kann Man die Spannung zumAnlasser messen, Automatikgetriebe haben hier wohl das Startsperrelais eingebaut.
    Wenn alles nicht funzen sollte, schieb die Kiste an und komm bei mit vorbei, dann suchen wir den Fehler gemeinsam, geht glaub ich schneller.


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann
    der Zündanlass Schalter ist es nicht
    habe neuen besorgt eingebaut und immer noch nichts
    ich denke es ist der Zylinder lässt sich nicht weit genug drehen
    habe alten Schalter wieder angeschlossen das ganze hängen lassen und habe jetzt einen Schraubenzieher als Schlüssel
    alle Systeme funktionieren außer das mein Lüfter nach ausmachen immer nachläuft
    jetzt meine frage muss ich das ganze schloss tauschen oder nur den Zylinder


    LG. Bernd :dash:

  • Hallo Bernd,
    Dann war meine Vermutung mit dem Schloß, doch nicht so ganz abwegig.
    Denke aber, derZylinder sollte reichen,das Aussengehäuse hat ja nur die Führunszapfen für den Zylinder und da geht eigentlich nichts kaputt. kannst aber mal bei ebay nachsehen, da gibt es recht viel Auswahl, an Zylindern und Schlösser.
    Der Lüfternachlauf wird aber über den Thermoschalter am Kühler geregelt.
    Wenn noch was ist kannste dich ja melden.
    Von hier aus dann nochmals ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
    Hermann

  • der Thermoschalter darf aber doch nicht regeln wenn ich nur Zündung an ausmache läuft er direkt


    kann es daran liegen das ich gestern bei der heimfahrt nur Strom am Anlasser hatte


    ging nämlich sonst nichts kein Blinker, kein Scheibenheber war ziemlich zügig auf Autobahn :)


    wünsche dir und deiner Familie auch frohe Feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr

  • Das Problem hatte ich bei meinem alten Golf auch, kann auch sein, das das Lüfterreäis durch die provisorische Zündungfalsch falsch angesteuert wurde, oder ist es jetzt immer noch , wo du den Stecker vom Zündschloß wieder drauf hast, dann sag bescheid, ich werf dann mal einen Blick in den Schaltplan.
    Bis dann
    Hermann

  • Wahrscheinlich hast du das selbe Problem wie ich vor kurzem. Bei mir war weder das Gehäuse, noch der Schließzylinder kaputt, sondern der Zapfen selbst war gebrochen. Ist eigentlich ein recht bekanntes Problem.
    Hab ein paar Bilder in meiner Doku, siehe hier (Beitrag 37, Bild 3 u. 4)
    Es gibt eine Möglichkeit den Zapfen einzeln zu tauschen, sodass du deinen Schließzylinder und somit auch die Schlüssel behalten kannst.


    Mfg

  • hallo Jungs!


    vielen Dank für die Tips


    Es war der Mitnehmer im Zündschloss gebrochen


    habe ihn heute gewechselt und alle Systeme funktionieren wieder :rolleyes:


    Ganz besonderen dank an steil63,


    danke Hermann ohne deine Hilfe wäre das ne längere Sache geworden


    achso, Der Lüfter läuft auch nicht mehr nach :vain:

  • Hallo,


    hier ist noch eine Anleitung wie man das Zündschloss repariert und den alten Schlüssel behalten kann.

    Dateianhang entfernt (Anleitung zum Verbrechen) *buddd

  • genau nach der Anleitung habe ich das ganze gemacht war zwar ein gefummel aber funktioniert,


    hab die alten Schlüssel behalten können,


    jetzt bin ich am überlegen mir einen Motorstartknopf einzubauen


    um das Zündschloss zu schonen wer hat so was schon mal gemacht??

  • Warum willst du das Zündschloss schonen ?(
    Schweißt du dir dann auch eine Kurbel an die Riemenscheibe um den Anlasser zu schonen? :thumbup:
    Frag mal bei "GTE-Flo" nach, der hat sowas denke ich bei seinem Competition umgesetzt, also das mit dem Startknopf, nicht die Kurbel :lol:


    Ralf S.: Würds besser finden diese Anleitung wenn überhaupt nur privat weiterzugeben. Das ist ja direkt eine Einladung zum Verbrechen.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!