Darf man eigentlich Medion in nen Audi einbauen, oder erlischt dann die Betriebserlaubnis??

Bei Licht an, Radio aus
-
-
Bist a kleiner Komiker oder?
-
So Leute ist doch ganz einfach hier, genug mit dem Rumgespame:
Er machts Licht an, Radio läuft aber Ton aus.
Damit hat er seine Lichtleitung vom Auto anstelle am Pin vom Radio zum Display Dimmen, am GALA dran, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Wenn da das echte GALA Signal anliegt, sinkt die Spannung bei höherer Geschwindigkeit und die Lautstärke vom Radio wird lauter. Gibt man da 12V drauf dann wirds sehr leise. -
aha wuste ich auch noch nicht mein gamma hats vor 9 jahren zelegt beim einbauen daher konnte ich es nicht wirklich testen.
ja und die hatte von hause aus lichleitung in den iso zumindestens meiner
nun jedenfalls ist das eigenlich ne iso belegung was das medion hat
ich denke ehr das du ein masse problem hast so das der sich minus ueber 10ecken holt daher geht der aus wenn du licht an machst. -
ich denke ehr das du ein masse problem hast so das der sich minus ueber 10ecken holt daher geht der aus wenn du licht an machst.
Da geht nur den Ton aus, das Radio läuft doch weiter. Lichtleitung würde 12V Spannung bringen, daher bleib ich mal bei der Geschichte mit GALA Signal, das hat der Audi auch. Kann sein, dass die Leitungen vertauscht sind.
Ist doch recht einfach. Schauen auf welcher Leitung da 12V + kommt wenn das Licht angeht (ist ja nicht so dass man die Kabelfarbe hier im Forum bzw. im Lexikon herausfinden kann).
Und dann schaut man nach ob sie beim Radio an den PIN für GALA geht.Wenn man aber auch bei Licht an aufdreht sollte man normal eigentlich noch etwas hören können, kanns mir kaum vorstellen, dass das Radio so stark leiser macht. (Nur aufpassen wenn man das Licht wieder aus macht, dann könnte es sehr laut werden).
Alternativ, aber da würde es keinen Sinn machen, wenn Masse an Mute Pin kommt sofern vorhanden, wirds auch leise, nutzt man für Telefonfunktionen. Aber wie gesagt, die Lichtleichtung bringt positive Spannung.
-
asu upst sorry dachte der ganze radio geht aus
aber laut den unterlagen hat das ding doch keine gra und son tele dingelings -
Nach der Bedienungsanleitung scheinbar nicht.
Da ist auch der Pin 1, der normal GALA wäre und Pin 6 der normal Beleuchtung ist nicht belegt.
In dem Fall wird es schon übersichtlicher, wenn die Funktionen gar nicht erst zur Wahl stehen. Wie es aber im Inneren des Radios mit den Pins aussieht keine Ahnung. Vllt für größere Modelle trotzdem noch auf die Platine weitergeführt. Hab schon lang kein Radio mehr gesehen aus dem Zubehör, was diese Funktionen nicht hat, wenigstens Displaydimmen findet man.Daher würd ich mal die benötigten Leitungen messen, ob die stimmen. Wenn sie passen, die anderen Kabel weg und isolieren. (Überflüssig dürften dann nur 1 und 6 übrig bleiben, da das Kabel für Mute Funktion nicht belegt sein sollte).
-
Eins noch
Als ich mein Beta Radio in den NG eingebaut hab, hab ich festgestellt, das das Radio einen zweiten Anschluß mit Dauerplus benötigt, da ich keinen Originalstecker mehr hatte, war das ne elende Sucherei, bis das Ding lief, wenn in dem ISO Stecker zweimal Dauerplus und einmal Schaltplus liegt, und noch das Licht zugeschaltet wird,na ja.
Ich würde das in jedem Fall mal mit der Prüflampe checken, bevor das Radio in Rauch auf geht.Gruß
Hermann -
Danke für die zahlreichen Kommentare.
Es war das doofe Kabel für die Dimmfunktion.
Das aus dem Stecker entfernt und nun funzt alles wie es soll.
Er speichert die Sender usw.
Jetz wenn nicht noch irgendwo ein stiller Verbraucher sitzt der mir die Batterie leer saugt, dann bin ich mehr als zufrieden.
Danke nochmal allen für die Hilfe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!