Servo-öl Getriebeöl Diff Öl Motoröl

• Hallo

Die Forum Suche habe ich schon bemüht jedoch sehr unterschiedliche Ergebnisse gefunden.
    Ich bräuchte genaue Infos zu den zu Verwendeten Ölen mit Freigabenummer zu
    Motoröl: sollte Vollsynthetisches 10W40 sein
    Freigabe:
    Menge mit Filter:
    Getriebeöl: weis ich nur 75W90 aber wie viel davon und Mineralisch oder Voll Synthetisch?
    Menge:
    Freigabe:
    Viskosität:
    Servo öl: Wie viel davon und welches? Manche schreiben ein Honiggelbes, andere sprechen von einem grünen.
    Menge:
    Freigabe:
    Viskosität:
    Diff Öl: Soweit ich das gelesen habe ist es das gleiche wie das vom Getriebe, aber wie viel davon?
    Menge:

Mein Auto wäre eine Audi 80 B3 Quattro 1,8 66KW mit PM Motor BJ 1991

Danke für eure Hilfe :phat:

LG

• Hallo
    beim Motoröl reicht ein gutes Mineralöl 15W40 oder ein Teilsynt. 10W40 , Ein Vollsynthetiköl (05W30) kann ich für die ältere Motorengeneration nicht empfehlen, da die Materialien das High Tech Öl nicht brauchen ,es keine Verbesserung bringt, kann sogar beim öLdruck zu Problemen führen.

Das 75W90 Getriebeöl ist ein vollsynth. Getriebeöl und muß gefahren werden, wenn es im handbuch steht, dickeres Öl fühtr zu Schaltproblemen, vor allern in der kalten Jahreszeit.Eine Alternative wäre noch ein 30W Einbereichsmotorenöl,

Als Servoöl geht auch ein ATF -Autumatikgetriebeöl.

Gruß
    Hermann

• Ps:
    Das Getriebe hat Eine Kontrollschraube

Das Differentialöl (Hinterachse) ist nicht das Gleiche wie im Getriebe, auch wenn sich die Zahlen ähneln. Empfehlen würde ich ein 85W90 oder noch besser ein 75W90 Hypoid Achsöl.

• Das Motoröl darf ruhig Vollsynthetisch sein, da geht es mehr um die Viskosität...

So 5W30 ist wie Wasser verglichen mit 10W40. Und wenn das Ding für 15w40 gebaut wurde, und dank 20000km alle Passungen schon eher mehr Luft haben, ist so dünnflüsiges Öl nicht unbedingt förderlich, zumindest was den Öldruck angeht.
    5w40, 10w40 oder 5w50 oder im Sommer 10w60 bietet sich am besten an....

Ist aber eh alles ne Glaubensfrage.

Beim Getriebeöl 75w90 mit VW Spezifikation G50, das wäre also ein GL4/GL4+ Öl.
    Menge: ca 2,5l

Hinten im Diff 75w90 Hypoid Öl oder 85w90, ebenfalls mindestens GL4.
    Menge: ca 1,6l

Beim Getriebeölwechsel IMMER erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube. 17mm Inbus.
    Nicht dass die Ablassschraube aufgeht, aber nicht die Einfüllschraube. Dann steht man doof da ;)

Bei dem Servoöl schau mal nach, was drin ist. Sollte eigentlich das grüne sein.

mfg Andi

• Ohne eine endlose Öldiskussion zu starten...

Ein 0/5W40 im vergleich zu 15W40 ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger.
    1. Zahl: Niedrigtemp Viskosität
    2. Zahl: Hochtemp Viskosität

Den Rest kann sich jeder selber denken. Am besten noch an Winter und kalt.

• Hallo Tugi
    Solltest du anderer Meinung sein, so ist das kein Problem, aber beleidigen lassen müssen wir uns hier in diesem Forum nicht.
    Und nach 30 berufsjahren schon zweimal nicht

• Ich weiss jetzt nicht warum du dich angegriffen fühlst da du ja eigentlich nichts falsches gesagt oder die Viskositäten erklärt hast. Also war es nicht an dich gerichtet. Trotzdem ist die Mentalität in altes kommt nur altes auch nicht immer korrekt. Man sollte den Technischen Fortschritt mit einbeziehen und abwägen ob es Sinn macht oder nicht.

• Ne niedrigere Kaltvisko kann man getrost verwenden, ob das jetz ein 0W40 oder ein 5W40 is, is dann ne Glaubensfrage. Fakt ist jedenfalls, dass durch die niedrigere Kaltvisko bei tiefen Temperaturen früher höherer Öldruck anliegt, ergo weniger Verschleiß. Die Heißvisko von 40 is bei allen 40ern logischerweise gleich... Die Adiitivierung der einzelnen Produkte kann man sich in Wochenlangen studien ja zu gemüte führen... Schlauer ist man hinterher nicht. Ein 5W30 (LL3) würd ich jetzt aber auch nich in den 80er kippen.

Hydrauliköl kommt das grüne G002000 rein, aber mit der Füllmenge bin ich auch überfragt. Im Regelfall reicht ne Literpulle aus, wenn man nich das komplette System inkl Lenkgetriebe ausleert.
    Alternativ dazu gibts das Febi 6161

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!