Audi 80 B4 ruckelt

  • zuerst wenn falsch bitte verschieben,danke :D


    habe die Sufu benutzt , auch viel gefunden ,es ist aber nie das wirklich passende zu mein Problem da.


    So nun zu meinen Problem -ps. bitte seid gnädig mit mir ,wie schon gesagt KA von Auto´s.


    Mein Pepe (der Audi) - Audi 80 B4 Bj.93 er ruckelt. ich versuche es euch mal zu beschreiben.


    Es ist egal welches Wetter draußen ist
    es ist egal ob er warm oder kalt ist
    es ist egal welcher Drehzahlen bereich - es kommt so unterschiedlich .
    ich kann Wochen -Monate lang fahren ohne das er ruckelt , dann gibt es tage wo er nur am ruckeln ist.
    Ich kann 600km fahren ohne das er einmal zuckt ,dann wieder komm ich keine 5m und er ruckelt und ruckelt.
    ach so ausgehen tut er nicht und er springt auch immer gleich an.
    ich war bei 3 Werkstätten schon 2 haben nix gefunden 3te hat Dieselpumpe austauscht , doch Problem ist immer noch da.
    Fehler Auslesung ergab nichts - Steuergerät wurde eingestellt.
    für mich fühlt es sich immer an als wenn er Luft zieht bzw. kein Sprit bekommt.
    Wenn er ruckelt dann gehe ich entweder vom gas runter und muss in den kleinst möglichen gang gehen ,so das er voll aufdreht und dann langsam wieder hochschalten - klappt nicht immer,
    (und ist auf der Autobahn mit 130 -180 wenn man grade Lkw /Pkw überholt und hinter einen so nen Depp mit 200,gefühlte 400 und Lichtspiel ankommt und der Pepe aber ein auf Rodeo grade tut - nicht so schön)
    Oder- ich ignoriere das ruckeln und mach ein auf Bleifuß - hilft aber auch nicht immer.
    was noch aufgefallen ist er zieht im unteren Drehzahlen bereich nicht so gut - meine bessere hälfte hat gesagt der ging mal besser - er gibt erst Gummi wenn ich ihn im sehr hohen Drehzahlen bereich fahre.
    Bzw. 1.gang anfahren 2.gang ab 30 3.gang ab 60 4.gang ab 90 besser erst ab 100 - wenn ich anders schalte zieht er nicht oder mag nicht -das ruckelt kommt da aber so gut wie nie vor.
    er ruckelt auch wenn ich zu lange im selben gang fahre bei gleichbleibender Geschwindigkeit , ist aber auch nicht immer.
    Ich hoffe es ist verständlich so wie ich es beschrieben habe.


    So nun kennt ihr Pepe´s Problem - ich hoffe ihr könnt mir helfen und im voraus schon einmal vielen dank :)

  • aber anscheinend gibt es beim 1Z motor auch noch ein Relais 109, welches für die spannungsversorgung vom motorsteuergerät zuständig ist.
    sollte hinter der verkleidung unterm lenkrad sitzen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hi Horsty ,
    danke für deine Hilfe - aber nach nachfragen bei meiner besseren Hälfte , das hat die 3te Werkstatt mitgemacht beim tauschen der Dieselpumpe.
    und :fie: das könnten wir beide nicht. aber ich will´s irgendwann können :thumbup:


    Ok das mit dem Realis müssten wir mal guggen - wenn du noch so lieb wärst und mir sagts nach was ich da guggen soll :crazy:

  • na erstmal gucken ob du das relais mit der aufschrift "109" überhaupt findes.
    falls gefunden --> herausziehen und öffnen und sich die lötstellen mal angucken.


    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hi Sally,


    wenn du eine Klappe weggemacht hast, dann ist das sicherlich der Sicherungskasten im Motorraum.


    Horsty meinte aber den Ersatzrelaisträger. Der sitzt direkt unterm Lenkrad. Du musst dafür das Ablagefach wegbauen.


    Eine andere Möglichkeit des Ruckeln wäre Luft im System. Du hast im Motorraum 2 durchsichtige Dieselleitungen. Die sind nicht
    zu übersehen, da beide 1/2 Meter lang sind und mittig oben im Motorraum sind. Sie gehen von hinten nach vorne. Mein Tipp:
    Wenns wieder ruckelt anhalten und nachschauen ob in den Leitungen Luftblasen zu sehen sind. Wenn ja dann helfen wir dir hier
    weiter oder mal bei dieselschrauber.de nachgucken.


    Du sagtest ja dass du in Zukunft mehr schrauben willst. Da empfehle ich dir eines von diesen 2 Büchern:


    1. Jetzt helfe ich mir selbst
    2. So wirds gemacht.


    Jeweils für den Audi 80.


    Für den Schrauberstart recht hilfreich denn die Threads in den verschiedensten Foren sind eher was für Fortgeschrittene.
    Auf youtube gibts auch oft hilfreiche Filmchen. Diese sind aber eher weniger fahrzeugspezifisch. Zum lernen aber hilfreich.

  • @ Ralf - ich hab schon die richtige klappe abschraubt :D die unterm lenkrad die ablage da.
    sicherungskasten hängt ja vorne unter Motorhaube ^^


    Bücher sind schon in bestellung :thumbup:


    das mit den Schläuchen werd ich mir merken wenn dann ruckelt. :)


    Danke ;)




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!