Knarzen beim Lenken

• Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem B3 PP (keine Servo). Wenn man nach links lenkt, tritt ein knarzendes Geräusch auf, allerdings nicht durchgehend sondern immer nur, wenn das Lenkrad ein einer bestimmten Stelle "vorbeikommt". Das betrifft sowohl das normale lenken als auch das Zurücklenken nach Rechtsfahren. Das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung Lenkstock. Wir hatten vor ein paar Jahren schonmal das Problem, dass das Zündschloß abgebrochen und reingefallen ist, ich vermute das hängt jetzt auch damit zusammen und das gleiche kündigt sich schon wieder an. (Damals wurde ein gebrauchtes Zündschloß eingebaut.

Gibt es dafür eine Lösung?

• naja, in der lenksäule müssten ein oder zwei kugellager drin sein. wenn die im sack sind, gibts halt geräusche.

wenn du unterm lenkrad die abdeckung abmachst, hast du dann eine gerade lenksäule, oder eine mit einem bogen?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Kann es wirklich nichts mit dem Lenkradschloß zu tun haben? Ein Kugellager und auch die meisten anderen genannten Ursachen würden ja ein dauerhaftes Geräusch verursachen, und vor allem bei beiden Lenkeinschlägen, nicht nur links. Es klingt halt echt, als ob in dem Moment wo die Rastung von der Lenksäule am Schloß vorbeikommt irgendwas schabt und dann hört man es erst bei der nächsten Umdrehung wieder.

Wenn man das Lenkradschloß einrastet, fühlt sich auch das sehr merkwürdig an, ist schwer zu beschreiben. Ich probiere damit aber ungern rum, weil ich Angst habe, das das Zündschloß wieder abbricht.

• baus doch mal aus und gug nach prohblem die abreissschrauben brauchst du dann neu

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!