Hallo aus der Pfalz!

• Guten Abend, liebe Foren-Gemeinde!

Ich habe mich heute hier angemeldet da ich mir in Kürze einen Audi 80 als neues Alltagsgefährt zulegen will. Kurz zu meiner Person: Ich heiße Alexander, bin 27 Jahre alt und komme aus der Südwestpfalz ( an der Grenze zum Saarland und Frankreich ).
    Mein bisheriges Alltagsgefährt ist ein Golf 6 GTI den ich vor gut 2 Jahren in der Autostadt in WOB abgeholt habe. Da ich innerhalb von 2 Jahren doch schon viele km auf den GTI gefahren habe und ich mit dem Wagen noch viel an geplanten Tuningmaßnahmen ( einiges habe ich schon dran geamcht, kommt aber noch einiges dazu... ;) ) vor habe, will ich diesen nun auf Saison ummelden und hauptsächlich noch zum Spaß nutzen... Für den täglichen Weg auf Arbeit und die normalen Fahrten, muss nun also ein zuverlässiger, robuster und im Unterhalt guter Wagen her...
    Da mein Paps bis vor ca. 6 Jahren schon immer Audi fuhr ( mittlerweile Golf + wegen den Bandscheiben ) und ich mich noch gut an meine Kindheit erinnern kann als er insgesamt 2 80iger fuhr ( einen B3 mit 75 PS uns später einen B4 mit ich mein 90 PS ) sind mir diese Autos in guter Erinnerung geblieben. Mein Paps schwärmt immer noch von ihnen was Zuverlässigkeit anbelangt...
    Ich bin also gerade aktuell auf der Suche nach einem Audi 80, es soll ein B3 mit dem 1.8 S Motor werden ( soll extrem lange halten, relativ sparsam sein und ausreichen um den Wagen etwas spritzig zu beschleunigen, was ich bis jetzt so gelesen habe... ). So viel mal fürs erste und ich such mal gleich den Kaufberatungsbereich, denn ich hab schon einen in Aussicht... ;)

Gruß Alex :)

• @ quattro_andi:

Ich glaub nicht das es dazu kommt... Wird mir schon schwer fallen den GTI nur übern Sommer zu fahren, da man sich an Leistung ja bekanntlich gewöhnt und er auch nicht mehr Serie ist. ;) Aber mal schauen... :D

@ Frosch:

Schickes Auto und auch die rote Latzhose steht Dir prima! ;)

• So Leute!

Seit letzten Donnerstag bin ich nun Besitzer eines Audi 80 1.8S.... Der Gute hat 141.000 gelaufen, hat Servo, Zentralveriegelung und Schiebedach, Farbe silber.... Innen sieht das Auto aus wie ab Werk, außen sieht man ihm sein Alter vom Lack her schon an, aber das geht uns im Alter ja auch so das man "Kampfspuren" bekommt... :D
    Da ich mich mit Foren allgemein nicht so gut auskenne und ich nicht extra wieder einen Beitrag öffnen will kann mir vielleicht hier jemand helfen....
    Bin mit dem Auto soweit top zufrieden, Zahnriehmen wurde laut Vorbesitzer bei 133.000 getauscht, Ölwechsel konnte er nur sagen zwischen 30 und 40.000 irgendwann, hatte er nicht aufgeschrieben... Deshalb hab ich gestern kurzer Hand einfach mal Öl + Filter getauscht ( Motul XCes 5w-40 ). Der Wagen läuft für das Alter echt prima... Das einzige was mir auffällt ist das er wenn es kalt ist, oder er mal länger gestanden hat, er nur schwer anspringt und sich dabei auch ordentlich schüttelt, danach Drehzahlschwankungen aber dann läuft er wie ein Uhrwerk... Dazu kommt noch das die Temperaturanzeige auch bei längerer Fahrt nicht die 90 Grad erreicht, steht immer in etwa bei 70-80 Grad. Als er letztens im Stand mal länger gelaufen ist, ging aber der Lüfter an... Batterie hab ich getestet, Zündkerzen, Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich gecheckt, scheint nicht das Problem zu sein... Hab mir gedacht Temperaturgeber vom Kühlmittel? Kann mir vielleicht jemand Hinweis geben? :thinking:

Gruß Alex

• Hi und an dieser Stelle auch Willkommen im Forum.

Dir wird schneller geholfen, wenn du deine Frage im technischen Bereich stellst, ich bin nur durch Zufall grad an deinen Post gekommen.
    Gerade zum Thema warum er nicht warm wird, bzw. die Anzeige nicht immer auf 90 Grad steht: Dazu findest du einiges über die Suche, vorab mal paar Sachen die Schuld sein könnten: Temperatursensor, Thermostat, Anzeige selbst (eher unwahrscheinlich).

Zum Öl, gib dem einfach 10W40. 5W40 braucht der nicht. Meiner hat ohne Probleme schon die 310tkm geknackt und ich har auch kein besonderes Öl damit. Das ist kein Hochleistungsmotor ;)

Edit: Ahja zu Problemen beim Kaltstart müsste sogar grad noch ein Thread aktuell laufen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!