Halbgarage - Erfahrungen?

  • Moin moin,
    die für Autofahrer OHNE Garage äußerst unerfreulich Zeit, genannt Winter ;) , steht vor der Tür.
    Nach dem ich meinen Audi letztes Jahr gefühlt jeden zweiten Tag ausgraben musste, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. (Bitte keine Antworten mit: Such dir ne Garage - die sind in gewissen Ballungsgebieten mit Goldstaub aufzuwiegen)


    Beim Stöbern habe ich auf Amazone eine so genannte Halbgarage gefunden. [Klick mich]


    Taugt sowas? Beziehungsweise hat jemand mit einen Produkt (darf auf ne Mark mehr kosten) positive Erfahrungen?


    Würde mich über konstruktive Antworten freuen :)


    LG Max

  • habe auch son teil und benutz das jetz nur noch für mein motorrad und meine mopeds. war mir nach 1 maligen benutzen schon zu blöd.
    das drauf und ab machen nervt schon extrem und mein auto ist trotzdem extrem dreckig geworden beim regen. weshalb auch immer.
    zugefroren sind die scheiben dann übernacht auch noch, da ist selbst so eine scheibenplane besser gewesen.

  • Ich hab mich vor kurzem erst mit einen ähnlichen Gedanken beschäftigt, allerdings mit eine "Vollgarage". Mir geht es aber mehr um den Herbst, um den ganzen Rotz vom Blech fern zu halten. Ist echt nervig, den ganzen Schlonz wieder aus den Ecken zu bekommen. Gerade im Wasserkasten brauchst du Hände wie ein Chirurg.
    Fürn Winter ist das sone Sache, versuch mal die Plane vom Auto zu bekommen, wenn da 10 cm Schnee drauf liegen und dann weißt du nicht wohin mit dem Ding. Klitschnaß in den Kofferraum?

  • Ich habe den einen Winter auch ne Halbgarage genutzt. Wenn du die richtig montierst bzw. die auch nicht zu groß für dein Auto ist (gibt da M,L, XL usw.), sodass nicht allzuviel Feuchtigkeit drunter krauchen kann gefrieren auch nicht die Scheiben. Die Halbgarage auf- und abzupuhlen ging vorletzten Winter schneller als immer die Schnee- und Eismassen zu entfernen.
    Der abgedeckte Teil sollte auch beim "zudecken" nicht Nass sein. Sonst gefriert halt doch alles über Nacht und du zerruppst dir die Plane beim abziehen.
    Also ich sage ganz klar JA zur Halbgarage. Zu mal du kein Vielfahrer bist und auch die Plane trocknen kannst, macht es Sinn.

  • Scheibenabdeckung


    Also ich kann das Ding nur wärmstens empfehlen, solange man die Möglichkeit hat es morgens irgendwo zuhause aufzuhängen und es nicht in den Kofferraum packen muss.
    Obwohl es als XXL bezeichnet wird passt es wie angegossen auf den 80er und hält die Front- und vorderen Seitenscheiben zuverlässig eisfrei. Auch die Türgriffe und Schlösser werden sicher abgedeckt.
    Das Teil wird jeweils an der A-Säule in die Türen eingeklemmt und hält dann mit Magneten die Seitenteile an Dach und Tür fest. Ich packe sicherheitshalber immer noch Gummibänder um die Spiegel, dann verrutscht da auch beim härtesten Sturm nix mehr, muss aber nicht unbedingt sein. Mit ein wenig Übung ist das Ding in ner guten Minute angelegt und morgens noch schneller wieder runter. Funktioniert echt gut, nutze es jetzt schon den dritten Winter in Folge und bis auf ein wenig Dreck ist noch kein Verschleiß zu sehen.


  • Ich hab meine 80er unterm Carport auch mit so einer Ganzgarage abgedeckt, weil bei uns immer der Marder mit - ich weiß nicht woher - extremen Dreckspuren, drüberrennt. Danach durfte ich jedsmal Scheibe putzen oder hab bei Gegenlicht nix gesehen ... :whistling: Daher die Plane.


    Bei Winter ist es entscheident, dass das Auto trocken ist wenn Du die Plane drüberwirfst. Oder kein Frost herrscht!
    Warum?
    Weil bei Frost dir die Feuchtigkeit gefriert und die Plane am ganzen Auto anfriert ... tolle Sache! :D Das bekommst Du mit Glück wieder heile vom Auto oder sie zerreisst Dir.
    Sobald Du es also trocken abstellst und dann Schnee drauf fällt = idealer Schneeschutz!
    Wenn Du das Auto nass abstellst und es Frost hat, macht die Plane keinen Sinn. Wie auch die Scheibenabdeckungen, die frieren an und zerreissen dann ebenfalls.
    Kannst hächstens probieren Eisspray auf die Scheibe zu sprühen und dann die Plane drauf ... hat auch schon geholfen ...


    Ich würde zu einer Vollgarage tendieren. Da hast du die Türen und Griffe auch Eisfrei und kannst die richtig an den Rädern anbinden. Bei Halbgarage braucht es lange Spannbänder, die reissen in der REgel bei Wind ab.
    Habe an meiner Vollgarage an allen vier Ecken das MAterial etwas zusammengerollt und da jeweils extra Schnur drumgewickelt und angeknotet und diese Schnur dann an die Felge. Ging ganz gut so .. ist nur etwas Gefummel das anzubinden, wenn nass, kalt, Eis und Dreck ... :thumbup:


    Wenn Du die Wahl hast an welchem Tag du das Auto nimmst, dann häng so eine Plane drüber. Und achte drauf, dass es vorher trocken ist, das Auto! ;)
    Und kaufe eine dicke Plane, nicht so eine dünne Polyesterplane, die sind gut zum Abdecken, reißen aber eher.
    Es gbt solche im Baumarkt und im INet, die sind aus so dickem Fleecematerial, fast 1mm stark (FAST) die dürften länger halten. Heissen auch Wintergarage.
    Ach ja, und binde sie richtig fest. Bei Wind, fliegen meine immer mal weg, obwohl unterm Carpaort ... ich binde sie aber auch nie fest ... (Faulheit) :whistling:


    Liebe Grüße

  • Audi 80 läuft unter der Planengröße L ...
    Eine M dürfte aber auch noch passen. Jeder Hersteller hat verschiedene Maße!

  • Meine ist auch größe L, ebenfalls von Unitec wenn mich nicht alles täuscht.
    Genau, den Vorteil mit den abgedeckten Türschlössern vergaß ich. Von großem Vorteil, wenn man keine beheizten Türschlösser oder ne Funk-ZV hat.
    Ich hab beides, daher hab ich's bestimmt nicht erwähnt. :chinese:

  • Also ich halt von den Planen gar nichts mehr.


    Ich musst letzten Winter zwangsweise mein Coupe ausserhalb der Garage parken und dachte ich tu ihm was gutes als ich ihne mit der Plane abgedeckt habe. Der Schock kam dann im Frühjahr. Die durch den Wind immer mal wieder flatternde Plan hat das ganze Auto verkratzt. 2 Tage Arbeit mit der Poliermaschiene.


    Ich nie mehr.

  • Scheuerstellen kommem meist von den Nylon- und Polyesterplanen, ohne irgendwelche Fleecebeschichtungen bzw. weichen Innenseiten.


    Ich habe eine reine Fleeceplane, da scheuert nix. Und für den Winter gibt es auch eben diese dicken Fleeceplanen (wasserdicht) da scheuer tauch wenig. Daher ist es wichtig wie straff die Plane sitzt. Je weiter, des mehr Scheuerei .. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!