Klassisches Tuning beim MKB SF

  • Hallo Liebe Community





    ich bin der neue und erscheine jetzt öfter.





    Bevor ich nun meine Frage stelle, möchte ich erstmal klären das ich mir bewusst bin, das mein vorhaben Teuer ist und aus meinen Audi kein Gruppe A wagen macht.


    Aber ich habe spass daran.


    Und wenn ich mal Schnell Fahren will, nimm ich halt ein anders Auto





    Ich habe einen Audi 80 1,8 S MKB SF





    Ich habe noch eine 276er Schrick Nockenwelle und einen K&N Luftfiltereinsatz hier liegen.





    Das würde ich gerne in den Audi einbauen.





    Nun habe ich irgendwo gelesen das man einen Anderen Krümmer verbauen kann, der etwas strömungsoptimierter ist. Weis einer welcher das ist ?





    Die Auspuffanlage werde ich mir nach meinen wünschen bauen lassen.


    Wenn ich mich erinnere sollte der Durchmesser 60mm für die 1,8 Liter ausreichend sein.





    63,5 ( wie ja alle Gruppe A Anlagen haben ) ist wohl ein wenig viel , oder irre ich mich ?





    Der Vergaser sollte ja genug Reserven haben für den umbau. Die Weber Vergaser mit entsprechender Ansaugbrücke finde ich überhaupt nicht mehr.


    Hat da jemand noch einen anderen Tip ?





    Eine Kopfbearbeitung werde ich mit einem Befreundeten unternehmen machen.





    Hat jemand noch einen Tip was ich noch machen kann am Motor.





    Also Ziel ist es, den wagen Klassisch zu Tunen, er soll ja auch in 3 Jahren mit H-Kennzeichen gefahren werden.





    Mit dem TÜV schlage ich mich dann Später rum.





    So nun habe ich genug Gefragt ;)

  • Liest sich so als obs dir nicht um Leistung alleine geht, sondern eher dass du bock auf schrauben hast.
    Aber trotzdem bringts fast nix und ist arschteuer... Hast halt ne verdammt schlechte Basis. Wenn du es ernst meinst und genug Erfahrung hast kannst du ja den Motor austauschen und danach noch weiter machen. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld. Such mal nach anderen threads.

  • Nun habe ich irgendwo gelesen das man einen Anderen Krümmer verbauen kann, der etwas strömungsoptimierter ist. Weis einer welcher das ist ?


    Für die 4-Zylinder, egal welcher (vom KER DZ-Krümmer abgesehen) ist mir noch kein Fächer untergekommen, der irgendwie passen würde


    63,5 ( wie ja alle Gruppe A Anlagen haben ) ist wohl ein wenig viel , oder irre ich mich ?


    Gibts eh meistens erst ab Kat, von daher isses egal, die 4-Ender neigen aber in 63,5mm je nach Schalldämpferkonstruktion zum Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich, am 5-Ender hört sichs dann dafür genial an.


    Der Vergaser sollte ja genug Reserven haben für den umbau. Die Weber Vergaser mit entsprechender Ansaugbrücke finde ich überhaupt nicht mehr.


    Vergaserei macht heute auch keiner mehr. Gut möglich, dass es anno dazumal mal Spezis gab, aber experten für Vergasertuning sind rar geworden.


    Eine Kopfbearbeitung werde ich mit einem Befreundeten unternehmen machen.


    Lass es ordentlich machen. Mim Dremel kann jeder Dormel im Kopf rumraspeln...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • die gängigen möglichkeiten hast du ja schon angesprochen und wurden bereits kommentiert. brauche ich nicht unnötig wiederholen.


    wenns um den vergaser oder um sachen speziell zu dem motor geht, könntest du evtl. auch mal im "Urgewalt"-Forum nachfragen. ist ein forum hauptsächlich für den audi 80 B2. und du hast ja einen der ersten B3 mit dem SF-motor, welcher aus dem B2 stammt. daher könnten die da noch was wissen.

  • Kompletter Unfug, dieser Vergaser hat überhaupt keine Reserven. Das ist ein Registervergaser mit 26mm Teillast- und 30mm Vollastdrosselklappe, ist grundsätzlich mager bedüst und der Motor daher niedrig verdichtet da diese Kombination auf absolute Wirtschaftlichkeit getrimmt wurde. Lass es einfach, du wilst genau in die entgegengesetzte Richtung und hast keine Ahnung von der Basis. Wenn Umbau dann auf mit einem 2.0E oder 1.8 MKB DS, die sind von Haus aus höher verdichtet. Den 2E2 vom DS gegen 40er Weber getauscht, andere Nockenwelle und fertig. Krümmer und Hosenrohr sind bei SF und DS zweiflutig, das langt bis 150PS in jedem Fall. Dann wäre da noch die Sache mit dem TÜV, der stellt sich bei Umbauten die das Abgasverhalten verschlechtern quer. Wenn dein SF noch mit dem werkseitigen U-Kat unterwegs ist kannst du u.U. andere Vergaser eingetragen bekommen, ist da eine Umrüstung auf G-Kat von Audi oder HJS verbaut hat sich das schon erledigt. Und ganz ehrlich: Du findest heute kaum noch Leute die sich mit Mehrfachvergaseranlagen auskennen, mit Serienvergasern in alten Autos siehts nicht besser aus. Du hast das [Ironie] unverschämte [/Ironie] Glück einen japanischen Vergaser in einem deutschen Auto zu fahren der nur in kleinen Stückzahlen in ein paar Audi´s, VW´s und Rover verbaut wurde. Bei Audi gibt es noch nichtmal einen Dichtsatz, geschweige denn eine Membran für die Beschleunigerpumpe. Wenn der SF richtig eingestellt ist und keinerlei Defekte hat kanst du ihn ohne große Anstrengung mit 6 bis 7l/100km bewegen.


    Man könnte grad meinen es wären schon wieder Ferien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!