B2 Fahrwerksfedern Frage

  • Hallo Ich bin noch neu hier und habe gleich eine Frage.


    Ich habe seit neuesten einen 85er Audi 80 CD mit 1,6l-75 Pferdchen.


    Ich habe mir sagen lassen das die Tieferlegungsfedern von einem VW Polo 86c in den Audi 80 B2 passen sollen,das sie die selben Federbeine haben ???


    Stimmt das ???


    Kann mir da jemand etwas vernünftiges zu sagen ???


    Danke und Gruß

  • selbst wenn das mechanisch passen sollte, dürfte die Zulassung ein mittleres Abenteuer werden. Ausschließlich mechanisch glaube ich an diese Möglichkeit, alleine schon wegen der unterschielichen Achslasten ist das ganze wieder eher uninteressant.


    Allerdings paßt das Fahrwerk des B3 unter den b2, das hat das Werk für Fahrversuche selber so gebaut (techn Erprobung b3).

  • Ich habe mir sagen lassen das die Tieferlegungsfedern von einem VW Polo 86c in den Audi 80 B2 passen sollen,das sie die selben Federbeine haben ???


    Das Fahrwerk wurde in kooperation mit Audi entwickelt, aber passt nicht unter einen B2. Der 86C hat ne andere Spurführung und von den Achslasten wollen wir mal nicht reden ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Sagen wir mal so, es passt mechanisch zumindest vorn wohl wirklich rein (die Federn). Aber: Achslast viel zu gering, nicht zugelassen etc pp.
    Ich habe schon von jemandem gelesen der einen Passat 32b mit Polo Federn gekauft hatte (der ist ja vorn gleich dem Audi Typ81), obwohl er auf tiefergelegte Autos steht, war das das erste was er rausgeschmissen hat (Kommentar: unfahrbar, gefährlich).
    Warum nimmst du keine Federn von H&R? Die haben recht viel auch für ältere Fahrzeuge im Angebot, habe ich für meinen Santana auch gekauft (sollen sogar H fähig sein, da das Gutachten aus den frühen 90ern stammt).

  • Hallo Leute,



    Danke für die Antworten,ich dachte mir schon das es mit der Achslast nicht passt... die paar Gramm die der Polo wiegt...


    Das mit den H&R Federn werd ich mir mal überlegen.


    Leider ist eine Fahrwerksfeder vorne gebrochen und hinten ein Dämpfer undicht daher dachte ich mir gleich alles neu zu machen (incl. sämtilcher Lagerungen und Buchsen) und da der Wagen recht Hochbeinig da steht würde ich ihn max 25-35mm Federn verbauen.

  • Wenn du eh nicht tief runter willst,


    dann kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes Empfehlen


    Audi Typ 81 GTE Federn mit Quattro Federteller an der Vorderachse und an der Hinterachse Audi GTE Stoßdämpfer.


    ( die hinterachse wird nur durch die Stoßdämpfer tiefergelegt, da der untere Federteller weiter unten angeschweißt ist - > bei den GTE dämpfer )


    Damit kommt dein Audi ca 10-15mm tiefer und fährt sportlich, aber absolut alltagstauglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!