Diesel Einspritzpumpe ist fällig... woher, wie und wie viel.

• :hi:

ich hab einen 95er B4 Avant, 1.9 TDI, 90PS Diesel - 1Z.
    "Mein" Mechaniker hat nun leider eine defekte weil undichte Dieselpumpe festgestellt. ;(

Ein Neuteil kommt aufgrund des Preises leider nicht in Frage. :pinch:
    Also gebraucht (Katze im Sack...?) oder komplett überholt.

Hat wer nen Tipp für mich für ne seriöse Quelle... überholt mit Originalteilen und Garantie... :search:

Und dann wär da noch was: Mein Mechaniker meinte man könne die Pumpe nicht einfach nur tauschen sondern
    müsse die dann elektronisch anlernen bzw. einstellen und dafür müsse ich wohl oder übel zu Audi... :miffy:
    Stimmt das? Was wird da gemacht und gibts da keinen anderen Weg als über den teuren Freundlichen?

Danke schon mal,
    Grüße

Martin

• Hallo,

meine Pumpe war auch mal undicht. Ich hab das für ca. 15€ selbst repariert. Es gibt noch Dichtsätze von Bosch.

Bei diesen Pumpen muss man kein Steuergerät anlernen.

• Hallo Ralf,

danke für die Infos.
    Lt. meinem Mechaniker ist sie leider "in der Mitte" undicht und nicht nur am oberen Deckel.
    Wird wohl oder übel auf ne andere Pumpe rauslaufen.

Hab mich mal bisschen eingelesen.
    Soweit ich es überblicke muss man eigentlich "nur" den Förderbeginn einstellen - richtig?

Zuerst "grob" mit einer Meßuhr und dann die Feineinstellung mit VAG-COM. Richtig?
    Oder rein nur mit VAG-COM?

Grüße
    Martin

• Hallo,

ich hab meine VP37 Pumpe auch schon überarbeitet. Alle Infos und Anleitungen findest du bei den Profis:

http://community.dieselschrauber.de/

und in der FAQ

http://community.dieselschrauber.de/index.php?c=8

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Hatte selbst auch wegen Undichtigkeit zunächst dem Deckel eine neue Dichtung verpasst, war aber letztlich doch die "mittlere" Dichtung.
    Also auch die (z.T. nach den o.g. Anleitungen, aber ohne Hilfs-/Messwerkzeuge) getauscht und nach mehreren Justierungen läuft wieder alles gut.

Hat nur zwei Dichtungen und eine neue Imbus-Schraube gekostet (und eine Küchenrolle ;) , da alles im eingebauten Zustand gemacht).

Einen Versuch ist es allemal wert, wenn man sich die Neu- und Gebrauchtpreise anschaut.

Ob auch Bosch-Dienste das einstellen können, bezweifle ich persönlich: bei zwei Adressen hatten die nicht einmal den Spezialschlüssel für die 3-Kant-Schraube und wollten die Pumpe immer nur komplett einschicken :thumbdown:

Gruß

• Fahr zum Boschdienst, hat bei mir 28€ gekostet. Dichtungen + Arbeit! Hat 15min gedauert.
    Der hat da nix rumgemessen. Nur die Deckel mit einem Schraubenzieher makiert damit die wieder an der richtigen Position sitzen.
    Die alten Boschdienstler machen soetwas im vorbeigehen :)

• Fahr zum Boschdienst, hat bei mir 28€ gekostet. Dichtungen + Arbeit! Hat 15min gedauert.
    Der hat da nix rumgemessen. Nur die Deckel mit einem Schraubenzieher makiert damit die wieder an der richtigen Position sitzen.
    Die alten Boschdienstler machen soetwas im vorbeigehen :)

Auf sowas hatte ich gehofft, aber leider nicht gefunden...nur "jüngere" Experten.

• Lt. meinem Mechaniker ist sie leider "in der Mitte" undicht und nicht nur am oberen Deckel.

Ich habe auch beide Dichtungen gewechselt. Das sieht man auf meinen hochgeladenen Bildern. Vllt. hilft dir diese andere Anleitung weiter.

Falls du eine andere Pumpe kaufst bin ich an deiner alten interessiert dir die abzukaufen... :)

Den Förderbeginn einer Einspritzpumpe einzustellen ist bisschen schwierig. Zur Feinabstimmung braucht man einen Adapter für die
    Messuhr. Ich hab so einen Adapter und ein original Serviceheft von VAG wo alles ganz genau beschrieben ist und auch exakt auf die
    Fehlercodes im Fehlerspeicher eingegangen wird. Das Serviceheft könnte ich dir verkaufen.

• Naja, bei mir hats auch so ausgesehen als wäre die mittlere Undicht und als ich dann weder mit dem ebay, noch dem Ross Tech Kabel verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte, habe ich böse Panik bekommen. Ich hab dann einfach mal auf gut glück die obere Dichtung getauscht und siehe da, die Pumpe war wieder dicht, keine Probleme seit immerhin 8tkm. Förderbeginn einstellen ist einfach, nur das erste mal dauerts ein bisschen, den Adpater (VAG 2066) gibts auf ebay, die Meßuhr kost leider ein paar € mehr. Und wie ein Boschdienst die mittlere Dichtung getauscht hat mir nur irgendwelchen Markierungen, insofern reell, seriös ist das nicht, alleine das anziehen der Schrauben am Deckel kann das ganze wieder soweit verstellen das es nicht mehr im Sollbereich ist. :rolleyes:

• Hallo zusammen,

ich werd mir das mal morgen selbst anschauen und schauen ob man sieht wo es raussuppt.
    Vielleicht lässt sich da ja wirklich was machen... kann ja ned sein dass es an bisschen Gummi scheitert. :pleasantry:

Bosch Service ist keine doofe Idee... werd am Montag mal zwei-drei mit Fotos der Kleckerstelle abklappern und fragen.
    Ab welchem Moment muss denn neu eingestellt werden? Erst wenn sie raus kommt oder auch schon wenn man sie teilweise demontiert?

Erstmal die Reparatur versuchen - jo klingt ned doof. Ne "neue" kann man ja immer noch reinhängen wenn das mit der Reparatur nicht klappt.
    Hab ein paar Anbieter von überholten Pumpen in der Bucht angeschrieben... einige meinten doch glatt man müsse gar nichts
    einstellen... einfach alte raus und neue rein. Na hurra das schafft Vertrauen - da weiß man wenigstens wo man sie nicht kaufen sollte. :S

Die "zweistufige" Einstellung - sprich zuerst "grob" mit einer Meßuhr und dann die Feineinstellung mit VAG-COM - ist die richtige Vorgangsweise oder?

Grüße
    Martin

• Mach die Pumpe mal richtig sauber mit Bremsenreiniger, also richtig eintünchen und warten bis sie wieder trocken ist (bei stehendem Motor), stell dich vornedran, lass jemand den Motor anmachen und schau wo es feucht wird! Grob mit Meßuhr und Fein mit VAG COM gibt es nicht. Wenn die Pumpe ausgebaut wurde muß der Förderbeginn mit einer Meßuhr und dem dazugehörigen Adapter neu eingestellt werden, mit VAG COM hat das erstmal rein gar nix zu tun. Kritisch wird es wenn du am Mengenstellwerk, also an dem "aufsatz" der Pumpe gearbeitet hast, der obere Deckel ist unkritisch, das Teil zwischen dem Deckel und der eigentlichen Pumpe sehr wohl, denn da sitzt das Mengenstellwerk drin, wenn da irgendwas dran gemacht wurde brauchst du VAG COM etc. um die Einspritzmenge wieder einzustellen, das steht aber eigentlich auch in der Anleitung beschrieben die Ralf gepostet hat und sollte Anhand der sich darin befindenlichen Bildern ersichtlich sein. Übliche Kandidaten an Bosch VEP Pumpen sind Mengenstellwerk und Hochdruckteil, eine undichtigkeit am ELAB hatte ich auch schonmal zu verzeichnen. Die Dichtungen am Mengenstellwerk können gewechselt werden wenn die Pumpe noch eingebaut ist, geübte Dieselschrauber kriegen auch die Dichtung am Hochdruckteil hin ohne die Pumpe auszubauen. Schau doch bitte erstmal wo es genau undicht ist und poste nochmal!

• Hallo RattenTreiber,

jap danke - so werd ichs machen.
    Ich schau dass ich das eine oder andere Foto herbekomme.

Aber die Sache mit der Einstellerei... ich versteh immer noch nur Bahnhof. ?(
    Kann mir das bitte jemand im "Für Dummies Stil" erklären? ;)

- Wenn die Pumpe vom Motor getrennt wurde muss der Förderbeginn eingestellt werden. Zuerst statisch mit der Meßuhr und dann dynamisch mittels VAG COM.
    - Wenn das Mengenstellwerk von der Pumpe getrennt wurde muss die Einspritzmenge eingestellt werden.

Stimmt das so? :huh:

Grüße
    Martin

• Den Förderbeginn kannst du entweder mit der Meßuhr einstellen, oder halt mit dem VAG COM Timing Checker, das sind einfach 2 verschiedene Möglichkeiten es zu tun. Mir persönlich ist es mit der Meßuhr lieber...

Nönö... nicht entweder/oder sondern und.
    So stehts zumindest im Reparaturleitfaden von erWin den ich mir inzwischen zugelegt habe.

Mal "meine Zusammenfassung":

> Förderbeginn
    Wird mechanisch durch die Position der Pumpe (bzw. eben des Pumpenrades) eingestellt.
    Zuerst die Grobeinstellung mittels Meßuhr und dann die Feineinstellung mittels VAG-COM.

> Mengenstellwerk
    Hier muss der Dreharm im Mengenstellwerks so justiert werden dass die richtige Spannung anliegt.
    Wurde das Mengenstellwerk von der Pumpe abgenommen muss diese durch verschieben justiert werden.
    Zuerst grob bis der Leerlauf stabil ist und der Motor sauber Gas annimmt, dann die Feinjustage der Einspritzmenge mittels VAG-COM.

Was mir noch nicht klar ist:

- Warum ist die Einstellung des Dreharms im Mengenstellwerk überhaupt notwendig?
    Die Position und Spannung müsste doch eigentlich (sofern nicht geändert) seit der Herstellung gleich geblieben sein - nicht?

Meine Vermutung:
    Einstellen des Dreharms nur nötig wenn dieser zB. durch Reinigung verstellt wurde.
    Einstellen der Position des Stellwerks auf der Pumpe nur nötig wenn das Stellwerk zum reinigen oder abdichten abgenommen wurde.
    Stimmt das so?

- Könnte man auf die Meßuhrgeschichte nicht verzichten wenn man die Pumpe "grob" in die richtige Position bringt sodass der Motor warm laufen kann
    und daraufhin gleich mit VAG-COM gemessen werden kann? Oder schaded der ungenaue Förderbeginn während des Warmlaufens den Motor?

Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!