Ethik Vortrag :D

• Hey LEute, ich weiß isn Kfz- Forum ;D aber was zu meiner Kfz-ausbildung gehört , gehört auch hier rein :lol: !

Also ich habe einen Ethik vortrag auf, ich soll zu dem Satz "Lass deine Arbeit im Geschäfft" einen vortrag machen was ich drunter verstehe, gutes un schlechtes und dann dazu noch ein Plakat ! :grumble:

LEute ich hab kein plan was ich da tun soll :D ! ich raff das garnich, lehrerin fing nru an als ich sie fragte was ich tun soll genau das zu sagen un nicht mehr, daraufhin sagte ich zu ihr ethik ist scheiße und totaler rotz in so ner ausbildung, da fing sie an mich voll zu labbern wie wichtig ethik sei ... ! Naja ich hab auf durchzug geschallten :rofl:

Hoffe ich find hier welche die sich da bissel auskennen :D
    Lg Alex

• ich finde, du ziehst deine Lehre hier ein bißchen sehr weit runter. Viele deiner Fächer mögen zwar nicht direkt mit deiner Arbeit zu tun haben, sind aber sehr wohl im Berufsalltag wichtig. Im Ernstfall auch mal nur für dich wichtig.

So wie ich die Themenstellung verstanden habe, geht es deiner Lehrerin um die Trennung von Arbeit und Privatem. Daraus kann man für so nen Vortrag ne Menge ableiten.

Wenn du z.B. Probleme auf Arbeit mit nach Hause nimmst, verhältst du dich automatisch anders und das kann z.B. zur Belastung für deine Beziehung werden etc...

• Frag doch in Zukunft bevor du ausgehst was du anziehen sollst und stell Bilder der verschiedenen Outfits ein damit wir dir helfen kommen dich zu entscheiden. :whistling:

Ich würde sagen dass wir alle in unserer Lehre Fächer hatten die wir nicht mochten, das dann aber als Rotz abzutun und andere Leute zu fragen ob Sie nicht
    ein paar Gedanken posten können die dir nutzen ist schon recht dreist. Mach dir mal schön Gedanken, die Aufgabenstellung heißt ja dass du nachdenken sollst für dich. ;)

Ethik ist und bleibt ein Fach in dem man seinen eigenen Standpunkt erklären soll.

• Naja, kann ja jeder sehen wie er will, aber mich interessiert weder die Politik noch iwelches Ethisches zeug und für meinen Beruf find ich da absolut keinen zusammenhang !

Ja, wäre schon mal ein anfang ;) Trennung von arbeit und Privat komtm ja aus dem satz heraus, aber der rest was da hitnersteht is mir unklar, un vorallem was ich dazu ein Plakat machen soll mit i ner zeichnung ... ! is mir noch unbegreiflich !

Edit : Ja, aber wir dürfen usn ja im Internet informieren, und ich frag halt mal bisdel in de Runde um paar Ideen zu sammeln... ! Das ihr mir hier keinen Vortrag mit plakat liefern sollt un sowas sollte wohl klar sein... möchte eifnach ein paar ideen was ich da einbrignen köntne ... ! weil ichs nich begreife !

Fächer die man nicht mag hatte wohl jeder und so, is ja auch iwie verständlich, aber solche ächer wie Ethik ergibt für mich absolut keinen Sinn in dem BEruf , sry kann jeder sehen wie er will aber für mich ist es so, möcht jetzt aber auch nicht über denn Sin nder Fächer diskutieren ! ;)

• Eine Lehrerin meinte immer, macht ne Mindmap :D

Wenn man in Ethik seine eigene Meinung schreiben soll, kann man ja gar keine schlechte Note bekommen wenn man sich sonst Mühe gibt und nicht gerade ein 2 Minuten Vortrag hält.

Hatte selbst nie Ethik, kenne mich in diesem Fach nicht aus.

• @ax-live: leider gibt es den Beruf des Hinterhofschraubers nicht als anerkannten Ausbildungsberuf, und es gibt auch Azubis die evtl. beim Daimler, Audi, Porsche etc. lernen, da sollte die theoret. Ausbildung wohl auch das Rüstzeug beinhalten, sich mal mit einem Kunden, der mehr als 1,5k€ für ein Auto ausgibt, anständig zu unterhalten. Denk mal drüber nach

• Naja, Ich kann mich auch so mit einem Noblen Herren unterhalten, auch ordentlich und anständig, aber wenn ich als kfz-schlosser einem kunden mich unterhalte dann doch wahrscheinlich über sein Fahrzeug ... und nicht über politik, ehtik was weiß ich ... ! Und wenn würde ich sagen hab ich keine ahnugn von... wei lich dazu stehe das es mir egal ist, theorie is und bleibt sowie nicht mein Ding, aber dafür bin ich im praktischen Top und das is das was meiner Meinugn zählt , was ich auch imemr wiedr von egsellen zu ohren bekomme, die sagen ja schön die un der un das haben zwar super noten aber 2 linke pfoten schrecklich mit dennen zu arbeiten , un bei mir sgaen die naja noten nicht so de Frucht aber dafür haste was in der platte für das praktische und kannst schruaben .... !

• Ihr mit eurem Sport immer. Bin ich froh, dass wir an der Berufschule kein Sport haben... Wenn ich was hasse, dann ists unnötige Bewegung. Nem Ball hinterherhampeln oder sonstigen Scheiß. Baaaah!!! Da kannste mich jagen mit. Wie toll, dass ich soviel fressen kann ohne fett zu werden und muss nicht mal Sport treiben ;)

Für Ethik:

Was ich bei vom Lehrer vorgeschlagenen Themen immer mache, wenn ich sie nicht kapiere: FRAGEN!!! Lehrer soll mir ein Beispiel sagen! Ein einziges reicht meistens um 1000 andere zu finden ;)

• bis jetzt konnt ich mich immer so durch mogeln ! Und Getriebe berechnung ist ja wieder etwas sehr praxis bezogenes das interessiert mic hwenigstens ... ;) !

das thema lautet einen vortrag mit igener meinung, gutes und schelchtes ... und ein plakat oder sowas ( werd bestimmt ne große Mindmap machen )
    zu erstellen zu dem Satz " Lass deine Arbeit im Geschäfft" !

• Frag doch in Zukunft bevor du ausgehst was du anziehen sollst und stell Bilder der verschiedenen Outfits ein damit wir dir helfen kommen dich zu entscheiden. :whistling:

Ich würde sagen dass wir alle in unserer Lehre Fächer hatten die wir nicht mochten, das dann aber als Rotz abzutun und andere Leute zu fragen ob Sie nicht
    ein paar Gedanken posten können die dir nutzen ist schon recht dreist. Mach dir mal schön Gedanken, die Aufgabenstellung heißt ja dass du nachdenken sollst für dich. ;)

Ethik ist und bleibt ein Fach in dem man seinen eigenen Standpunkt erklären soll.

Du wirst deine Lehrer am besten kennen und wirst daher auch wissen was diese hören wollen.

Und das erzählst du ihnen dann halt.

Wo is bitte das Problem?
    Noch nie was mit dem ganzen Bildungs-Bullshit zu tun gehabt?

Is doch easy.

"Lass deine Arbeit im Geschäfft"
    => Laber halt was darüber dass man nach seinen 8 std Arbeit gedanklich davon abschalten soll, das ist gemeint.
    Sich in seiner Freizeit nicht den Kopf über Themen die die Arbeit betreffen zerbrechen.
    Damit man die Zeit mit der Familie, den Kindern, Feunden ect. genießen kann.

In der Realität ist das alles etwas anders, aber sei froh dass du so ein "softes" Thema bekommen hast...
    ...Und keinen Ethik-Vortrag über irgendwas halten musst bei dem du persönlich überhaupt nicht zustimmen könntest.
    Sowas wie "Spendet eure Autos die weniger als 2000€ >wert< sind nach Afrika und kauft euch einen neuen praktischen Kleinwagen - für die Umwelt!", "Warum Autofahren assozial ist" oder ähnliches.

Schau, stell dir einfach vor es ist dein Job üfr irgendwen eine Rede zu machen, der Inhalt muss halt das sein was der gern hätt. Und du bekommst halt dein Gehalt dafür den Leuten den Mist zu schreiben den sie hören wollen.

Es gibt einfach Zeitpunkte im Leben wo man da durch muss wenn man der Elite der man ausgeleifert ist gefallen muss :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!