Gibt es eigentlich aus Ausführungen ohne diese Vorrichtungen?
Also ich habe Procon-ten verbaut und finde diese Entwicklung damals schon sehr gut. Vorallem, weil diese als zuverlässig gilt.
Gibt es eigentlich aus Ausführungen ohne diese Vorrichtungen?
Also ich habe Procon-ten verbaut und finde diese Entwicklung damals schon sehr gut. Vorallem, weil diese als zuverlässig gilt.
Das Problem bei Procon-Ten ist, dass es (zumindest im B4) auch kombiniert mit Airbag verbaut wurde. Weil das Lenkrad bei einem Unfall nach vorne gezogen wird, wird unter Umständen der ideale Aufschlagzeitpunkt für den Kopf auf dem Airbag verpasst, und wenn der Kopf durch den Airbag durchschlagen sollte, hat er eine wesentlich größere Geschwindigkeit beim Aufprall durch den längeren Weg.
Ist also nur schön bei niedrigen/mittleren Geschwindigkeiten. Bei hohen eher kontraproduktiv, es hat schon Gründe, dass solche Systeme heute nicht mehr verbaut werden...
Na aber wenn man ordentlich angeschnallt ist dann sollte man mit dem Kopf gar nicht so weit kommen, schliesslich gibt es auch noch die Gurtstraffer.
Das Problem bei Procon-Ten ist, dass es (zumindest im B4) auch kombiniert mit Airbag verbaut wurde. Weil das Lenkrad bei einem Unfall nach vorne gezogen wird, wird unter Umständen der ideale Aufschlagzeitpunkt für den Kopf auf dem Airbag verpasst, und wenn der Kopf durch den Airbag durchschlagen sollte, hat er eine wesentlich größere Geschwindigkeit beim Aufprall durch den längeren Weg.
Ist also nur schön bei niedrigen/mittleren Geschwindigkeiten. Bei hohen eher kontraproduktiv, es hat schon Gründe, dass solche Systeme heute nicht mehr verbaut werden...
Beim Procon-Ten in Verbindung mit Airbag wurde das Lenkrad nicht mehr zurückgezogen, das Procon-Ten war dann nur noch für die Gurtstraffer zuständig und wurde 7/94 durch pyrotechnische Gurtstraffer ersetzt.
Aber dann wars ja gar kein Procon-Ten mehr, eigentlich nurnoch ein 'Ten'!
Procon-Ten = programmed contraction und Tension programmiertes Zusammenziehen und Zugspannung.
Ja mit Zusammenziehen war eigentlich die Lenksäule gemeint und mit Spannung oder Straffung die Gurte. Deshalb nur noch Tension bzw. Ten
ich hab den verstanden
Ist das System in jedem Audi 80 verbaut? Ich weiß es nicht genau, würde aber meinen, dass mein Coupe (EZ 10/1988) noch nicht hat. Aufkleber hab ich zumindest keine am Auto
Ich hatte übrigens auch mal gelesen, dass es noch bei dem System zwei Unterschiede gab.
Es gab einmal nur "Procon" und es gab "Procon-Ten"
Weiß dadrüber jemand was?
Beim Procon-Ten in Verbindung mit Airbag wurde das Lenkrad nicht mehr zurückgezogen, das Procon-Ten war dann nur noch für die Gurtstraffer zuständig und wurde 7/94 durch pyrotechnische Gurtstraffer ersetzt.
Moment . Das bei Fz mit Procon Ten und Airbag das Lenkrad nicht weggezogen wird , stimmt nicht !
Kann es zu 100% wiederlegen , da nach dem unfall am 18.8 definitiv erst der airbag aufging und sich dann das lenkrad verpisste . Deswegen war auch die lenkstock Verkleidung und der tacho hinüber .
Erst richtig schlau machen bevor man was falsches sagt .
Alles anzeigenIch hatte übrigens auch mal gelesen, dass es noch bei dem System zwei Unterschiede gab.
Es gab einmal nur "Procon" und es gab "Procon-Ten"
Weiß dadrüber jemand was?
wie ich weiter oben schrieb steht bei mir in der Ausstattungsliste von Audi, welche ich angefragt hab - Prokon Sicherheitslenksäule -
also hab ich das System mit dem einziehbarem Lenkrad aber ohne die Gurtstraffer.
Ah ok hatte ich nich gelesen!
Also bedeutet das:
Procon-Einziehbare Lenksäule
ten- mechanische Gurtstraffer
Wieder was gelernt, danke dir
Ist das System in jedem Audi 80 verbaut? Ich weiß es nicht genau, würde aber meinen, dass mein Coupe (EZ 10/1988) noch nicht hat. Aufkleber hab ich zumindest keine am Auto
Falls dein Coupe das System hat, sollte bei abgenommenem Ablagefach an der Lenksäule ein Stahlseil entlanglaufen.
An der Getriebeoberseite wäre dann auch eine Öse, wodas Seil eingehakt ist.
Mfg
Hm, ich bin am überlegen meinem B4 zwei neuere Gurte zu spendieren, ich hatte vor Jahren mal die C-Säulen Verkleidung ab weil ich den Fahrergurt schon mal ersetzen wollte. Jetzt kann ich mich aber nur daran erinnern, dass der Gurt vom Schrotti aber nicht identisch mit dem war der drin verbaut ist und ich den dann wieder zurück gebracht habe.
Ich weiß allerdings nicht mehr was für einer genau nun verbaut ist....a) ein Pyro Gurt b) ein Procon Ten Gurt oder gibt es da noch eine weiter Alternative? Ob mein Audi Erstzulassung 10.1994 nun noch Procon Ten hat, weiß ich nicht mal, aber ich glaube er hat es nicht mehr dafür aber einen Fahrerairbag.
Was wurde dann aber nun für eine Gurtvariante gewählt, ich habe gelesen, dass die Pyro Gurte erst ab 95iger Modelle und mit Doppelairbag zum Einsatz kamen, sonst trotz Airbag diese mit Procon Ten Straffer oder was?? Ich muss muss mir den Gurt mal ansehen und die C- Säulen Verkleidung entfernen oder ob unter der Einstiegsverkleidung solch ein Seil verlegt ist....ich kann mich absolut nicht mehr dran erinnern welchen Gurt ich damals vom Schrottplatz ausem B4 ausgebaut hatte der aber nicht der war der nun verbaut ist.
Ich will den Fahrergurt nun wechseln weil das Teil welches man dann in die Falle einrasten lässt immer bis ganz nach ganz unten fällt wenn man sich abschnallt , weil dieser runder Kunstoffring der dieses Metallteil am Gurt auf Position hält weg ist
Da kannst du nur gucken was bei dir verbaut ist. Das wird dir keiner sagen können.
Übrigens: Legenden, es gäbe keine Fahrzeuge mit Procon-ten und Airbag gleichzeitig, tauchen immer wieder auf und waren, sind und bleiben falsch.
Mein Fahrzeug bspw. hat beides: Fahrerairbag und klassisches Procon-ten.
zum einen hat er da noch die gurtstraffer mit drin,zum anderen brauchts schon nen derben einschlag,bevor sich das getriebe aufm weg macht
ich glaube unter der seitenverkleidung hinterm einstieg läuft die anbindung an die gurte,da siehts mans schon
is nen bisschen fummelig,die verbindung zu lösen,habs allerdings bis jetzt auch nur einmal gemacht
Schau einfach mal von der Fahrerseite unterm Batteriekasten durch. Wenn du da am Getriebetunnel Stahlseile entlanglaufen siehst hast du Procon Ten. Wenn nicht dann nicht, oder jemand hat rückgerüstet
Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!