Kurze Frage zu Tachobeleuchtung.

  • Alle tauschen:
    Technisch gesehen sicherlich ein guter Tipp.
    Finanziell gesehen aber ziemliches Harakiri, denn so ein Lämpchen (die roten mit dem "Verhüterli" für die Instrumentenbeleuchtung) kostet zwischen 4 und 5 ?uro :wacko:.


    Von daher entweder überlegen ob man gleich auf LEDs umrüsten will, oder wirklich nur die kaufen und ersetzen, die kaputt sind. Sonst wird schnell etwas teurer. Und sooo gravierend sind die Helligkeitsunterschiede, denke ich, nicht.


    Nur meine Meinung :)

  • Die Birnen unbedingt alle wechseln. Sonst baust das Ding 5 mal aus.


    Die Birnchen mit den Käppchen gibts erst ab Mj 1995. Die sind schweineteuer, braucht aber auch keiner. Wer schon, der nehme die Käppchen von den alten.


    Ansonsten, wäre das auch in der Suchfunktion zu finden gewesen:


    Hier


    Hier wäre noch ein Thread, wo ich ähnliches geschrieben habe..


    Daher mach ich hier dicht, und füg den Thread an einen schon vorhandenen.

  • Ah ok, dass die Lämpchen mit "Käppchen" nur bei den neueren verbaut waren wusste ich nicht. Bin halt noch neu auf dem 80er Gebiet :)


    Ich dem Fall nehme ich (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
    Hab ja oben auch schon geschrieben: Technisch gesehen ist es auf jeden Fall besser, alle zusammen zu tauschen.

  • Hab grad das gleiche Problem. Die Beleuchtung der Uhr geht nicht und die entsprechende rote Birne kostet mitlerweile 5,12?.
    Hab den Tacho noch nicht ausgebaut, kann ich wirklich einfach nen Satz klare Birnen kaufen und dann so eine Abdeckung übernehmen? Die kosten 2,02? Ob 1,1W oder 1,2W sollte nix ausmachen, wenns einheitlich ist.


    Kann es sein, dass regulär 7 Birnen verbaut sind? Man hat also folgende Möglichkeiten:


    - klare Birnen von Audi und Kappen übernehmen: 14,14?
    - rote Birnen Audi: 35,84?
    - LEDs von QuantiTEC: 16,99?
    - SuperFlux von QuantiTEC: 30,00?
    - Plasmatacho incl. Zusatzinstrumnte: 90?


    :thinking: , was empfehlt ihr?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Hi


    Brauchst du 7 oder 1 Birnchen ?
    Ich hätte noch eins ... Also so ein 1,1 oder 1,2 W mit dem Sockel.

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • ich würde die normalen ohne überzieher nehmen und die verhüterlis von deinen jetzigen verbauten einfach auf die neuen umstecken.
    is am einfachsten ;)


    Am besten sehen bestimmt die superflux von quantitec aus. die billigen LEDs würd ich nich nehmen das sieht echt verboten aus.
    oder machst dir bissl mehr stress und lötest das selbst auf LED um. Mit guten LEDs siehts gut aus und preiswert is es auch.
    kannst mal in der sufu stöbern da findest du auch noch andre themen mit bildern.
    oder du schreibst andi456 an er hat es auch umgelötet und bei ihm siehts gut aus.

  • kauf dir die Birnen irgendwo. Kappe runter, und drauf.


    Ich würde gleich stärkere verbauen, sprich 1,5W. Dann Kappe drauf, und freuen. Wenn du die bei Audi kaufst, bist du richtig Geld los. Entscheidend ist aber nur der Sockel. Die Farbe sagt dann die Wattzahl aus.

  • kauf dir die Birnen irgendwo. Kappe runter, und drauf

    Das klingt echt am sinnvollste. Im ETKA steht auch, dass es DIN-Teile sind. Hab die aber noch nie woanders gesehen, wie heißt der Sockel und wo gibts sowas? Beim Teilehändler? Bei Conrad?


    Auf LED umbauen ist bestimmt auch schick, aber wo liegt der Vorteil? Ich finde bei mir siehts original richtig gut aus. Mit LEDs weiß man vorher nicht wie es aussehen wird.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wie der Sockel heisst, kann ich dir gerade nicht sagen.


    Allerdings gibts die überall, wo was mit Autos gehandelt wird ;) Auch bei der Autofleischerei.


    Auf LED Umbauen lohnt sich nicht, das ist teurer, und die Birnchen haben jetzt auch fast 20 Jahre lang gehalten ;)

  • Ich hab jetzt seit meinem letzten Post, also fast 45Minuten nach den Birnen gesucht und nichts gefunden. Könnten B8,5d oder BAX10d heißen, aber da findet man keinen Shop und nichts. Conrad kennt die auch nicht. Ich verzweifel.


    Wird wohl das einfachste sein einfach zu nem Teilehändler zu fahren... Ich such jetzt nicht mehr weiter.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wird wohl das einfachste sein einfach zu nem Teilehändler zu fahren... Ich such jetzt nicht mehr weiter.


    Wie gesagt: Ich habe hier noch welche bei mir daheim auf Ersatz liegen. Wenn du eins oder welche brauchst, melde dich.

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Okay danke, dann bin ich mir da jetzt ein Stück sicherer. Aber wieso zu Teufel gibt die nur noch mit LEDs für 10,25?/Stück? Was ist mit der guten alten Glühbirne?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wie gesagt: Ich habe hier noch welche bei mir daheim auf Ersatz liegen. Wenn du eins oder welche brauchst, melde dich.

    Danke für das Angebot, aber die Teile haben nen Neuwert von 2,02? bei Audi. Sowas kauft man wenn dann neu.


    Werde es wohl bei Audi holen, kostet ja mit 14,14? nicht die Welt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Danke für das Angebot, aber die Teile haben nen Neuwert von 2,02? bei Audi. Sowas kauft man wenn dann neu.


    Werde es wohl bei Audi holen, kostet ja mit 14,14? nicht die Welt.

    Okay, kein Problem !

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Ich hab jetzt seit meinem letzten Post, also fast 45Minuten nach den Birnen gesucht und nichts gefunden. Könnten B8,5d oder BAX10d heißen, aber da findet man keinen Shop und nichts. Conrad kennt die auch nicht. Ich verzweifel.


    Wird wohl das einfachste sein einfach zu nem Teilehändler zu fahren... Ich such jetzt nicht mehr weiter.


    Nicht dein Ernst? Habe die erst als 10er Pack beim Stahlgruber oder Trost gekauft. Müsste mal nach der Rechnung schauen zwecks Teilenummer.


    /Edit:


    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Hier meine verbauten klaren KI Birnchen mit Bajonett Sockel:


    1,2 W - BX8,4d
    2351MFX6
    096.869
    OSRAM


    Als BSP: http://www.autoteilestore.com/…-2-Watt-nr_348392642.html

  • Dank eurer Hilfe hab ich mir jetzt 10 Stück für 10,99? bei ebay bestellt bei kostenlosem Versand. Ich finde da kann man nicht meckern und ich muss nicht durch die Gegend fahren um sie zu besorgen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!