1,9l Diesel 90ps Leistungssteigerung

• Hi,

am Besten geht das über den Turbolader. Chiptuning bei einem seriösen Anbieter.
    Größere Einspritzdüsen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bei einem älteren Motor mal den Ansaugtrakt anschauen ob der nicht zugesetzt ist von der Abgasrückführung.

Aber zu diesem Thema bist du besser aufgehoben in speziellen Diesel-Foren wie dieselschrauber.de.

• danke für die rasche Antwort:thumbup:, ich kenn mich leider nicht aus welche turbolader, einspritzdüsen,... gut sind und passen, kennt sich jemand mit den herstellern und "modellen" aus, ausserdem will ich den motor nicht beschädigen, was bei billigen chiptunigs oft der fall sein kann

• ich weiß ja nicht, was dir an leistung vorschwebt, aber da gäbe es schon einiges an möglichkeiten. kommt natürlich auch aufs budget an...

ein größerer turbolader wäre schon mal eine effektive möglichkeit. garrett sollen da recht beliebt sein und die haben einiges an auswahl. evtl ist auch der umstieg auf einen vtg-lader sinnvoll. einspritzdüsen habe ich gehört, dass gerne die vom 5-zylinder-diesel (2,5 TDi) verwendet werden. dann halt nen großen ladeluftkühler. und auf das ganze die software ordentlich abgestimmt.
    ich denke auf die üblichen tuningmöglichkeiten, die auch am sauger bestehen (kopf- und block-bearbeitung, kurbelwelle, kolben, pleuel, nockenwelle, ansaugsystem und abgasanlage optimieren usw.) brauche ich nicht näher eingehen.

alternativ besteht noch die möglichkeit des chip-tunings. von diesen powerboxen, wie du sie in ebay kaufen kannst, lass aber besser die finger. lass ihn wenn dann von einer anständigen firma chippen. das alleine wird aber bei diesem motor nicht all zu viel bringen. da wir auf arbeit auch einbau-partner einer renomierten chip-tuning-firma sind, habe ich mal die daten des chips für diesen motor rausgesucht:

Standard/Werksangabe: 90 PS 182 Nm 175 km/h
    Chip: 118 PS 245 Nm 185 km/h