handling.. spurplatten, felgen..

  • hab vor mir für nächstes jahr neue felgen an mein 2.8er coupe (quattro) zu flanschen... kerscher carmona :sporn:
    nun zu meinen fragen.. hat jemand erfahrung ob man da was am handling/fahrverhalten kennt wenn ich hinten etwas breitere schlappen dran hab als vorne,
    bzw umgekehrt vorne etwas breiter wie hinten (wie es MTM am s2 sondermodell rsr hatte 10-Zoll-Räder vorn, 8,5-Zöller hinten) ??
    bei mir in der gegend sind mehr kurven als geraden, ich will das maximum an handling rausholen, auch wenns nur ne 174ps quattro krücke mit nem
    schweren v6 auf der VA is, ab ner gewissen drehzahl wird der schon grantig :) stoßdämpfer kommen gerade zum test sachs advantage rein, die bekomm ich
    günstig, ansonsten werd ich mal die bilstein b6 probiern, federn original - bleiben, sind noch ok, an tieferlegung denk ich wegen den kats nicht..


    oder ich bleib bei ner einheitlichen symmetrischen reifengröße und mach mir unterschiedliche spurplatten drauf (wenns erlaubt is, bin ja nur ein laie :pardon: )


    freu mich über sämtliche antworten, und ich hoffe ich tret hier keinen SuFu fanatiker aufm schlipps, aber für ne suche hab ich heut um die uhrzeit keine laune mehr ^^ meine fragen sind zu komplex :pillepalle:

  • würde mir da eher auf VA und HA die gleichen räder machen.


    breitere schlappen merkst du in kurven relativ deutlich da sich der grenzbereich hier nochmal weiter nach hinten verschiebt.


    breiter schlappen auf der HA bringt dir rein garnix in kurven! da eh das meiste gewicht auf der VA liegt!


    und breitere schlappen vorne als hinten sieht IMO recht affig aus -auch wenns bei den alten audis fahrtechnich sinn macht.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • bin ja so n antimainstream-mensch^^ solln doch die leute denken was se wolln :popcorn: , optik ist nicht alles.. und wenn das einer mit hirn und fahrphysikalischem verstand sieht der kann sich dann schon vorstelln was ich mir dabei gedacht hab :pillepalle:
    wie gesagt, mir gehts hier ganz spartanisch ums handling, schicki micki gibts zuhause :vain:

  • wie ich schon geschrieben habe - fahrtechnich macht das bei den alten kopflastigen audis durchaus sinn - beim fronti zwar noch viel mehr als beim quattro, aber es macht sinn.


    ich hasse mainstream auch, habe weder fallobstprodukte, smartie-phone oder furzbook - nur finde ich halt das breitere reifen vorne merkwürdig aussieht. aber das is ja nur meine meinung und muss deiner denke nicht endsprechen - ich wollts nur vermerkt haben :)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • der stabi wirkt der wank bewegung des fahrzeugs in kurven entgegen - das fahrzeug neigt weniger zur seite und am ende der kurve geht das fahrzueg schneller in eine neutrale ausagngslage zurück. dein auto hat schon einen stabi hinten - allerdings gibt es z.B. vom RS2 noch einen stärkeren stabi für die HinterAchse.


    ein stärkerer stabi verstärkt diesen effekt.


    auch zu empfehlen - ein optimal abgestimmtes fahrwerk aus zusammenpassenden dämpfern und federn, domstrebe vorne UND hinten, niederquerschnittreifen und verpflanzug des motors hinter die vordersitze um aus deeinem Auto einen Mittelmotor-PKW zu machen :thumbup:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • bei den breiteren Rädern vorn müsste man auch zuerst eine Eintragung bekommen, einfach so draufpacken wird kaum gehen.
    Wenn dann findet man eher Gutachten mit breiteren Rädern an der HA.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Und auch von mir noch eine Anmerkung am Rande: Bei dem MTM S2 hat das mit den "schmaleren" Reifen hinten auch fürs Handling durchaus Sinn gemacht (die haben das nicht wegen der Optik gemacht, das Auto sollte schnell um die Ecke gehen). Mit den Überbreiten Schlappen vorn wirkt man dem Untersteuern entgegen und mit schmaleren Reifen hinten (also etwas weniger Grip auf der HA) bekommt man den kopflastigen Untersteuerer auch mal zum dynamischen Übersteuern, ohne direkt abzufliegen, da man den Grenzbereich der HA breiter macht.
    Und: ein stärkerer Stabi hinten verstärkt nur noch das Untersteuern.

  • "Und: ein stärkerer Stabi hinten verstärkt nur noch das Untersteuern."


    Sicher, dass du da nicht gerade nen Denkfehler begehst?
    Im großen und ganzen sagt man, die Achse, wo man den Stabi härter macht, verliert an Traktion...
    Deswegen haben die alten 911er Rennmodelle z.b. hinten garkeinen Stabi mehr und vorne einen ziemlich dicken, um sie fahrbar zu machen.



    Reifen vorn breiter ist beim Quattro schon interessant, man muss es ja nicht übertreiben, so 20mm Unterschied dürfte man schon sehr deutlich spüren...
    Aber die Eintragung wird kritisch, weil es das Fahrverhalten doch maßgeblich beeinflusst. Hab bisher leider noch kein Gutachten mit einer Mischbeeifung in diese Richtung gesehen, würde also sehr warscheinlich auf ne Einzelabnahme hinauslaufen...
    Dementsprechend ist vorn und hinten die selbe Größe wohl leider sinnvoller...


    Hab das ganze auch durch, wollte gern vorn 225/50 R16 und hinten 205/55 R16 fahren, aber das würde mir keiner EIntragen....


    mfg Andi

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