typ 89 1.8s PM radbremszylinder

  • Hallo hab mir einen satz bremsen hinten und vorne gegönnt. War ein komplettpaket mit allem was dazu gehört, doch habe ich nun festgestellt das mein radbremszylinder ( original verbaut ) 2 Punkte zur befestigung hat und der neue nur einen punkt zur befestigung hat. Warum sind die so unterschiedlich? Und kann ich den neuen verwenden oder brauche ich einen mit 2 befestigungspunkte?

  • Naja, grundsätzlich ist es ja ein zweifacher Bremszylinder. Er hat also zwei Kolben, die bei Hydraulikdruck in entgegengesetzte Richtungen wirken. Im Idealfall gleichen sich diese Kräfte aus und die Schraube muss im Prinzip nur dafür sorgen, dass der Radbremszylinder im entlasteten Zustand nicht wegfällt. In der Praxis sieht das sicherlich etwas anders aus. Allerdings wird so ein Radbremszylinder nur für den einen Zweck in dieser Einbauposition entworfen. Da es sich zudem um ein direkt sicherheitsrelevantes Teil handelt sollte man davon ausgehen, dass es auch mit einer einzelnen Schraube hält. Wenn dem nicht so ist, handelt es sich um eine krasse Fehlkonstruktion, was aber leider bei Billigteilen selbst auf dem Bremsensektor nicht komplett auszuschließen ist. Es wird dir hier niemand garantieren können, dass es hält.


    Sind da zufällig noch irgendwelche verstiftungsähnliche Ausbuchtungen zwischen Bremsankerplatte und Radbremszylinder, die für Formschluss sorgen? In dem Falle hätte ich wenig bedenken, dass die eine Schraube ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!