Geräusch beim Bremsen

• Wie oben schon gesagt, habe ich ein pfeifen wenn ich auf die bremse trete. sobald ich wieder loslasse, hört es wieder auf zu pfeifen und beginnt beim treten der bremse erneut. was kann das sein?
    ich muss noch sagen, das der audi momentan nicht angemeldet ist, da er als winterauto gedacht ist.

• Bei mir kam das "Pfeifen" beim Bremsen auch. Das Geräusch kam von vorne rechts.
    Ich habe das Rad abgeschraubt und mir Bremsscheibe und Bremssbacken angeschaut. Meine Bremsbacken waren runter und mussten erneuert werden. Kostet nicht viel, jedoch würde ich was Bremsen & Co. angeht alles in der Werkstatt machen lassen. Erstens aus versicherungstechnischen Gründen und zweitens wegen der Gewährleistung.

Gruß
    Chris

• Erst mal wäre es sehr von Vorteil, wenn du uns erzählen würdest, um welches Auto es sich genau handelt... Dann könnte man das Problem eher lokalisieren.

Du sagst, es tritt ein Pfeifen auf, wenn du auf die Bremse gehst und der Motor läuft.

Im Normalfall hast du einen Unterdruckbremskraftverstärker, zu dem eine Leitung von der Ansaugbrücke deines Motors läuft. Wenn diese Leitung undicht ist (gerissen, kleines Loch, Dichtung kaputt, ect.), dann kann er dort Luft ziehen und dieses Pfeifen verursachen. Dementsprechend schlechter sollte auch deine Bremskraftverstärkung sein.

Das wäre der erste Punkt, den ich mal überprüfen würde. Falls du dir nach dem Überprüfen wirklich sicher bist, dass da alles in Ordnung ist, sag bitte nochmal Bescheid, dann müssen wir den Aufbau des Bremssystems mal richtig durchgehen. Wenn du erst mal verstehst, wie ein Bremssystem (von dem es ja verschiedene gibt) funktioniert, dann tust du dir auch etwas leichter mit der Fehlersuche.

P.S. Hab gerade gesehen, dass du einen Typ 89 mit 90 PS hast. Dann gehe ich mal von einem Audi 80 Typ 89 mit dem PM Motor aus. Der hat definitiv einen Unterdruckbremskraftverstärker.

• fazit: neuer bke muss her. also bremskraftverstärker. das ist das schwarze runde große ding an der spritzwand im motorraum.

wenn du eh schon dabei bist:
    du kannst den direkt auf den 10" großen umrüsten vom B4.
    dann fühlt dich das pedal eher an wie bei den neueren autos.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• nein. das ist garantier der bkv. wenn er sagt, dass es nur pfeift wenn er drauf tritt, dann gibts keine alternativen.

es sei denn, er hat tempomat. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!