Drehzahl schwankt im Stand

  • Hallo,


    die Drehzahl bei meinem 80er 2.0 113 PS schwankt im Stand zwischen 900-1000 Umdrehungen, ist das normal? Beim fahren merke ich überhaupt nichts, auch im warmen zustand schwankt sie, aber nur im Stand! Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Danke, Herrmi

  • Kontrollier mal den gesamten Ansaugweg bis zum Zylinderkopf, ob der Nebenluft zieht.


    Am schnellsten gehts mit ner Dose Bremsenreiniger, auf die Schlauch-/Rohranschlüsse kurz sprühen.
    Wenn der Motor darauf reagiert (starke Drehzahlschwankung), hast du den Fehler.

  • Moie, ich habe auch mal so ne Frage, greife dieses Thema mal auf, bloß das es um meinen NG geht.


    Also vorhin kam ich nach der Arbeit heim, wollte zur Bank, machte den Audi an, und auf einmal schwankte die Drehzahl im Stand so komisch...


    Aus gemacht, wieder an, kurz hat es gedauert und die Drehzahl ging wieder hoch auf ca. 1800 Touren..


    Dachte mir erst mal nichts bei, gefahren, schaltete in den zweiten, ohne Gas geben, zog er voll an, aber nur bis 1800 Umdrehungen, nächste Gang kurz nichts und er zog wieder an bis 1800 Umdrehungen ca....


    Dann wollte ich mal stehen bleiben, trat die Kupplung im 3 Gang, ging der aus ?(


    Naja, dann wieder An gemacht wieder das selbe, kurz vor der Bank hat das aufgehört, er hatte anscheinend leicht Temperatur. Bei der Bank gewesen alles geklärt, ins Auto, angemacht. schwups wieder diese Schwankungen...


    Hatte das schonmal wer?


    Info: Gestern ging der Audi auch kurzzeitig nicht mehr an, wie als ob der Anlasser nicht ging, der Magnetschalter hat nur"Klick" gemacht.


    Angeschoben und er ging an. :whistling:


    Hier mal ein Video zu den Schwankungen..https://www.youtube.com/watch?…=UUdHV0Kw9zp7qwEZM_MUMPHw


    P.S. ICh sehe gerade ich bin im B3-Bereich, sollte aber nicht stören?!


    Gruß SnyP

  • Sowas in der Art hatte ich mal. Wechsel mal den Leerlaufregler. wenn du nen freundlichen Schrotti kennst, kannste das gleich dort aufm hof machen und probieren. das Teil sollte aufm schrott so 20€ kosten

    [align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50


    Ex: 80er Avant ABT (braun)

  • Gaspedal habe ich kontrolliert..da ist nichts ist doch alles mechanisch :D
    Wie kann sich die drosselklappe von gerade auf jetzt verstellen?


    Wo kann er falschluft ziehen?
    Den leerlaufregler kann ich mir nicht vorstellen, es ist ja auch wenn ich am fahren bin und auch in allen Gängen..das ist immer wenn er länger stand. Also wenn er kalt ist..

  • Zur Frage von SnyP:
    Bin mir grad nicht sicher,aber haben die nicht nen Schalter für Schub-Anhebung? Bin mir da bei den Einspritzern grad nicht so sicher ?(
    Kumpel hatte dasselbe Problem mit 1.6er Vergaser,allerdings immer vorhanden (im Kalten auf 1200 statt 700 U/min und Warm bei 1800 statt 950 U/min) Da war der STecker vom Schub-Anhebungsschalter ab,den wieder drauf und er lief wie immer... Aber da das Problem 1. nur im Kalten Zustand auftritt und 2. der Motor ja richtig auf seine 1800 U/min gezwungen wird (Beschriebene Starke Beschleunigung auf 1800 U/min beim Hochschalten) wird es zu 99,9% ein Elektrisches Problem sein,denn das Steuergerät regelt ihn scheinbar automatisch hoch.
    Letztendlich kann es auch ein fehler der Lambda-Regelung sein,welches eine Falsche Temp. misst,oder bekommt und somit den Motor hochregelt um den Kat auf Temp. zu bringen. Hat deiner denn Euro 2 oder Euro 1?
    Falschluft schließe ich ehrlichgesagt aus,denn Falschluft führt bei den Audi´s,meiner Erfahrung nach immer zu unruhigen läufen bei verringerter Drehzahl und nicht zum Anheben der Drehzahl .
    Weiter helfen könnte auch ein Auslesen des Fehlerspeichers im Kalten Zustand (wenn Fehler auftritt am besten)


    Zur Frage von herrmi:
    Bei dir scheint es Falschluft zu sein,prüf mal den Schlauch der Motorentlüftung,bei dem PM meines Vaters war der auch mal defekt,was zu genau dem Problemschema führte,welches du beschreibst

  • Schub-anhebung? Wir nennen das leerlaufregler!
    Lambda misst nur den restsauerstoff im abgas und wenn der motor kalt is misst sie nix!
    Außerdem kann ma den fehlerspeicher nur auslesen wenn der motor läuft da der NG einen flüchtigen speicher hat heißt sobald motor aus fehler weg.

  • Auch wenn ich es sonst gerne Kritik annehme,auch gern dazulerne,gefällt mir das hier gerade nicht wirklich.


    Lambda misst nur den restsauerstoff im abgas und wenn der motor kalt is misst sie nix!


    Das die Lambdasonde nur den Restsauerstoff misst,ist mir bekannt,das
    fehlen der Temperatur (was zur Abschaltung führt) führt zu einer
    Drehzahlanhebung (normal auf ca. 1100 U/min Drehzahl im Steuergerät
    hinterlegt...) wenn dieses nicht hinhaut und noch andere Faktoren im
    Kalten Zustand dazu kommen kann das zu einer Drehzahl von weit mehr als
    die 1100 U/min führen,wie z.b. eine zu hohe Temp. vom
    Kühlmittelsensor,was doch zum einschalten der Lambdaregelung führt,die
    das Gemisch anfettet um Lambda 1 zu erreichen,was jedoch dem Kalten
    Motor von der Luft/Benzin Menge auf z.b. die 1800U/min hochdrehen lässt. Ich mag wohl ein Azubi sein,aber ein wenig ist denn doch schon in meinem Hirn hängen geblieben,auch wenn manche meinen,das Lehrlings-Gehirne nicht viel Wissen haben können......

    Weiter helfen könnte auch ein Auslesen des Fehlerspeichers im Kalten Zustand (wenn Fehler auftritt am besten)

    Dieser Satz beinhaltet für mich,dass der Motor läuft (sonst kann man den Fehler garnicht beim Auftreten erkennen) Entschuldigt mich,wenn ich es vergessen habe zusätzlich zu erwähnen :(



    Weiteres Sage ich lieber nicht,möchte ungern hier im Streitgespräch enden,da es sich hier um meine Freizeit handelt,die ich auch anders vergeuden kann und fortan keine "falschen" Fehlerquellen mehr beschreiben kann hier.

  • Das die Lambdasonde nur den Restsauerstoff misst,ist mir bekannt,das
    fehlen der Temperatur (was zur Abschaltung führt) führt zu einer
    Drehzahlanhebung (normal auf ca. 1100 U/min Drehzahl im Steuergerät
    hinterlegt...)


    Das Ding beim NG ist aber das er eine KE hat, also da geht eigentlich fast alles mechanisch. Beim gas geben wird die DK über einen Bowdenzug geöffnet und der entstehende Luftsog zieht die Stauscheibe hoch wodurch dort über ein Poti die entsprechende Kraftstoffmenge ermittelt wird. Gibt der Fahrer kein Gas ist die DK zu und es kann jetzt nurnoch Luft über das LLRV in den Motor was ein Bypas zur DK ist. Das wird eigentlich nur über das Steuergerät geregelt, also entweder ist es verklebt und hängt oder der Magnetschalter ist hin oder es ist irgendein Temperatursensor hinüber wodurch das StG meint der Wagen wäre kalt. Nur sind 1800 Upm eigentlich zuviel, könnte auch noch irgendwo anders Falschluft sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!