URL verstößt gegen Markenlizenzblabla

  • Ich hab mir eine Webseite eingerichtet --> http://www.audi-80-competition.de


    Ziel meiner Seite war es, ein Wiki zu errichten mit allen Informationen rund um den Audi 80.


    Jetzt hatte ich eine E-Mail an Audi geschrieben, ob ich die URL nehmen kann und da dann u.a. den Competitionprospekt als HQ-pdf zum Download anzubieten.
    So weit so gut. Ich hab ne Woche gewartet und keine Antwort bekommen. Hab jetz die URL eingerichtet. Wiki drauf installiert und schon paar Artikel verfasst.
    Heute kam ne Mail, dass ich die URL aus Markenlizenzgedönsgründen nicht verwenden darf und auch keine Sachen zum Download anbieten. Gut das mit dem Download wäre ja noch egal.
    Aber warum zur Höllle, darf ich nicht mal die URL verwenden. Was mach ich jetzt? Die Seite offline nehmen? Mir stinkt das jetzt, weil ich schon viel Zeit und Mühe investiert habe und da eigentlich was Großes vor hatte.


    Wie schaut das bei der "audi-80-scene" aus? Ist ja auch "Audi 80" drin. Wusste nicht, dass das geschützt sein soll. Ich mein was soll den dieser Mist. Soll doch nur ne Fanseite für Schrauber werden, die Informationen, Teilenummern und Preise online abfragen können. Sollen doch froh sein, wenn sich jemand dafür interessiert.

  • Soweit ich weiß gehört der Markenname den Inhaber in deinem Fall Audi.
    Und Ohne Zustimmung vom Rechte Inhaber darf der nicht Verwendet werden .


    Ganz besonders schlimm ist es wenn du Irgendwas verkauft was von Audi sein soll aber nicht ist und es Als Audi beschreibst


    Und bei Download ist das denke ich mal im Grunde genau so sind ja auch denen Ihre Prospekte .


    Also mit Audi vielleicht noch mal Reden den dein Vorhaben erklären und wenn die ja sagen las es dir schriftlich geben.


    Ansonsten Hilft wohl nur Name Ändern .

  • Naja. Die Zustimmung für die URL haben Sie mir nicht erteilt. Soll ich direkt kündigen oder noch warten, was Sie mir noch zu sagen haben?


    Diese Albereien hier in Deutschland nerven mich langsam echt, ist schlimmer wie in den USA. Wegen jedem Mist wird hier gleich ein Fass aufgemacht. Ich lass mir jetzt dann bald auch irgendwas schützen und verklag dann gleich jeden, der es verwendet ...


    Bei uns in der Gegend gab es früher auch eine Firma, die musste Ihren Firmennamen ändern, weil irgendeiner ca. 1000 km weit entfernt den Namen eingetragen hatte. Was sollen denn diese Kaspereien? Ich schade doch keinem ...

  • Naja, ich hätte auf jeden Fall eine Antwort abgewartet.
    Die Domain enthält nur die offizielle Marken/Modelltypbezeichnung (wenn ich mich nicht irre) ohne den eindeutigen Hinweis auf "Freunde", "Club" o.ä.
    Es könnte also auch mit einer offiziellen Seite der Firma Audi verwechselt werden - die Reaktion war eigentlich abzusehen...

  • Ich würde den Domainnamen erstmal Behalten bis du antwort hast .


    Vielleicht schon mal Gedanken machen über einen anderen Namen bzw. würde ein Beiname schon reichen wegen verwechslungs- Gefahr wie obdaswohlklappt schon sagt.


    Ich weiß zwar nicht ob das reicht denke nicht aber z.B. > http://www.audi-80-competition.info

  • Komisch, wenn es um Teile oder Dergleichen geht, sind Audi die alten Möhren sowas von scheiß egal......und deren Fahrer erst.
    Aber wehe es geht um Copyright..........scheiß Verein.
    Wenn ihr wüsstet wie oft ich schon kurz davor stand ablösefrei nach Dingolfing zu wechseln......... :blackeye:


    Back to topic
    wie wärs mit http://www.competition-16v.de, da dürften sich die Anzugträger aus Ingolstadt doch mit abfinden können, oder?

  • Da ist Audi sehr hart was ihren Namen angeht, wir dürfen uns offiziel auch nicht Audi Schmiede Radebeul nennen, ich hab damals sicherheitshalber mal nachfgefragt als Antwort von Audi kam das wir es nicht dürfen wegen Verwechslungsgefahr für die Kunden, die können ja denken wir wären eine richtige Audi Werkstatt :D Deshalb haben wir einfach das ASR groß rausgebracht und jeder weiß was es heißt. Du kannst nur die Wörter etwas ändern, wie z.B. Aud-icometitio-n.de oder halt Fanclub oder club mit einbauen dann gehts, klingt aber doof... :rolleyes:

  • Die Ablehnung hat nicht nur einen Grund...da gibs schon ein paar mehr ;)


    1. Audi ist ein rechtlich geschützter Begriff
    2. Aud 80 ist ein eingetragener Markenname/Gebrauchsmuster was 50 Jahre nach letztes Erstzulassung geschützt ist
    3. Audi 80 Competition ist so wie bei Punkt 2


    Anders is das wenn da noch ein Wort wie Scene, Freunde, Fans o.ä. steht ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • 1) Wayne? Wirtschaftsscheisse.... am Ende muss mans natürlich beachten, wie lächerlich es auch sein mag.
    2) Wayne?
    3) Lolwut? Das engl. Vokabel für "Wettbewerb" soll ein eingetragener Markenname sein, und wenn ers is, arschlecken, sollen sie sterben gehn.
    Das sind keine moralisch rechtfertigbaren Gründe buddd, das ist einfach nur Bullshit und zeigt wie Ignorant die Gesellschaft sein kann und ist. Klar müssen "wir" uns dran halten weils sonst von der "Elite" eins aufs Maul gibt.


    Wie gesagt, ich weiss ja nciht wies is sofern man "Fanclub" ect einbaut, dann sollts meiner Auffassung nach gehn.
    http://www.audi-compi-fans.de oder sowas...


    Wie auch immer, fragen braucht man gar nicht bei denen, egal worum es geht, da kommt immer die Auto-Mail "nein geht nicht blablub". Egal ob Gutachten oder sonst irgendwas.



    VAG ist eben eine AG, eien Aktiengesellschaft.
    Hier gehts rein um die Befriedigung der Shareholder.

  • 3) Lolwut? Das engl. Vokabel für "Wettbewerb" soll ein eingetragener Markenname sein, und wenn ers is, arschlecken, sollen sie sterben gehn.


    Schreib mal irgendwo das englische Wort für Apfel drauf :P :pillepalle:


    Wie gesagt, ich weiss ja nciht wies is sofern man "Fanclub" ect einbaut, dann sollts meiner Auffassung nach gehn.


    Wie hat man das bei audicoupetyp89.de gelöst?


    Mfg

  • www.audi-incompitenz.de wäre auch noch was. Würde meiner Wut auf den Verein auch noch am nächsten kommen :D




    Komisch, wenn es um Teile oder Dergleichen geht, sind Audi die alten Möhren sowas von scheiß egal......und deren Fahrer erst.
    Aber wehe es geht um Copyright..........scheiß Verein.



    Unterschreibe ich sofort! :D

  • Wie hat man das bei audicoupetyp89.de gelöst?


    ... vermutlich mit: schlafende Hunde sollte man nicht wecken ...


    Audi hat etliche Marken nicht mehr weiterlaufen lassen, Wortmarken wie Audi 80 oder auch procon-ten sind inzwischen gelöscht, da nicht verlängert wurde. In internationalen Markenrechten bestehen sie aber weiterhin bzw. sind mit der Marke Audi (an sich) so eng geknüpft, dass sie nicht der "Gemeinfreiheit" dienen ... also man würde def. Ärger bekommen, wenn man "Audi 80" (gelöscht seit 19.12.01) oder "procon-ten" (gelöscht seit 24.5.02) verwerten würde ...


    Im privaten Gebrauch dürfte Audi aber diese Verwendung nicht stören -zumindest solange nicht:
    A) Handel in irgendeiner Art damit betrieben wird (Gebrauchtteile inbegriffen);
    B) nicht auf Original Designs zurück gegriffen wird (Audi-Ringe, Original Audi-/Audi-80-Schriftzug etc.) die der aktuellen Verwendung unterliegen oder markant für die Marke sind (generell alles was mit Rot-Grau zu tun hat ...)
    C) niemand auf die Idee kommt, dass es sich um eine offzielle Audi-Seite handelt.



    Natürlich - wenn man Audi -egal in welchen Zusammenhang- anschreibt, wird Audi natürlich klipp und klar feststellen, dass eine Verwendung nicht erlaubt und auch nicht erwünscht* ist.
    Das ist einfach eine 08/15-Bearbeitung der Sachbearbeiter bzw. die der Rechtsabteilung.
    *Falls man sowas 100% Rechts-sicher machen/haben will, geht es nur über eine persönliche Kontaktaufnahme mit Audi und Feststellung/Festlegung wie der Auftritt auszusehen hat;
    für eine persönliche Kontaktaufnahme braucht es dann aber mehr als eine E-Mail - die landet eben bei einem 08/15-Sachbearbeiter der sie nach 08/15 abarbeitet/beantwortet. Hier sollte man schon ein Konzept vorlegen und gezielt nach einem zuständigen Ansprechpartner fragen ...


    Insgesamt würde ich auf einen Namen der, der "Gemeinfreiheit" unterliegt zurückgreifen --- Allerdings nicht auf Competition - die Wortmarke ist bei der VAG noch aktiv und wird anscheinend sogar verlängert ...

  • http://www.competition-16V.de gefällt mir nicht schlecht, aber ich werde das Ganze nun wohl etwas allgemeiner halten. Hab Audi auch gleich angeschrieben, dass sie mir doch ein paar Vorschläge unterbreiten sollen, wie ich meine URL gestalten soll. Ich mein, wer mir meine Idee verbietet, soll mir sagen was ich machen soll. Bin ja schließlich der Dumme, der für jedes verf***** Ersatzteil, was es nicht im Zubehör gibt, 300% mehr zahlen darf, um ihre Geldgeilheit zu finanzieren. Aber wenn man will, dass man einem ein bisschen entgegenkommt, bekommste sofort ein Messer in den Rücken.
    Zum Zahlen gut genug, aber wehe du willst mal was von ihnen...

  • wenn du nur ein wiki aufziehst, ginge doch http://audi-80-wiki.de/ :D
    Die wollte ich mir schon fast holen, als das Wiki von der Audi-80-Scene gegen das scheiß Lexikon getauscht wurde.... ;)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!