Hallo
Mein Audi beglückt mich mit einem ungewolltem Sportauspuff marke Rost und Gammel
Muss das ganze Teil neu oder kann man diesen Flansch wieder hinkriegen?
Ich hab kurz unterm auto geguckt und es ist ordentlich angerostet ..
Und wie heisst das Ding überhaupt richtig?
gruß
Jonas

Auspuffrohr am dreiecksflansch undicht
- Lipton
- Geschlossen
-
-
Moin,
meinst du den Dreieckflansch vom Hosenrohr zum Kat?
Wenn man da noch die 3 Schrauben abdrehen/Abflexen kann, und neue einsetzen, ohne dass er dann auseinander bröselt, kann man den auch wieder Dicht machen.
Dazwischen sitzt ein Brennring, oder auch Konusring genannt, der ist warscheinlich so vergammelt, dass er keine glatte oberfläche mehr hat, und es dann in den Unebenheiten ausbläst.Also geh zu Audi (oder nem freien Teilefuzzi) und lass dir einen neuen Brennring im passenden Durchmesser (in deinem Fall warscheinlich für 50mm Rohrdurchmesser) und die dazugehörenden Schrauben geben.
Dann baust du das ganze auf einer Grube/Hebebühne auseinander (Flex sollte Griffbereit sein), machst die Dichtfläche vom Hosenrohr sauber, setzt in den Kat den neuen Brennring rein, und steckst alles wieder zusammen.
Die Federn auf den Schrauben dienen dazu, dass diese Verbindung vorgespannt zusammendrückt, aber sich das ganze noch bewegen kann, damit nicht jede Bewegung des Motors auf die Abgasanlage weitergegeben wird. Andere Hersteller verwenden an dieser Stelle ein Flexrohr, bei unsren Audis ist das diese Konstruktion mit Brennring und Dreieckflansch.....mfg Andi
-
Ok
Dann weiss ich ja bescheid
hört sich ja nicht sonderlich schwer an..
DIe Schrauben sollte man auch gleich neu machen oder ? -
Je nach dem wie lange die da vor sich hingammeln wirst du die Schrauben eh aufflexen müssen --> Wirst neue Schrauben und Muttern brauchen. Die Federn kann man im Regelfall weiterverwenden.
Wenn der Vorbesitzer nicht so blöd war, und die z.b. an den kaputten Schrauben festgeschweißt hat, wie es bei mir der Fall war. Dann bräuchte man auch die neuUnd der Brennring zwischen den beiden Rohren ist der eigentliche Grund, warum das ganze Undicht wird.
mfg Andi
-
Ok gut .
Also verschweißt sind die zum glück nicht.
Nervt halt ziemlich vorallem beim beschleunigen und auf der Bahn -
Dazu gibt es schon mehrere Themen mit Lösungsvorschlägen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!