Sind die Türen beim B3 und B4 identisch??

  • blechmäßig sind die gleich, der b4 hat teilweise noch den seitenaufprallschutz in der tür, dens beim b3 noch nicht gab, verkleidungen und zierleisten sind unterschiedlich aber "passen" tun sie afaik

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Im ETKA steht folgendes


    Vo. Tür bis einschließlich MJ93: 8A0 831 051 D
    Vo. Tür ab MJ94: 8A0 831 051 E


    Frag mich aber bitte um Himmelswillen nicht was da anders sein soll. Denn normal sollte das alles passen ?(. Vllt kennt ja jemand des Rätsels Lösung :D

  • Es gibt den Unterschied, dass manche unten diese Abdeckungen hatten, und manche nicht.
    Ist aber unabhängig von B4 und B3, ich habe beide schon mit und ohne diese Abdeckungen gesehen.
    Was auf jeden Fall anders ist, sind diese Kunststoff-Stoßleisten. Diese sind aber nur geklebt, und lassen sich tauschen. Das Blech darunter scheint mir gleich zu sein, sofern ich das richtig in Erinnerung hab.


    mfg Andi

  • der b4 hat teilweise noch den seitenaufprallschutz in der tür, dens beim b3 noch nicht gab

    Stimme ich nur teilweise zu. Es gab sehr wohl auch B3s MIT Seitenaufprallschutz. Mein erster B3 80er (7. '91) hatte das und mein letzter 90er (8. '91) auch. :)

  • Hallo,
    ich habe einen B3 und mir vor ein paar Wochen eine neue Tür für hinten rechts geholt. (Danke an AudiS2Limo) Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu die mit Gimby einzubauen. (Vorher scheiß Achsmanschette tauschen, die sich frech verabschiedet hat :chainsaw: ). Die türen sind bis auf die Zierleisten gleich. Nach Samstag kann ich dir aber auch genaueres sagen, wo es eng wird und wo nicht...

  • Stimme ich nur teilweise zu. Es gab sehr wohl auch B3s MIT Seitenaufprallschutz. Mein erster B3 80er (7. '91) hatte das und mein letzter 90er (8. '91) auch. :)


    hmm mein 90er ebenfalls mj 91 (februar) hat keinen.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Das mit dem Seitenaufprallschutz war wohl optional. Mein Kumpel hat auch noch nen B3, müsste auch Mj. '91 sein, dieser hat den drin. Mein ehemaliger war auch MJ. '91 und hatte den nicht.

  • Wenn es nur um das Türblatt an sich geht (also die Blechhaut außen), so gibt es nur den Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne unterer Gummiabschlußleiste (zur Befestigung sind dann Metallstifte am Türblatt).
    Den Seitenaufprallschutz gab es sowohl beim Typ89 als auch beim B4 in manchen Fahrzeugen (in der Regel beim Typ89 in Verbindung mit procon-ten), dieser ist aber nur am Türblatt angeschraubt und kann falls vorhanden von der bisherigen Tür übernommen werden, die notwendigen Öffnungen dafür sind immer vorhanden.
    Die Türen haben je nach Modell (80er Typ89, 90er Typ89, 90er Typ89 exclusive sportserie, 80er B4) unterschiedliche Anbauteile wie z.B. die mittleren Stoßleisten. Da einige dieser Zierleisten neu nicht mehr lieferbar sind sollte man im Fall einer Neulackierung entsprechend vorsichtig damit umgehen.


    Wenn man die komplette Tür betrachtet, so gibt es ab 1994 einen entscheidenden Unterschied beim Fensterrahmen welcher an das Türblatt geschraubt wird. Da zu diesem Zeitpunkt andere Türverkleidungen zum Einsatz kamen (bei welchen der Türöffner anders positioniert ist) muß hierbei darauf geachtet werden daß der zur Türverkleidung passende Fensterrahmen verwendet wird, es kann aber prinzipiell auch ein Fensterrahmen vom 95er B4 an ein Türblatt vom 87er Audi 80/90 Typ89 geschraubt werden.


    Die allerersten Audi 80 Typ89 hatten in der Grundversion noch keinen Außenspiegel auf der Beifahrerseite, demzufolge fehlt bei denen der Ausschnitt für den Spiegel.

  • so,
    also gestern die hintere tür von nem US B4 an meinen t89 gewechselt. volkommen problemlos. habe den alten Fensterrahmen übernommen, hätte aber keinen unterschied gemacht. kurz ausgerichtet und fertig. hatte auch glück das beide mit zentral ausgerüstet sind, dadurch musste man den unterdruckmechanismus nicht extra tauschen. was getauscht werden musste, war der türöffner an der außenseite, da er vom b4 lackeirt war und an meinem t89 nicht. auch der seitenaufprallschutz war bei mir in beiden türen vorhanden. die äußere zierleiste muss ich jetzt noch ändern. hat da jemand schonmal diese neuen sätze von ebay probiert?


    http://www.ebay.de/itm/1510217…_trksid=p3984.m1438.l2649


    daran überlege ich zur Zeit.

  • @ Horsty:
    Zitat: "der scheibenrahmen von limo und avant an der hinteren tür ist auf jeden fall unterschiedlich."


    Nö, die Rahmen sind bei Limo und Avant gleich !


    Hallo


    Ich mußte leider die Erfahrung machen, daß der Scheibenrahmen von einer 92er B4 Limo
    nicht so ohne weiteres mit einer 94er Avanttür harmonierte.
    Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen :pardon:


    Greets

  • Hallo


    Ich mußte leider die Erfahrung machen, daß der Scheibenrahmen von einer 92er B4 Limo
    nicht so ohne weiteres mit einer 94er Avanttür harmonierte.
    Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen :pardon:


    Greets


    ich weiß ja nicht ob du die schonmal umgebaut hast, aber als ich die avant scheibenrahmen in meine alte t89 limo einbauen wollte hat da mal nix gepasst. ?(

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo,


    die Türblätter von B4 Limo und B4 Avant sind vorn wie hinten identisch.
    Allerdings gibt es bei Limo und Avant bei den hinteren Türrahmen wohl Unterschiede.
    Denn da findet man in ETKA in der Tat bis zu einem bestimmten Modelljahr (kann jetzt nicht nachlesen, wann genau)
    zwei unterschiedliche Teilenummern für die Türrahmen von Limo und Avant.


    Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!