Probleme bei Kurzstrecken

  • Hallo,


    ich habe ein umfangreiches Problem und brauche eure Hilfe.


    Ich brauche den Wagen nicht oft, daher steht er die meiste Zeit am Straßenrand. Wenn ich ihn dann mal brauche springt er problemlos an.


    Wenn ich dann losfahre gibt es immer im unteren und oberen Drehzahlbereich ein klappern. Sobald der Motor einige Zeit gelaufen ist, verschwindet dieses klappern. Bleibe ich in "der Klapperphase" dann kurz stehen und schalte den Motor aus, um beispielsweise zu Tanken, habe ich große Schwierigkeiten beim Anlassen. Oft dauert es mehrere Minuten, und der Anlasser wird ziemlich gequält.


    Auf mich hat es den Anschein, das es besser Funktioniert wenn ich zwischen den einzelnen Startversuchen (beim Tankstopp) einen kleinen Moment Pause mache. Manchmal hat diese kleine Pause schon geholfen.


    Aufgrund dieses Problem fahre ich oft große Umwege, um den Motor erst richtig warm zu fahren, denn wenn der Motor warm ist habe ich keine Probleme beim Anlassen während des "Tankstopps"


    Glaubt ihr dass das Problem mit dem Klappern im unteren und oberen Drehzahlbereich zusammenhängt? Oder denkt ihr das es sich um ein anderes Problem handelt?


    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

  • Naja klappern kann leider 1000 verschiedene ursachen haben, daher wäre es besser wenn du das geräusch näher beschreiben könntest. Ist es geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig usw.


    Das mit dem schweren starten wird ein anderes problem sein. Kennst du zufällig den kennbuchstabe deines motors?

  • Hi Tobner,


    das mit dem Klappern ist nur im unteren und im oberen Drehzahlbereich zu spüren. Aber tendenziell eher im unteren bis 2000/min. Im Oberen geht es, dort fähngt es ca. bei 3000/min an. Das Klappern ist allerding nur beim (kräftigen) Gas geben. Wenn ich es mir genau überlege ist es auch mehr ein rukeln als ein klappern. Ich vermute mal das Rukeln hat diegleiche Ursache wie in diesem Beitrag. Ruckeln bei kalten Motor (2,0 ABT) Ich werde mal die Zündekerzen usw. überprüfen.


    Bzgl. des Startproblems: Leider weiß ich den Kennbuchstaben nicht. Es ist ein 1,8L mit 90 PS, Baujahr 12/86. Nach Wikipedia vermute ich das es der JN ist.


    LG

  • Neben den zündkerzen kannst du ja mal nach der verteilerkappe und dem läufer schauen. Kenn mich mit den monopointern ned so aus, dafür sind hier andere zuständig :D


    Läuft der wagen sonst gut? Wie schauts mit spritverbrauch aus? hat er noch volle leistung?

  • HI,


    tja Komplizierte KE-Jetronik. Ist schon einiges dran was kaputt gehen kann. Das Klappern? Könnten das total fritte Hydrostößel sein?


    Immerhin wir der Wagen nur selten gefahren. Und laut "Jetzt helf ich mir selbst" dürfen Leergelaufene Hydros bis zu 2 Minuten lang klappern, selbst wenn der Motor mit einer Drehzahl von über 2000 Umdrehungen läuft.


    Ist das Klappern so laut das man es bein Fahren hört oder muss man bei offener Motorhaube vorm Motor stehen?


    Ich würde sonst mal auf den ganzen Leerlauf Kaltstart kram von der KE tippen. Eventuell hat auch ein Temperatursensor einen weg?


    MfG


    BB

  • Hi, also wie bereits gesagt handelt es sich eher um ein rukeln während der fahrt. Es tritt nur beim Gasgeben auf. Ich tippe mal darauf das es eine der ursachen aus dem oben verlinkten thread hat.


    Können denn defkte zündkerzen etwas mit dem problem beim anlassen zutun haben? (tritt wie gesagt nur bei kaltem motor auf)

  • Hi,


    wenn es nur bei kaltem Motor auftritt gehe ich erst einmal von defekten Temperatursensoren aus oder eben von Kaltstarteinrichtungen die nicht richtig arbeiten.


    Gerne ist das Gemisch zu fett und er säuft gerade zu ab. Sollte man aber riechen können. Stinkt dann nach Sprit.


    Der ABT ist ganz anders aufgebaut als eine KE Jettronik. Würde mich wundern wenn es da Gemeinsamkeiten geben würde.


    Die Zündkerzen sind schnell überprüft. Da er aber beim ersten mal super anspringt. Glaube ich nicht das es an denen liegt.


    Ich weiße mal auf einen Link auf einen Server in diesem Forum hin der zu einer PDF Version des Buches "Jetzt helfe ich mir selber" führt.


    In diesem sind die Teile die beim Kaltstart einer KE-Jettronik arbeiten sehr genau beschrieben. Jedoch sind diese so vielfältig das ich in Anbetracht der Tatsache das das Buch ja zugänglich ist nicht der Meinung bin Dinge abzuschreiben und zu Posten die jeder Selber nachlesen kann.


    Das macht keinen Sinn, ist nur doppelte Arbeit und nachher baue ich noch irgend welchen Unsinn ein.


    MfG


    BB

  • Hi,


    bitte such mal nach dem von mir erwähnten Link. Den Beitrag mit dem Link hat der Nutzer DanielJ erstellt.


    Dei KE-Jettronik ist die Mechanik und Elektronik die für den Motorbetrieb zuständig ist. Einspritzung Drehzahl im Kalten und Warmen zustand und noch vieles vieles mehr.


    Diese ist ganz anders als die im ABT. Der ABT wie auch der PM (beide sind mehr oder minder gleich) sind sehr simpel aufgebaut. Die KE-Jetronic hingegen ist da schon um einiges komplizierter. Beim ABT sind es ein paar Teile die man ganz einfach testen kann und gut ist. Bei der KE-Jettronic ist das ganze schon was aufwändiger.


    Zumindest sehe ich als PM Fahrer das so. Mag einer der Jahre lang an einer KE-Jetronik gearbeitet hat nun anders sehen da ich mit dem ding aber bisher nur in Papierform zu tun hatte ist es für mich so.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!