Hallo,
habe den alten B4 von meinem Vater geschenkt bekommen, und will mir den wieder fertig machen weil ich sehr an dem Auto hänge.
Er hat einen Austauschmotor mit bekommen, dieser hat ca 100k gelaufen. Das Problem ist aber das der wagen sehr wenig Leistung hat, heist im 5. auf der Autobahn sind keine 140 möglich was selbst bei einem 90psler drin sein sollte. Mein Vater hatte die Einspritzanlage schon getauscht, allerdings gegen eine Gebrauchte. Ich habe jetzt schon mal Profilaktisch die Zündkerzen getauscht und aus Prinzip den Gaszug nachgestellt. Das Problem ist das der Wagen bei mehr als Halbgas Dumpf wird und abschmiert. Lässt man das Gaspedal los sackt er komplett ab und geht aus obwohl er bis halbgas normal läuft und auch im stand gut läuft. Und was mir aufgefallen ist, wenn der Motor warm ist und man die Luftfilterabdeckung offen hat, qualmt der Motor wie sau aus dem Schlauch der vom Nockenwellendeckel kommt. Meine Idee war vllt Zündung verstellt deswegen werde ich die Motoreinstellung mal Kontrollieren und den Zündverteiler tauschen, weil ich diesen noch als neuteil da habe. Habt ihr vllt eine Idee woher die Probleme kommen könnten ? Möchte gerne fahren
Gruß Arne