Mono_Motronik Probleme

• Hallo Leute, bin absolut neu hier bei euch im Forum...
    Habe mich extra hier angemeldet weil ich beim Stöbern im Netz (Ursachenforschung / Teilebeschaffung) die Seite hier für die Informativste halte und hoffe hier ein paar Anregungen und vor allem Hilfe zur Selbsthilfe bekomme.
    Also nochmals seit alle gegrüsst und Danke im Vorraus für hoffendlich hilfreiches.

So, nun zum Thema...ich fahre einen 94er Audi 80 B4 2.0 mit 66kw/90ps /SZ.0588 519
    diesen habe ich von meinem lieben Vater übernommen, Ich liebe dieses Auto seit dem mein Alter Herr damals auf den Hof geritten kam und möchte mich auch eigendlich nicht von Ihm trennen ;)

Aber er fing vor ca. 2 Wochen an, richtig Heftig Probleme mit der Gasannahme zu bekommen, grade im Untertourigen (im Stadtverkehr) ruckelte er wie blöde...
    Muss wohl dazu schreiben, im letzten Winter hatte er auch in der Warmlaufphase erhebliche Probleme, ja er ging sogar einfach aus was ich dem Alter zusprach, denn wenn er warm war, war alles super.
    Wir haben nun schon den Fehlerspeicher ausgelesen>>>Drosselklappenpotenziometer (4Polig)+ Lehrlaufregler (6Polig) !?
    Ein etwas bewanderterer Kumpel, der mir nun leider nicht zur Verfügung steht, meinte die ganze Einheit (Vergaser/Einspritzer wie auch Immer) tauschen, dass wäre das beste.
    Ich befolgte seinen Rat und machte mich in der letzten Woche auf Teilesuche, was sich als garnicht so einfach rausstellte...habs auch hier jetzt schon nen paar mal gelesen...grade was den Poti angeht, lehrlaufregler bekommt mann ja...
    und eine ganze Einheit, mit den gleichen Nummerncode habe ich noch garnicht gefunden.
    Soweit so gut, ich musste nun aber trotzdem erstmal weiterfahren mit dem Auto, was auch bis auf ein paar kleine ruckler ohne weiteres möglich war, bis gestert>>>ich bin grade los und auf einmal ging nix mehr...der Audi geht sofort nach dem Starten, wenn ich nicht grade Vollgas gebe aus, hat sozusagen garkein Standgas mehr, konnte mich mit Mühe noch nach hause ruckeln, an jeder Kreuzung ging er aus, war Schlimm, so das ich heute früh lieber den Zug genommen hab....
    Meine frage nun, was wäre nun das sinnvollste was ich tun kann, denn für teure Werkstatt hab ich kein Geld und ausserdem habe ich nun Panik, dass ich durchs mit defekter Einspritzung fahren, nun vllt noch mehr kaputt gemacht habe????
    Hilfe..;)

• Noch mehr wird sicher nich kaputt gehen, da brauchst du keine angst zu haben. Du kannst das drosselklappenpoti (drosselklappe = dk) auch mal durchmessen. Du brauchst nich alles gleich zu tauschen. Ich würde mal nach falschluft suchen. Der flansch unter der einspritzeinheit reißt gern mal und dann rüsselt der falsche luft mit rein. Aber die ABT (kennbuchstabe des motors) - profis werden sich sicher gleich zu wort melden ;)

• den flansch habe ich im Januar wegen porösität ;) gewechselt, im winter wie gesagt hatte er kleine probleme und ich dachte mir das es evtl.davon kommt... den schliesse ich aus, höchstens das irgendwas nicht dicht ist, aber ich habe die einheit nun sicher schon 6 mal in den letzten wochen auseinandergeschraubt, hab ich was Übersehen??? dachte eig.nich...immer schön alles festgezogen und vorher natürlich alles auf richtigen sitz, sprich position gebracht...

• ja drosselklappe, sagte ja das auslesegerät auch..poti und lehrlaufregler...aber bis gestern fuhr er zumindest noch,...hab ich die teile nun einfach nur komplett breit gemacht oder was?
    ich habe leider nix zum durchmessen da, bin auch nicht unbedingt der bewandertste in der elektronoik, sonst aber was technisches betrifft doch recht auf zack...aber eben nur Mechanik

bitte was soll ich mir holen?? ein Meter Schlauf ???? Versteh ich nicht.

• HI,

OK Dann eben die Dritte.

Das drosselklappenpoti bekommst du bei ebay.

Ich hab in einem anderen aktuellen Thread den LINK zum Poti und den Link zur einstellanleitung gepostet.
    Ist nicht schwer und dauert auch nicht wesenltich länger als ne stunde.

Das ruckeln im Kalten zustand kann gerne der IGEL sein. Das ist eine Elektrische ansaugluftvorwärmung ganz unten in der Ansaugbrücke.

Auch das steht so in einem anderen Thread von mir. Das ding hat nur einen Anschluss an einem Kabel. Den Widerstand von dem ding zur Ansaugbrücke hin messen. Der Widerstand sollte 0,25 bis 0,5 Ohm sein.

Wenn der IGEL nicht funktionier dann sammelt sich Sprit im kalten Zustand im igel. Wenn der Ansaugkrümmer dann durch das Kühlwasser soweit erwärmt ist das der Sprit vedunstet läuft der Wagen zu fett ruckel und geht auch gern mal aus. Wenn du das reparierst sollte alles wieder ok sein.

So war es bei mir.

Du sagst wenn du kein gas gibst geht es aus. Solange du aber gas gibst und fährst läuft er?

Wenn dem so ist. Mess das Droselklappenpoti nach. Am besten mit nem Oszi. Widerstandswerste gibt es hier im Forum oder im Netz.

Der Drosselklappensteller kann mit 6 Volt an den Kontakte getestet werden. Der sollte sauber ein und ausfahren können. Genauso sollte der Leerlaufschalter im Drosselklappensteller funktionieren. Wenn der Wagen läuft sollte das Spritzbild des Ventils gleichmäßig sein. Die ganze Fläche der Drosselklappe sollte Sprit abbekommen.

Es schadet auch nicht den Widerstand des Einpritzventiles sowie des Ansauglufttempsensors als auch den Widerstand des Kühlwassersensors zu messen.
    Die Werte gibt es ebenfalls im Netz.

ACH ja. Wenn der IGEL intakt sein sollte, kann immer noch dessen Schalter neben dem Kühlmitteltemperatursensor defekt sein.

MfG

BB

EDIT: Falschluft und der Flansch under der Einspritzeinheit ist immer ein Kandidat. Wackel mal am Luftfilter wenn der wagen dann seinen Leerlauf ändert wäre er es.

• ja sollte richtig eingestellt sein der Gaszug, habe an diesem nichts gemacht...und wie gesagt die letzten tage lief er bis auf ein paar ruckler einwandfrei...gestern dann ohne vorwarnung.
    wenn ich ihn starte, muss ich schon mindestens halb durchgetreten haben, dann ist er aber trotzdem extrem unruhig und röhrt natürlich durch die zu hohen umdrehungen...nehm ichs gas weg, schüttelt er sich kurz und geht dann aus..fahren nicht möglich

• Hi.

mach mal den Luftfiler auf und nimm den Filter raus. Dann las ihn von jemandem anderen starten und schau dir an was aus dem Einspritzventil rauskommt.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten.

Das Drosselklappenpoti gibt unsinn aus und das Motorsteuergerät spritzt nicht ein. Die Spritpumpe hat es hinter sich und liefert nicht mehr genug Druck.

Das Einspritzventil macht unsinn.

Interessant wäre auch mal zu wissen wie die zündkerzen aussehen. Wenn die Schwarz sind könnte auch der Tempfühler fürs Kühlmittel durch sein und die Kiste läuft so fett das es nurnoch absäuft.

MfG

BB

PS: Du siehst es gibt da sehr viele möglichkeiten. Sind aber alle sehr schnell abgearbeite. Ein Multimeter sollte man allerdings schon haben. Gibt es aber ja in jedem Baumarkt für keine 10 Euro.

PPS: Schreib mal rein wo du sitzt nicht das um die ecke einer aus dem Forum wohnt und sich das Problem so innerhalb kürzester Zeit beseitigen ließ.

• Sitze im warsten Sinne des Wortes (KOTZ) in Halle a.d. Saale...meiner Wahlheimat seit einem Jahr....

Zündkerzen wurden auch vor 2 Wochen gewechselt, da wo es anfing war das eines der ersten Sachen die wir machten...Kerzen tauschen, sahen relativ in Ordnung aus aber wurden trotzdem gewechselt.
    trotzdem ist dasmit der Benzinpumpe garnicht mal so abwägig...der Audi hat 270000 runter...da wäre es nen wunder wenn noch allesrund laufen würde...aber bitte laufen muss er bald wieder...zug fahren fetzt nicht...zumal ich so auch bald pennen muss weil ich viel früher rausmuss.. hoffe morgen auf zeitigen feierabend, werd mir dann ei multimeter besorgen und mal die liste abarbeitem...
    ich werde weiter posten dann,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!