Ich wechsle das Öl immer, wenn der Motor noch warm ist. Dann kann ich sicher sein, dass so gut wie alles rauskommt, da die Fließfähigkeit von warmem Öl besser ist, als wenn es kalt ist.
Meine Vorgehensweise:
Öldeckel runter, Ölablassschraube öffnen, Öl ablaufen lassen. Wenn nur noch ein paar Tropfen kommen, Ölablassschraube wieder drauf. Dann Ölfilter wechseln. Nach dem Ölfilterwechsel warte ich noch ein bisschen (ca. 15 min.), bis das restliche Öl in der Ölwanne ist. Dann öffne ich die Ablassschraube nochmal. Da kommt dann auch noch mal ein bisschen was raus. Dann neues Öl einfüllen, bis der Ölmessstab max. anzeigt. Motor anlassen, kurz laufen lassen. Motor aus und ca. 5 min. warten. Danach nochmal Ölstand kontrollieren, da ja der Ölfilter auch bisschen was wegschluckt.
So hatte ich noch nie Probleme beim Ölwechsel. Und das nicht nur bei meinem Auto, sondern bei Jedem.