Autokauf

  • Hallo, mal so ne frage am rande, wenn man ein Auto käuft, der Verkäufer versichert einem an dem auto ist alles top bla bla..man merkt dann aber auf dem Heimweg das die bremsen nicht Funktionstüchtig sind..kann man da etwas gegen machen?


    Denn ich meine eigentlich ist es ja sehr fahrlässig also auch gefährlich..


    Was sagt ihr dazu? :o

  • In wie fern nicht funktionstüchtig!? Verschlissene Bremsen oder die Bremsen gehen an sich nicht?! Wenn die Bremsen an sich von der Technik nicht gehen, würde ich sagen kannst du dagegen vorgehen, wenn er das Fahrzeug als technisch einwandfrei angegeben hat oder!?

  • Gebrauchte Sachen haben auch zwei Jahre ... lediglich wenn der Unternehmer ausdrücklich im Vertrag die Gewährleistung/Verjährungsfrist auf ein Jahr verkürzt (hier darf er es - bei Neuware eben nicht), gilt die jährliche Gewährleistung/Verjährungsfrist. Steht das nicht im Vertrag ist sie auch bei gebrauchten Sachen volle zwei Jahre (vgl. § 475 BGB:
    § 475 Abweichende Vereinbarungen
    (1) Auf eine vor Mitteilung eines Mangels an den Unternehmer getroffene Vereinbarung, die zum Nachteil des Verbrauchers von den §§ 433 bis 435, 437, 439 bis 443 sowie von den Vorschriften dieses Untertitels abweicht, kann der Unternehmer sich nicht berufen. Die in Satz 1 bezeichneten Vorschriften finden auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.
    (2) Die Verjährung der in § 437 bezeichneten Ansprüche kann vor Mitteilung eines Mangels an den Unternehmer nicht durch Rechtsgeschäft erleichtert werden, wenn die Vereinbarung zu einer Verjährungsfrist ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn von weniger als zwei Jahren, bei gebrauchten Sachen von weniger als einem Jahr führt.
    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten unbeschadet der §§ 307 bis 309 nicht für den Ausschluss oder die Beschränkung des Anspruchs auf Schadensersatz.)



    SnyP: Garantie hast Du nicht - Du hast eine Gewährleistung ...
    wenn Du von Privat gekauft hast und im Kaufvertrag wurde die Gewährleistung ausgeschlossen, gilt das alles nichts.


    Dann kannst Du ihm Betrug oder Verheimlichung etc. unterstellen und dem nachgehen
    aber dieser ganze Gewährleistungssumms ist dann vorab nicht relevant. Ist dann eine komplett andere Baustelle.

  • Gewährleistung und Garantie werden gerne durcheinander gewürftelt.


    Denke das hier hilft etwas weiter:


    http://www.it-recht-kanzlei.de…s-privatverkauf-ebay.html

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich weis nicht genau wie das ist wenn es ein Privatverkauf ist, viele haben ja im Vertrag stehen, dass Auto wurde gekauft wie gesehen...... Was steht denn bei Dir drin ? Und ich gehe mal davon aus dass du ne Probefahrt mit dem Auto gemacht hast bevor du es gekauft hast, hast du denn da nichts bemerkt ?

  • warum hast du ihn dann gekauft? lass doch mal die Katze aus dem Sack, was genau ist mit dem Wagen los?


    cheers

    Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

  • also willst du jetzt nur wissen ob du ihm die Karre wieder aufn Hof stellen kannst? Wenn er dich arglistig täuscht und einen Mangel bewusst verschweigt ja ansonsten wirst du schlechte Karten haben.


    Die Bremsen funktionieren nicht ist halt nicht sehr präzise geschildert.. wenn die Bremsleistung beim fahren nach und nach nachlässt kann das an alter Bremsflüssigkeit liegen die Blasen bildet wenn sie warm wird. die Handbremse musst dir die Mechanik an den hinteren Sätteln mal ankuggen, ob die ganz aufmachen evntl gangbar machen und Seile korrekt einstellen. Oder funktioniert die Bremskraftunterstützung nicht? hat der Wagen ABS?
    Was ich nicht verstehe ist du bist doch sicher probe gefahren, ist dir das Problem dabei nicht aufgefallen?



    cheers, Marc

    Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!