Mehrere Probleme mitn ABT

  • Hallo,


    und zwar habe ich mehrere Probleme mit meinem Wagen ;)


    Diese sind dass sich Druck im Tank aufbaut. Habe schon mal was davon gelesen dass da ein Ventil irgendwo sitzt dass dann die Dämpfe in den Ansaugtrakt leitet, aber ich weiß nicht wo das Sitzen soll.


    Auserdem klockert vorne rechts irgendwas wenn ich durch Bodenwellen fahre..


    Auserdem springt er im Kalten Zustand etwas schlecht an, der Anlasser dreht den Motor bestimmt 6-7 mal durch bevor er Anspringt..



    Desweiteren wollte ich mal Verteilerkappe und Finger tauschen, habe aber den Verteilerfinger nicht abbekommen. Wie macht ihr den ab?


    Das Letzte Problem ist dass er beim Beschleunigen mal kurz aussetzt und dann erst weiter durchzieht, so wie wenn er keinen Sprit bekommt.. Wenn er Kalt ist dann tritt dieses Problem stärker auf. Ein bekannter Meinte dass dieses evtl. Das Drosselklappenpoti sein könnte..


    Danke schonmal für die Hilfe :) :)

  • Ein Blick in die Suchfunktion hilft da erstmal weiter. Unter "ABT ruckelt" oder "ABT Startprobleme" sollten etliche Ergebnisse angezeigt werden. Benutze die Suche von der Startseite aus, dass du auch das kpl. Forum danach durchsuchst. ;)
    Ich geb diesem Tread nämlich wenig Chancen.

  • Hallöchen ihr lieben,
    da hier eh grad n ABT Thread im Gange ist knall ich meine Fragen einfach mal mit hier rein, ich hoffe das ist ok.


    Also ich habe seit ner weile Probleme beim Kaltstart das sich der Motor schüttelt und teilweise sogar aus geht.
    Wenn der Motor allerdings warm ist, gibt es keine derartigen Probleme, da hab ich nur langsam ein wenig das Gefühl das er nich mehr richtig zieht.
    Vor ca 2 Wochen hatte ich noch das Problem das er bei warmen Zustand stark geruckelt hat, Fehlerspeicher hat Drosselklappensteller angezeigt.
    Den habe ich dann gewechselt, dann war es weg.
    Zum Fahrzeug:
    -neue Verteilerkappe und Läufer
    -Thermostat neu + Flüssigkeit (keine Verluste)
    -Falschlufttest mittels Sichtprüfung und Bremsenreiniger (ohne Ergebnisse)
    -Temperaturregler für Ansaugluftvorwärmung gewechselt (ohne Änderung)
    -Drosselklappe komplett gereinigt und neu abgedichtet


    Heute habe ich mir dann mal den Geber für die Kühlmitteltemperatur vorgenommen, also den fürs Steuergerät.
    Gemessen habe ich folgende Werte:
    -Kalt -> 1,39kOhm
    -50°C -> 3,35MOhm
    -60°C -> 3,04MOhm
    -70°C -> 2,85MOhm
    -80°C -> 2,50MOhm
    -90°C -> 2,20MOhm
    -95°C -> 2,00MOhm


    Ich habe die Wiederstandstabelle zwar da aber ich kann die Werte absolut nicht nachvollziehen wieso da Megaohm entstehen können selbst bei Kiloohm Werten in diesem Bereich wäre da ja mächtig was Faul.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :S

  • Da wunderts mich nicht, dass er nicht vernünftig läuft. Besorg dir nen neuen Temp-Geber und tausch den aus. Ich gehe mal davon aus, dass du direkt am Temp-Geber gemessen hast und weißt wie man eine Messbrücke bedient. :stick:
    Wird ein Fehler im Geber sein, Kabelbruch, NTC im Eimer, kalte Lötstelle, weiß der Geier.

  • Nuja ich werd morgen mal schaun ob ich n neuen bekomme, ich tipp mal noch auf den Temperaturgeber an der DK das da der NTC hopps gegangen is oder Kabelbruch etc. das werde ich mir morgen noch einmal genauer ansehen, hab mich da gerade ein wenig belesen.


    Kannst du denn was zu den Werten sagen? Das is doch schun bissl krank oder nicht?

  • Jaa, das kann man so sagen, ja. Zwei drei MOhm zu viel ist schon ordentlich. Der Ansauglufttemperaturgeber hat normal die gleichen Werte. Mess am besten am Stecker (Pin 1+4), als auch am NTC selber. Meist hast du da nen Kabelbruch in den Leitungen und der NTC ist in Ordnung.

  • Soo heute Ansauglufttemperautrgeber habe ich heute durchgemessen, da is alles bestens.
    Also liegt der Fehler wohl am Kühlmitteltemperatursensor selbst. Hab grad ein bestellt.
    Allerdings hab ich den heute nochmal durchgemessen und der hatte auf einmal ganz andere Werte als Gestern obwohl ich genauso gemessen habe 8|
    Kalt = 1,4 kOhm
    50 = 410 Ohm
    60 = 343 Ohm
    70 = 300 Ohm
    80 = 250 Ohm


    also auch nich so ganz optimal

  • Hi,


    der Ablauf bei defektem igel und intaktem Rest ist wie folgt. Die ersten paar Minuten Lauft er normal, bis der Motor ein wenig warm ist. Sagen wir mal 40 Grad. Dann bricht er im Leerlauf ein, läuft zu fett und kann auch ausgehen. Wenn er dann warm ist ist alles wieder ok. Ist auch logisch da der igel bei 65 Grad abschaltet.


    MfG


    BB


    Test ob igel geht oder nicht. Widerstand messen. Sollwert 0,25 bis 0,5 Ohm

  • So da mir auch mal meine Ideen ausgehen Reihe ich mal mein Problem hier an .
    Mein Abt macht seit einigen tage echte Probleme , nicht nur das er im Leerlauf art fehlzündungen hat ,er "sägt", das selbe habe ich auch während der Fahrt aber nur im Drehzahl Bereich bis 4000 . Er fängt dann an wie ein stottern . Lambda und wassertemp Sensor kann ich abziehen und trotzdem ist das problem weiter da . Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt . Und die Kabel mit kontaktspray eingesprüht . Fehler bleibt leider bestehen.
    Bitte um hilfe

  • So da mir auch mal meine Ideen ausgehen Reihe ich mal mein Problem hier an .
    Mein Abt macht seit einigen tage echte Probleme , nicht nur das er im Leerlauf art fehlzündungen hat ,er "sägt", das selbe habe ich auch während der Fahrt aber nur im Drehzahl Bereich bis 4000 . Er fängt dann an wie ein stottern . Lambda und wassertemp Sensor kann ich abziehen und trotzdem ist das problem weiter da . Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt . Und die Kabel mit kontaktspray eingesprüht . Fehler bleibt leider bestehen.
    Bitte um hilfe


    Ich vermute mal dass das DK-Poti das Zeitliche gesegnet hat, bis 4000U/min ist ja der Drehzahlbereich der am meisten gefahren wird. Am besten mal den FS auslesen und die Messwertblöcke mit Soll- und Istwerten vergleichen.

  • So nach dem ich nochmal überlegt habe , hab ich den fehler wohl gefunden . Bei mir ist die verteiler kappe hinüber . Heist zylinder 2 zündet nur bedingt und hat Aussetzer . Auserdem sieht man das an der kappe ab und an n funke schlägt und zeitgleich hört sich der motor an wie n Schrotflinte . Morgen mal neue kappe und finger besorgen wenn es dann nicht besser wird , versuche ich mal das mit dem Poti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!