Brauch mal euren Rat

  • So ich bekomm immer wieder Angebote für mein Audi80 B4 2.3 e.
    Ich möchte ihn eig nicht verkaufen, obwohl ich schon gerne ein 2.6er oder 2.8er hätte.


    nun würde ich gerne mal wissen wie ihr meinen Preislich einstufen würdet.
    mal paar Daten!




    2.3 E Avant 136 PS Grün(Lz6p)
    270tkm
    Tüv bis 01.02.2015 Ohne Mängel
    4-Fach Elektrische Fensterheber
    Elektrische Schiebedach
    KLR Nachgerüstet daher 176€ Steuern
    Sportgrill
    Zahnriemen (inkl Spannrole usw) vor 1000km gewechselt
    Ölwechsel neu
    Bremsen Hinten neu
    Achsmanschetten neu
    Hinterachslager neu
    Querlenklager neu
    Sommerreifen 16Zoll Alufelgen mit 205/55 Bereifung (Goodyear 6-7 mm)
    Winterreifen auf Stahfelge 4-5 mm Profil
    Hintergrundbeleuchtung auf grüne LEDs Umgerüstet
    vor 10tkm Kopfdichtung Mengenverteiler neu.
    Fahrersitz leicht aufgeschlissen
    leichter Rost an der Heckklappe hinten


    So was wäre sowas ca wert?

  • "Mobile.de sagt": zwischen 1200 - 2500 VHB bei den Handvoll Fahrzeugen die ähnliche Laufleistungen mit gleichen Motor und gleicher HU gelistet sind ...
    Also ein Mittelwert von VHB 1.850 EUR +/- laut Statistik ...
    Wenn Du aber eh Angebote bekommst ... da hat man ein Gefühl ob das jetzt passt oder nicht passt ...



    m.M. ist es in der Preisklasse ein Schmarrn ein durchrepariertes Fahrzeug mit reichlich HU/"TÜV" zu verkaufen ...

  • Im Vergleich finde ich den 2.6 im Vergleich zum 2.3er ebenbürtig was die Fahrleistungen angeht, beim 2.6er ist der Verbrauch aber höher.


    finde ich auch so,allerdings hab ich den vergleich zwischen dem B4 2.6 avant & dem audi 90 2.3E


    beide liegen von den werksangaben auch gleich auf, 9,1(bedienungsanleitung audi 90) zu 9,3sec (laut AMS) & beide 206km/h spitze (laut fahrzeugschein)


    nur muss man auch dazu sagen,dass der V6 avant auch mindestens 1.365kg auf die waage bringt 8|


    vom motorlauf bin ich eigentlich mittlerweile fast eher vom B4 V6 überzeugt,der läuft einfach schön ruhig,der wagen is schön leise & hektik kommt eigentlich nur auf,wenn mans fliegen lässt & den wagen ordentlich dreht


    haben wollt ich trotzdem eigentlich lieber den 5zylinder :thumbup:


    ich finde den irgendwie sympathischer,er is auch einfacher & robuster,hat für den schweren avant auch grad so ausreichend leistung & naja,hätte auch besser zu meinem 90er gepasst


    ich finds echt nen idealen antrieb fürn B4 :rolleyes:


    tauschen wollt ich aber jetzt trotzdem nicht,nen guten V6 bekommt man mitunter schon recht günstig,ich hab mich für den entschieden weils mit abs,doppelairbag,klima der einfachste weg is,nen guten avant zu bekommen


    bezahlt hab ich mit fast halb soviel laufleistung wie deiner,frischen tüv & paar optischen defiziten,dafür aber intakten sportsitzen ungefähr das,was an littleporker-fans preiseinschätzung unten steht


    an deiner stelle würde ich den avant nicht verkaufen,zumindest nicht wenns unter 2 mille gehen soll & tauschen gegen nen V6 auch nur,wenn du einen findest,der in ähnlichen zustand wie deiner is

  • Zitat

    V6 Avants gibts wie Sand am Meer. Dagegen wirken die 5 Zylinder Avants schon richtig selten


    das is so,es is sogar schwerer nen guterhaltenen & halbwegs ausgestatteten 2.0er avant zu bekommen als nen dicken V6


    nen 5zylinder dann oft nur noch zu alt oder mit haufen km,meist aber mit beiden :hmm:



    Zitat


    Alleine wegen des Sounds würde ich den 5zyl behalten. :D
    Da halten die 6zyl. einfach nicht mit. :)
    Und das die 2.3er nun wirklich unkaputtbar sind - wissen wir glaube ich auch alle.


    erzähl mal,ich glaub ich weiss von beiden gründen noch nicht genug ^^

  • Wobei die KM da weniger nen Problem sind. Denn KM fressen tun die 5ender ja ganz gut :thumbup:. Nur mit der Pflege kanns dann ggf. nicht so prall aussehen :blackeye:


    Bezüglich des Sounds... joa... also der 5ender ist in jedem Fall oben auf (zumindest für mich). Wobei nen V6, mit Edelstahl AGA, auch nicht soooo schlecht klingt :D

  • naja aber der 16v steht dem 5ender in sachen sound in nichts nach.


    zumindest meiner weis ned wie sich der serie anhören würde^^


    ich würde den wagen behalten bei dem weist du woran du bist


    und bei nen neuen gehen die ganzen reperaturen wieder von vorne los


    allein wenn die kats hin sind kostet des schon ein haufen kopfdichtung bruzzelt da auch gern mal durch + was man so hört

  • So wirklich kenn ich bisher halt nur meinen ABK, aber wenn ihr den 5Zyl Sound immer so lobt, muss ja was dran sein ;)


    im vergleich zu ner ABK limo lohnts auf jeden fall ;)


    das hab ich schon gespürt,als ich vom B3 2.3E auf die ABK limo abstieg & wenn ich dem ding nachm V6 avant unterwegs bin,merk ichs umso deutlicher :thumbdown:


    Wies mit dem 5zylinder B4 weiss ich nicht,aber audi 90 B3 & nen V6 B4 sind wesentlich besser gedämmt als die standardkisten,die getriebe souveräner übersetzt & so liegen akustisch schon welten dazwischen


    den klang schon von nem v6 finde ich echt net schlecht,hätte bis zu dem auto nie geglaubt wie leise & ruhig nen audi 80 laufen kann


    brüllen kann er aber auch & da unterscheidet er sich schon vom 5zylinder,der kanns von unten rum schon & da wo man besser den höheren gang auflegt,legt der V6 los


    komplett anders,aber auch schick :thumbup:


    wers die ganze zeit über laut mag,für den is nen auto wie meine 92er ABK limo mit billiger imasaf-abgasanlage besser geeignet ^^


    ich bin mir sicher,dass fahrleistungen schon beim 2.6er besser sind als beim 2.3er,aber ne vielleicht knappe sek. weniger auf 100km/h & 10km/h mehr topspeed wären für mich nicht der einzige grund für nen tausch,das braucht im alltag keine sau


    mag sein,dass ich jetzt nicht unbedingt nen B4 fan bin,aber ich finde so ein auto wird erst ab 5 zylinder oder vielleicht noch dem 16V interessant


    ab da sind die autos recht bequem,machen spass (2.8E,S2 sicher mehr & richtig) & jedes modell auf seine art was für sich :)



    Zitat

    allein wenn die kats hin sind kostet des schon ein haufen kopfdichtung bruzzelt da auch gern mal durch + was man so hört


    zwischen den köpfen gibts bei den autos auch einfachere sachen,die inkontinent werden können,nicht alle V6 schleppen mehr als einen kat mit sich rum & nen 5zylinder is auch net unbedingt soooo unkaputtbar,wie es immer probagiert wird ;)

  • Ich weiss sowas darf man hier nicht sagen und is auch etwas Offtopic... ich hätt gerne nen B4 mit nem C20XE (2l 16V 150Ps aufwärts) ausm Opel Regal^^ Hab zu meinen Opelzeiten (ja ich weiss auch "iehbahpfui" für euch) viel gutes damit erlebt, nur die Karossen von Kadett Astra und so weiter konnteste halt immer in die Tonne treten^^
    Die Motoren sind dafür aber verf*** schnell gewesen und konnten immer günstig repariert werden und liefen bei guter Pflege auch um die 400 - 500tkm..


    Wenn ich Bastler wäre würd ich versuchen mir den Motor in meinen B4 zu quetschen auch wenns noch soviele Buhrufe gäbe :D Habe damals schonmal nen Scirocco mit nem XE Motor gesehen...
    :sfunnypost:

  • nhim doch den ace motor und mit ein bischen motortuning hast auch 150ps


    hat ja serie auch 140ps


    machst ne edelstahltrötte rein aunsaugung optimieren vil noch nen 200kat


    und dann müsstest so auch auf die 150ps kommen


    außerdem dürfte des echt schwierig sein nen motor von nen anderen hersteller eingetragen zu bekommen


    und wenn man audi fährt is das eine sache der ehre :sironie:

  • Naja der XE fing aber erst bei 150 gerade mal an getunte davon können locker 190 und mehr erreichen und halten dann trotzdem noch gut, dazu kommt wenn ich das was ich hier über den ACE dauernd lese und das er so selten ist nicht vergleichbar ist was kosten und reparaturanfälligkeit angeht das man die schwer vergleichen kann. Aber ich will damit den ACE auch nicht schlechtreden oder so, ich fahre meinen B4 mit nem Schrömmeligen 2.0E und der bleibt auch so wie er is, das war nur son Gedanke weil ich damals halt mal nen Bild vom Scirocco mit nem XE Motor gesehen hab...

  • Na und sowas hast du bei den Motoren eben da nicht, sind halt viele von da gewesen wie hier die 2,3 und andere häufig gebaute wo man jetzt noch gut teile für kriegt.
    Aber son 16V is generell ne sehr schöne sache, gerade mit scharfen nocken und anderer Ansaugung fahren die sich immer sehr schön.. :)

  • Die Opel Motoren sind auch gut. Leider leben die Karosserien nicht so lange... wie die Motoren. Denn Rost gibts bei Opel, noch immer, bereits ab Werk! Ein hoch aufs Wald & Wiesen Blech! :wacko:
    Der ACE & die restlichen 16V Konsorten sind alles Divas. Die würde ich nicht mal Geschenkt nehmen. Sobald es mehr wie 10 Ventile hat... wird es bei Audi unlustig & Teuer! Die Erfahrung habe ich selbst auch schon machen dürfen :D

  • teuer wirds schon ja


    aber s2 fahren is auch teuer und alles andere von audi was seltener is, is auch teuer


    was solls :sshithappens:


    kommt auch immer auf den wagen drauf an am ng kann dir genauso gut ständig was kaputt gehen wie bei 16v


    und auch bei 16v gibts das baukasten prinzip zb. der 6a 16v hat viele gleiche teile wie der 3a 8v


    einspritzung zündspule motorblock und alles darin


    aggregate usw. teuer wirds nur beim auspuff oder speziellen 16v teilen


    wie zb bei mir grad der zündverteiler oder an den auspuffdichtungs-flanschen musste ich auch in den sauren apfel beissen da es viele teile bei audi gar nicht mehr gibt :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!