Hey Leute
Ich hab dass problem dass ich für meine hifi anlage
eine 180 ampere starke Lichtmaschine brauche.
Jetzt habe ich mir eine aus einem seat exeo geholt.
Sie passt einwandfrei (mit angepassten haltern)
Doch wenn sie 180 ampere bringt reisst sofort der keilriemen.
Jetzt möchte ich auf keilrippenriemen mit 6 rippen umbauen.
Dass heißt ich brauche eine riemenscheibe für die kurbelwelle und wapu.
Motor ist der 3A ohne klima und servo.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen welche passen würde (lochkreis und durchmesser)
Schonmal danke im vorraus.

Keilrippenriemen mit 180A Lima beim 3A
-
-
-
Meinst du das hält der 4pk auf die dauer aus?
-
und wenn du eine lima vom 5ender einbaust die hat 110a wenn ich mich nicht irre
kann mir nicht vorstellen das man wegen einer anlage so eine große lima einbauen müsste was hast du denn eingebaut?
-
Die Lima liefert ja nicht die ganze Zeit 180A, sondern nur dann, wenn der Bedarf herrscht. Sollte also zumindest eine Zeit halten.
mfg Andi
-
110A reicht nicht
Die anlage zieht 250A bei vollast
2400Watt rms -
dann reicht dir aber die 180a auch ned
bau dir doch gleich zwei ein
-
180A reicht schon ich dreh ja nur kurz auf
-
Die zieht aber nie 250A auf Dauer, da würd dir doch die Bude runterbrennen.
Die Stromspitzen muss die Batterie liefern, die Lima muss nur in der Lage sein, mehr zu laden, als der durchschnittliche entladestrom der Batterie.
Den Dauerstrom gilt es zu ermitteln.
mfg Andi
-
250A Entladestrom bei Vollast
-
hast du die aus einer disco geklaut
-
-
-
-
Würd eher bei großem Stromhunger auf eine, oder zwei Potente Zusatzbatterien mit kurzen Kabelwegen zu den Stufen bauen. Der Generator muss den Strom nicht alleine liefern. Dafür sind die Batterien da, die im Ik je nach Kapazität i.d.r >600A liefern. Funktioniert bei fast jedem Setup super so.
Dass bei dir der Riemen reißt, statt einfach nur durchzurutschen, liegt wohl eher an zu hoher Riemenspannung, als an zu großem Kraftbedarf des Generators.
greetz
-
Darf ich mal fragen, ob du mit dem Gewicht auf der HA überhaupt noch vom Fleck kommst? Ich hatte ja auch mal nen 80er mit dem 3A Motor. Ist eine wirklich super Maschine, aber wenn im Kofferraum mehr Gewicht ist, als im Motorraum, dann wage ich zu bezweifeln, dass du mit Frontantrieb überhaupt noch Kraft auf die Straße bringst
P.S. Meld dich mal bei mir. Bin aus Oberstimm...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!