Temperaturanzeige zuniedrig während der Fahrt

• er geht untern fahren schon auf 100grad im stand geht er dann auf knapp 105-107grad bis die Lüfter laufen
    das ist mir eindeutig zu viel ich hab damals beim Wapu wechsel vorsichtshalber ein neues eingebaut und seitdem ist das so. und das sört mich gewaltig, ich bins von meinen 2ten Audi gewohnt das die Anzeige egal was auch passiert nie über die 90 geht :!:

ich sollte wahrscheinlich den Schalter für die Lüfter und das Thermostat wechseln oder erstmal nur den Schalter ?(

Grüße

• doch so passt ja alles er wird auch nicht zu heiß mich stört das einfach das die anzeige so hoch geht
    ich weis das nix passieren kann und 100 grad durchaus normal sind.
    ich möchte das einfach für mein gutes gefühl beim Auto fahren p mal Daumen auf die 90 grad bringen,
    nur wo fang ich an. den Lüfterschalter oder das Thermostat gleich mitmachen ?(

• Das mit den hohen Temperaturen kenn ich.

Ich habe folgendes gemacht, um wieder runter zu kommen:

- Temperaturgeber für KI erneuert

- Stecker für Temp.-geber Ki vollständig gereinigt , entoxidiert

- alle Steckverbindungen vom Temp.-geber bis In die Zentralelektrik gereinigt , entoxidiert

- alle Lötstellen im Ki nachgelötet und Schrauben der Anzeige nachgezogen

Dann war endlich alles wieder gut.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Dann kann es noch ssein, dass dein Kühler innen zugesetzt ist. (die Lamellen)

Die Kühlleistung reicht dann nicht aus. Mit Spülen kriegst du das nicht weg, das sind kristalline Ablagerungen,

die sich mit dem Metall des Kühlers verbunden haben.

Ich hab dann in einem Fall den Kühler gewechselt und gut wars.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Lagebernd mein Auto besteht mittlerweile zu 80% aus Neuteilen :phat:
    so auch der Kühler der noch keine 2000t km gelaufen ist, in Verbindung mit einen neuen Motor der auch gespült und überholt wurde und neuen Kühlwasser.
    ist aber ein guter Tipp für jemand bei dem der Kühler noch nicht neu ist, :thumbup:
    ich sehe nur zwei Möglichkeiten für das Problem entweder ist der Lüfter Sensor defekt oder schaltet zu spät nämlich bei fast 110grad
    wahrscheinlicher ist es aber das Thermostat da der Motor ja schon im normalbetrieb an die 100grad hat :thumbdown: (vil hab ich ja eins mit nen höheren Öffnungspunkt erwischt )

welches wäre den besser ein normales mit 87grad
    oder dieses Motorsportteil mit 71 grad was hab ich dadurch für Vorteiler evtl. auch NAchteile im normalen Betrieb hat irgendwer schon so ein Teil
    wie dieses
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/71-C-Th…%3A80&hash=item4177bce867[/ebay]
    steigt die Temperatur dann nicht mehr weiter wie 70-80 grad oder was bringt mir das genau ?(

• Fahr doch mal das Dingen warm, in die Werke, fragst ganz nett, ob der "Meister" ein Infrarotthermometer hat, und meßt mal an verschiedenen Punkten/Schlauchstellen.

Das sollte mal Aufschluß geben, ob die gezeigte Temp. vom KI ánnähernd paßt. Mal vorrausgesetzt, das das richtige Konzentrat aufgefüllt ist, keine Ablagerungen im Kühler oder Motor vorhanden sind, Kühleroberfläche nicht vollgespackt ist, Kapilarrohre wirklich frei sind, Flügelrad/ Nabe Wapu fest verbunden sind, Riemen ordentlich gespannt, kein Druckverlust, kein undichter Ausgleichsbehälter-Deckel, würde ich dann mal tatsächlich das Thermostat mit "Serie" , glaub 87°?, erneuern bzw. das alte mal im Kochtopf prüfen. Öffnet das nicht 100%tig ?

Weiß gerad nicht, wie das ist mit dem Spannungskonstanter vom KI ist ? Tankanzeige stimmt ? Der könnte wohl auch noch in Betracht kommen, was ich gerade so lese ?

• mit dem Infrarot messen hab ich schon 1:1 umgesetzt wie du es sagst :thumbup:
    Ergebnis war das das KI ziemlich genau stimmt und die Tankanzeige geht auch!

wie gesagt ist alles am Motor neu oder überholt auch die Wapu und fast alle Kühlerschläuche
    Undichtigkeiten gibt es keine es baut sich auch sauber Druck auf im Behälter also nicht zu viel und nicht zu wenig,

mir geht's mehr nur ums Thermostat hat da keiner Erfahrungen mit dem Sportteil, irgendwie hab ich Lust das mal zu testen ich würde nur gerne wissen ob mir das im normalen Straßenverkehr was bringt ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!