Hallo, ich hab mir Blinkerecken mit Sidemarker gekauft. Die Leuchten sind original Audi.
Wie verkable ich die Sidemarker? Einfach vom "Licht" abgreifen? Brauch ich da extra Sockel für die Sidemarker-Birnen?
Danke & Gruß
MichiQM
Hallo, ich hab mir Blinkerecken mit Sidemarker gekauft. Die Leuchten sind original Audi.
Wie verkable ich die Sidemarker? Einfach vom "Licht" abgreifen? Brauch ich da extra Sockel für die Sidemarker-Birnen?
Danke & Gruß
MichiQM
Eigentlich doch vom Standlicht.
Würd mir aber an deiner Stelle doch die Mühe machen, das ganze vom Armaturenbrett aus zu verkabeln und um Problemen mit der Rennleitung aus dem Weg gehen zu können das ganze abschaltbar gestalten.
Das macht es noch lange nicht legal ![]()
Audi 90 original Sidemarkers? Hinten oder vorne? HInten sind die in den Blinkerecken integriert, vorne gibt´s nur die Blinker mit 2 Fadenbirne, die neben den Scheinwerfern verbaut sind, da es das US-Modell nicht mit Stoßstangenblinkern gab.
Der Schalter muss nach der Kontrolle auch entfernt werden wenn der im Fahrerbereich ist. Schalter muss also im Kofferraum oder Motorraum sein für Show Zwecke...
Bei den US Autos gehts an sobald du das standlicht anschaltest.
Ich würds aber nicht ans Standlicht klemmen sondern an einen extra Schalter wie viele schon gesagt haben.
Original greifen die Sidemarkers die Strömlinge von den Rückleuchten ab, da sind an den Lampenfassungen 2 Kontakte frei. Es ist sozusagen links und rechts ein kleiner Zusatzkabelbaum auf die Rückleuchten gesteckt. Die Sidemarkers haben eine eigene Fassung. Ich habe es mir damals aus Seitenblinkerfassungen eines 86c Polos selber gebaut. Es passen auch welche vom Golf 2, 3, Passat, Polo, Audi 80 usw., alles halt was im VAG Konzern in den 90erJahren hergestellt wurde.
Ich habe aber alles von vorn gezogen, um es abschaltbar zu machen, eben weil es nicht erlaubt ist. Das fängt ja schon bei der Farbe an, die darf nicht rot sein, sondern auschließlich gelb an den Seiten.
Kannst du mir ein Bild davon zeigen, von den Seitenblinkerfassungen? Also kann ich ganz einfach den von Rückleuchten Strom abgreifen und die Sidemarker jeweils zum normalen Licht parallel schalten wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn du sie original anschließt, werden sie wie gesagt übers Standlicht mit angeschaltet. Der Anschluss ist direkt am Lampenträger. Kannste machen und dann trotzdem noch einen Schalter dazwischen hängen. Halte ich allerdings für überflüssig, weil entweder fährt man eben mit den Sidemarkern oder nicht. Es bringt auch nichts, wenn du sie nach einer Polizeikontrolle ausschaltest. Ich wurde außerdem schon x-mal mit Sidemarkern vorne und hinten angehalten und niemand hat es auch nur ansatzweise interessiert. Ebensowenig das rot blinken.
Bei Bedarf, mache ich morgen ein Bild davon.
Sind bei den aktuellen Volvos und BMWs die Seitenmarkierungen hinten nicht auch rot?
Fast alle aktuellen Fahrzeuge haben hinten rote Sidemarkers. Allerdings ist das so auch vom KBA abgenommen. Die US-Rückleuchten sind halt einfach nicht für Europa zugelassen und gut. Nur hab ich die auch schon seit Ewigkeiten drin. Blinker sind rot und Sidemarkers natürlich auch. Bis jetzt hat mein "Transfer Title Document" immer gereicht, wenn ich das bei ner Verkehrskontrolle vorgezeigt hab. Meiner ist ja im US-Stützpunkt Kaiserslautern gelaufen. Von dem her kein Problem Nur zum TÜV bau ich immer die normalen Rückleuchten ein. Ist aber zu verkraften alle 2 Jahre ![]()
Beim nächsten TÜV werd ichs probieren und mit den US Blinkern hinfahren. Blinken durch die LEDs perfekt gelb. Er kommt ja auch schon seit 10 Jahren über den TÜV obwohl die Blinker und NSW vorne kein E-Zeichen haben. Ich vermute, dass da keiner so genau hinsehen wird, solang alles ordnungsgemäß funktioniert. Sidemarker werde ich dafür aber abklemmen, der letzte TÜV Prüfer hat mir wenig Hoffnung gemacht.
@ Stefan welche led lampen hast du denn da drinnen. fahre auch mit stolz meine US leuchten aber ein bischen oranger blinken wäre schon gut.
@ Michi#QM´ habe mir im jahr 2011 die originalen kabel mit fasssung für die sidmarker hinten und die blinker fassung für vorne gekauft war nicht mal teuer
einfach mal fragen ob noch lieferbar ( vielleicht komme ich morgen dazu dir die teilenummer zu suchen wenn du sie brauchst)
das mit dem schalter würde ich auch lassen ich hab nichtmal in österreich probleme damit also kann das in deutschland auch nicht so schlimm sein
mfg gerold
Soso, stolz fährst du damit also herum ![]()
Die hier hab ich drin: http://www.audi-cabrio-club.in…/showthread.php?tid=24105
Tobi wollte sich an etwas günstigeren von der Stange versuchen: lastunabhängiges Blinkrelais für LED-Blinker
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!