Kann mir noch jemand auffe schnelle sagen wo ich Lambada abklemmen kann ?
Zicken eines 16V
-
-
ich schließe mich hier mal an.
folgendes: beim Starten spring er zwar mit Gasgeben an lässt sich dann aber nicht höher als 1500rpm drehen und fällt wenn man gas gibt immer zwischen 1000-1500 rpm auf und ab. (ohne Gasgeben bleibt er sauber bei 900rpm)
nach zwei Minuten hat der spuck ein Ende und er läuft super und hat volle Leistung.
naja heute hab ich ein bisschen probiert und festgestellt das der Fehler mit abgesteckten Benzindruckregler verschwindet (weißer 2 poliger Temp-Sensor ist neu von Audi)nur so neben bei der Motor ist mechanisch neu sprich überholt co hat er um die 0,2 und Zündung steht auf 8 Grad
Leistung ist da und auch sonst keine Probleme, ich hab irgendwie die Drosselklappe im verdacht
hab ihr ne Idee
Grüße Stefan
-
-
Hast du mal den leerlaufschalter gemessen?
-
Nein aber dieses klicken ist deutlich zuhören,
kann ja trotzdem mal messen was sollte der für Werte haben?
Das mit dem hohen Leerlauf ist nur bei warmen motor was ändert sich von warm auf kalt welche Bauteile haben da einen Einfluss
und das das er warm so schlecht startet was kann das sein? Kann das mit dem kaltstartventil zusammenhängen. ?grüße

-
Mir ist auch aufgefallen das das Zündschloss mal leicht und mal schwer geht
Kann das mit dem sstart problemlos zusammenhängen. -
Schlecht starten tippe ich mal auf ausgenudelte einspritzventile. Der leerlaufschalter einfach nur. Also 0ohm bis unendlich ohm.
was sagt der verbrauch? Falschluft?
-
also bei 0 ohm wäre er in Ordnung und umso höher umso kaputter oder
soll ich den Messen wenn er warm ist und so nen hohen Leerlauf hat oder wann man misst man denn
die Einspritzventile wurden mit nen Ultraschallbad gereinigt beim Motorüberholen können die trotzdem einen weg haben
und Tobner hat dein 16v diesen Schub ab 4000rpm
weil langsam glaub ich das das ein Mythos ist weil meiner den nie hat, obwohl er wirklich gut geht nur oben raus läuft er wie ein 8 Ventiler
Grüße und danke für deine Hilfe
-
Hi Stefan, zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, aber meine beiden 16v werden bei 4000 U/min erst richtig wach...
-
-
ok werd ich messen,
die esv haben ca. 300tsd runter
(das mit dem Anspringen ist meistens parallel mit dem Zündschloss wenn es hackt springt er schlecht an, manchmal geht's Butterweich da passt alles
) alles sehr komisch
anfangs hatte er den Schub ja auch noch dann hab ich den weißen Temp-sensor gewechselt, und seit dem hat er diese Spielereien (das warm schlecht anspringen war immer schon auch mit den alten Motor mal besser mal schlechter)
ich würd jetzt behauten das er untenrum schon so gut geht wie der Serien Motor oben rum nur fehlt mir dieser Schub anfangs hatte er ihn auch, was ist dafür verantwortlich ( der Volllastschalter)
ich weiß ich frag viel weil leider auch viel nicht geht

danke für die antworten Tobner

-
Mensch dann bau den ZAS aus und schau ihn dir an - die brechen gerne. Dauert nur 5 minuten und könnte eins deiner probleme sein

-
Ja der volllastschalter ist ein heißer kandidat. Wenn er die lambdaregelung bei vollgas nicht abschaltet fehltbes dort.
300tkm? Dann kannst du davon ausgehen dass die platt sind. Hast du welche als ersatz die du mal draufstecken kannst?
Miss den weißen tempsensor nochmal mitm ohmmeter durch. Du hast überhalb vom ölfilter an der ansaugbrücke zwei stecker, der zweipolige kommt vom sensor, da kannst du gut messen. Danach aber wieder anstecken, sonst geht nix mehr

-
weist du zufällig ob der 3a auch die selben Schalter hat also Leerlauf und Volllast (die hätte ich noch da
)esv hab ich leider keine mehr da ich die die ich hatte verkauft habe
gut fassen wir mal zusammen Einspritzventile die beiden Schalter an der Drosselklappe,wenn ich denn Vollastschalter messe muss ich ja oberhalb der 4000rpm drehen das ich sehe ob er die Lambda abschaltet oder genüg da eine Probefahrt mit abgesteckter Lambda um das zu prüfen obs am Schalter liegt
-
-
-
-
-
den Umbau möchte ich vermeiden, aber ich kann stark davon ausgehen das beide Schalter hin sind wegen den fehlenden Durchfluss.
bei meinen 6a ist der Vollastschalter oben auf der Drosselklappe und der Leerlaufsteller vorne an der Klappe die beiden Kabel laufen dann zusammen in den Stecker,
vil. läuft ja die Mühle dann mal richtig, -
Kann passieren. Wie hast du gemessen? Einer der beiden äußeren pins gegen den mittleren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!